Was unterscheidet den „Sächsischen Leberkäse“ von anderen Leberkäsesorten?
kann leider nicht helfen
Was unterscheidet den „Sächsischen Leberkäse“ von anderen
Leberkäsesorten?
Hallo,
da ich Bayer bin und kein Sachse kann ich hier leider keine abschließend verbindliche Auskunft geben. Aber ich gehe eigentlich davon aus, daß es keinen wesentlichen Unterschied zu einem „normalen“ Leberkäs gibt. Hinweis: ein Bayerischer Leberkäs darf im Gegensatz zu anderen Leberkäs-Sorten ohne Leber hergestellt werden. Ich denke, daß die Bezeichnung „Sächsischer Leberkäs“ einfach nur eine regionale Bezeichnung eines Herstellers ist ohne spezifische Anforderung an die Rezeptur. Am besten aber mal einen Sachsen fragen!
Viele Grüße aus Oberfranken,
Ralf
Leberkäsesorten?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werd es mal versuchen
trotzdem vielen Dank für die Antwort
kann leider nicht helfen
Leberkäsesorten?
hallo
im Sächsischen Leberkäse wird rohe Schweine Leber mit verarbeitet und andere Gewürze.(Gewürze geheim)
Der bayriche Laib Käse (es ist die Form die den Namen gibt) ist Wurst Brät der in einer Kasten Form Gebacken wird. (ohne Leber)
Leberkäsesorten?
Danke für die Antwort
Hallo Jan,
meines wissens ist im bayerischen leberkas keine leber enthalten. im sächsischen aber in Teilen doch. Der klassische leberkas ( ich komme aus bayern ) enthält wie in den wiener würstchen alle möglichen fleisch zutaten die sonst nicht mehr verwertbar sind, wie knorpel sehnen auch augen und so weiter natürlich frisch, aber auch natürlich teilen von frischfleisch fett und so weiter. dieses sogenannte brät ist so fein gemahlen das du davon nichts mehr mit bekommst. entsprechend gewürzt und gebacken ist es eine richtige leckerei.
bitte entschuldige meine rechtschreibung groß und kleinschreibung und satzzeichen und so weiter denn ich habe das mit einem sprachmodul aufgenommen da ich mobil unterwegs bin.
viele grüße robert
Leberkäsesorten?
vielen dank für deine schnelle antwort
Sorry, da ich Sächsischen Leberkäse nicht kenne, kann ich die Anfrage nicht beantworten
hallo.
soweit ich weiß, ist im z.b. bayrischen leberkäse keine leber drin, die bezeichnung leitet sich vom „laib“ ab. im sächsischen leberkäse ist allerdings leber drin (prozentzahl weiß ich nicht genau) und wird als Aufschnittscheiben auf Brot gegessen.
ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!
Leberkäsesorten?
Liebe® Jan16,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe für die Antwort ein Buch zu Rate gezogen, das leider schon ein wenig älter ist (Hermann Koch, Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren, 19. Aufl.1988.
In diesem Buch wird die Herstellung und Zusammensetzung einiger Leberkäsarten beschrieben. Es wird unterschieden zwischen Leberkäse, Fränkischen Leberkäse, Stuttgarten Leberkäse, Italienischen und Bayrischer Leberkäse sowie weiterer Fleisch- und Schweinskäse.
Die oben genannten Sorten unterscheiden sich hauptsächlich in Zutatenrezeptur (unterschiedliche Anteile an Schweineleber; mit oder ohne Speck usw.), Herstellung (Garzeit, Temperatur usw.) und verwendete Gewürze. In Bayern wird normalerweise keine Leber verwendet (der Name soll vom Laib = bayrisch Loable, und nicht von der Innerei Leber abstammen).
Die Definition eines „Sächsichen Leberkäse“ habe ich nicht gefunden. Falls ich hierzu noch etwas rausfinde, melde ich mich gern nochmal bei Ihnen.
Herzliche Grüße
Karin Köpp
Vielen Dank für Ihre Mühe
Lieber Jan,
einen Nachtrag habe ich noch für Sie:
eine Kollegin aus Sachsen kennt den Begriff „sächsischer Leberkäse“ als Wurstaufschnitt (dünne Scheiben wie Mortadella).
Ich wünsche Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.
Liebe Grüße
Karin Köpp