Sänger in der Nacht

Hallo Experten!

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende: Seit drei Tagen höre ich nachts um 1 Uhr und später einen wunderbaren Vogelgesang und weiß ihn nicht einzuordnen. Ich weiß, daß es keine Nachtigall, kein Sprosser und auch kein verfrühtes Rotkehlchen ist. Der Vogel klingt fast so wie ein „trauriger Buchfink“, mit schmetternden und trillernden Elementen, aber nicht so „hart“ wie der Buchfink, sondern ganz zart und „verträumt“. Auch dieses „wize-wize“ der Meise ist dabei sowie einige flötende Töne.

Als Tip: Ich wohne mehr oder weniger mitten im Wald (Buchen-Mischwald), habe einen großen alten Garten mit Obstbaumbestand und in der Nähe des Grundstücks sind Felder und Weiden.

Was für ein nächtlicher Sänger könnte das sein?

Liebe Grüße!
Kathi

Der Zaunkönig?

Der Kleine fällt am meisten auf.

mfgConrad

Nein, der ist es nicht. )-: Den kenne ich auch vom Gesang her.

Ich hab mich ja schon durchs halbe Internet geklickt und weiß schon mal, wer es nicht ist:
Buchfink
Nachtigall
Sprosser
Rotkehlchen
Zaunkönig
Fitis
Kleiber
Blaukehlchen
Braunkehlchen
Distelfink
Kohl-, Blau-, Tannen-, Sumpfmeise
Ziegenmelker
Amsel
Star
Gartenbaumläufer

Die singen ja auch größtenteils gar nicht in der Nacht… (-:

Hi

Zu einer sehr „virtuosen“ melodiösen Singweise würde mir noch die Singdrossel (Turdus philomelos) einfallen.

Die scheinen sich auch ab und zu bei der Tageszeit zu vertun, wenn irgendwo ein Lichtlein leuchtet :wink:

Grüße

Laralinda

Hm, die Singdrossel ist es auch nicht )-: Ich habe sie mir eben auf der NABU-Seite angehört, sie singt zu tief, und auch diese iller und das Schmettern fehlen. Ich würde diesen Vogel ja zu gerne fragen, wer er ist (-: Vor allem, er fängt nie vor Mitternacht an zu singen. Gestern Nacht hörte ich ihn um halb zwei…

Hallo Kathi,

ist es evtl der Gartenrotschwanz?
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergart…

lg
PaleMan

/t/welcher-vogel-singt-hier-nachts/4540003/4

Leider weder der eine noch der andere )-: Langsam frag ich mich auch, ob das vielleicht ein Durchzügler ist, der hier gar nicht hergehört… Aber danke für die Links, da werde ich mich nochmal durchlauschen, vielleicht finde ich ihn ja. Der singt sooo schön…

Ich glaube, ich hab ihn gefunden! (-:

http://www.nature-rings.de/tiere/3/page1.html

Die Heidelerche. Da steht zwar nicht bei, ob bzw. daß sie in der Nacht singt, aber der Gesang ist genau wie der von „meinem“ Vogel…

Heidelerche
Hallo Kathi

Ja, die Heidelerche ist einer der wenigen Vögel, die (auch) in der Nacht singen. Ich hatte drum beim Verfolgen dieses Threads hier auch an sie gedacht, war aber angesichts deiner Beschreibung des Gesanges sicher, dass es nicht sie sein konnte. Also entweder schlechte Beschreibung oder (wahrscheinlich, da Heidelerchen in der Schweiz fast nicht mehr vorkommen) schlechtes Erinnerungsvermögen von mir, ich werde gleich mal nachhören gehen :wink:

Gruss und geniess deinen Sänger
Ursula