Sättigendes Getreide-Endprodukt

Hallo.

Was ich suche, kann ich leider nicht mit google finden, weil mir die exakten Suchbegriffe dafür fehlen. Ich versuche mal, es zu umschreiben.

Ist jetzt schon`n paar Jahrzehnte her, da saß ich im Englisch Unterricht. Während wir Schüler an einer Klausur ackerten, mahlte der Lehrer mit einer Handmühle irgendein Getreide. Keine Ahnung, ob es Weizen, Roggen, Dinkel oder was auch immer war.

Jedenfalls sagte er, dass das fertige Endprodukt dafür sorge, dass er anhaltend für mehrere Stunden satt bliebe. Was könnte das gewesen sein bzw. welches Getreide-Endprodukt sorgt für ein sättigenden Zustand für 3 bis 4 Stunden?

Wenn ICH mir was zusammen mixe, besteht es aus 250 ml 1,5er Joghurt, 1 bis 2 gestückelte Äpfel und 2 Esslöffel Fertigmüsli. Wenn ich das aufgegessen habe, knurrt mein Magen schon wieder nach mehr.

Darum suche ich mit eurer Hilfe nach einem adäquaten Sattmacher.

Gruß

Hallo,

lass die Äpfel mal weg.

Ein Apfel fällt bei mir einfach so durch und ich habe hinterher mehr Hunger als vorher.

Und anstatt Fertigmüsli probiers einfach mal mit Kernigen Haferflocken oder weiche ganze Dinkelkörner über Nacht in heisses Wasser ein und am nächsten Morgen dann erst abgetropft in den Joghurt geben.

Grüße
miamei

Hallo!

Was „miamei“ schrieb, trifft auf den Punkt den Sachverhalt.

Es sei noch darauf hingewiesen, daß sowohl der Fruchtzucker in Obst (hier der Apfel) als auch insbesondere der Industriezucker im Fertigmüsli sofort die Insulinproduktion nach oben gehen lassen, was umgehend zu weiterem Hunger führt…

Also: nicht an „süß“, sondern am würzigen Vollkonrngetreide-Geschmack erfreuen - genau das hält nämlich deutlich länger „satt“!

Herzliche Grüße

Helmut

Danke ihr Beiden. Ja, das mit dem Hunger nach dem Verzehr von Äpfeln fällt mir erst auf, weil ich seit 2 Monaten dabei bin, mehr Kontinuität in meine Nahrungskette und Zeiten zu bekommen. Soll heißen, möglichst zu festgesetzten Zeiten zu essen. Wenn ich also früher so ein Apfelmüsli gegessen habe, und kurz darauf wieder Hunger verspürte, schob ich einfach noch ne Milka hinterher. :wink:

Doch heute…kommt nach dem Müsli nichts mehr, nur noch ausharren bis zur nächsten Mahlzeit. Seit 2 Monaten verzichte fast komplett auf Süßmüll und Käse (45 % Gouda) Selbst mein Müsli ist ohne zusätzlichem Zucker.

Ich werde es mal mit dem Tipp versuchen, den Dinkel über Nacht aufquellen zulassen um ihn dann unter den Joghurt zu rühren.

Porridge?
Hallo,

ich habe ein paar mal Porridge gegessen zum Frühstück, das besteht aus gekochten , teils geschroteten Haferflocken, gibt bestimmt ein rezept auf chefkoch.de. War ehct lange satt danach… könnte es das sein?Dadurch das das warm ist und gequollen… aber ich mag es am liebsten mit Milch gekocht.

Lg

Brenna

Servus,

was Du im UP beschrieben hast, bezeichnet das genaue Gegenteil von über Nacht quellen lassen:

Getreideflocken (üblicherweise von Hafer und Dinkel), die im ganzen Korn gekauft und erst vor dem Verzehr gequetscht werden, sind im Gegensatz zu den käuflich zu erwerbenden nicht erhitzt. Bei allen Getreideflocken, die als Flocken in den Handel kommen, ist Erhitzung notwendig, weil sie sonst nicht lager- und transportfähig sind.

Mit dem Erhitzen geht aber auch ein guter Teil der Quellfähigkeit verloren. Müsli aus nicht erhitzten Getreideflocken quillt auf, wenn Du es gegessen hast, und das sich damit ergebende Volumen macht ein länger anhaltendes Gefühl der Sättigung aus.

Dass man zum Frühstück auf etwas so Hübsches wie einen Apfel verzichten sollte, erschließt sich mir nicht; einen Unterschied zwischen Apfel, Birne, Melone, Ananas, Erdbeeren, Johannisbeeren, Pfirsich, Orangen etc. im Müsli vermag ich beim besten Willen nicht zu erkennen - das hält alles gleichermaßen von sieben bis eins, wenn die Flocken passen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Frischkornbrei
Moin,

such mal mit dem Begriff Frischkornbrei.

Also mich macht so ein Frischkornbrei auch enorm satt.

Viele Grüße
Tiri

Hi,

ich nehme an, du bist ein Kerl?

Mein Frühstück besteht aus 5-6 EL Müsli (halbe-halbe Köllns Kernige und Köllln Schokomüsli), 100g Magerjoghurt, ca. 100ml Milch und 1 EL Rosinen. Abends zusammenrühren, morgerns mit 1 Stück Obst essen. Macht für ca. 5 Stunden satt.

Ich kann mir vorstellen, dass Du von Deiner Portion nicht satt wirst, und meiner Meinung nach hat das auch nichts mit dem Fruchtzucker im Apfel zu tun. Ein Apfel macht zwar satt, aber nicht für lange - wovon denn auch, ist ja nichts drin: 100g Apfel haben knapp über 50kcal, ein große Apfel kommt nicht mal auf 200g. Ich warte immer noch auf den von meinem Trainer angedrohten Heißhunger nach abendllichem Apfelverzehr. Kartoffeln will er mir aus dem gleichen Grund verbieten, aber ich gehorche nicht :smile:

die Franzi

Moin,

mir fallen spontan Sonnenblumenkerne ein.

Diese enthalten im geringem Maße Einfachzucker, für eine schnelle; mehr Mehrfachzucker für eine mittelfristige und viele Fette für eine langfristige Sättigung. So wurde im 2. Weltkrieg den sowjetischen Soldaten - selbst in schlimmsten Zeiten des Nahrungsmangels - immer eine Ration Sonnnenblumenkerne zugeteilt, was sich als regelrechte Geheimwaffe herausstellte - der Sowjetsoldat hatte immer eine leichte und sättigende Marschverpflegung am Mann. Und ganz ohne Joghurt oder Apfelscheiben.

Muß für Dich zwar nicht stimmen, ist aber so
Gruß
Markus

Moin,

Dass man zum Frühstück auf etwas so Hübsches wie einen Apfel
verzichten sollte, erschließt sich mir nicht; einen
Unterschied zwischen Apfel, Birne, Melone, Ananas, Erdbeeren,
Johannisbeeren, Pfirsich, Orangen etc. im Müsli vermag ich
beim besten Willen nicht zu erkennen …

seit ich alles säurehaltige Obst, also z.B. Äpfel VOR jedem anderen Nahrungsmittel esse … vertrage ich es problemlos.
Aber esse ich Äpfel & Co roh IN einem Gericht, also z.B. Müsli, bekomme ich anschließend Magenschmerzen bis extremes Hungergefühl.

Übrigens deckt sich meine Erfahrung mit den Empfehlungen, die in mittelalterlichen Kochbüchern ausgesprochen werden. Sauer macht lustig (zum weiteressen)

viele Grüße
Geli

Sorry Freunde, aber ich komme mit dieser Forum-Aststruktur nicht klar, weiß gar nicht, wem ich antworten soll. Ich setze diese Antwort einfach mal direkt unter meiner Eingangsfrage.

Ich bedanke mich für die vielen Hinweise und für die eine oder andere Richtigstellung.

Gruß, warsteiner

Das kann auch sowas sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bier

Das kann auch sowas sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bier

Joho, ich bin einer von diesen Antis, kein Alkohol, kein Tabak, kein S…

Musste erst mal eben googeln, was in Bier drin ist.

>>>Bier wird aus vermälzten, das heißt angekeimten und danach getrocknetem Getreide…

Vitamine A, D, E, H und als wichtigsten Komplex alle B-Vitamine sind im Bier enthalten.

Bier ist frei von Fett, Cholesterin, Koffein und ist stark natrium-arm

1 Like

Hi,

wenn du gerade einen Artikel liest, siehst du rechts „Antworten“ und „Antworten mit Zitat“ - dann erscheint dein Text unter (und leicht nqach rechts versetzt) dem Artikel, den du gerade gelesen hast und gilt als Antwort auf selbigen. So, wie du es grad mit dir selber gemacht hast :smile:
die Franzi

Guten Tag,

Hahh, ich kanns. Wer sagts denn. Danke Franzi :wink:

Hi, die römischen Legionäre waren bis auf ein kleines Dorf in Gallien auch deshalb so erfolgreich, da Sie Hartweizenfladen als Verpflegung erhielten, die eben lange anhaltend sättigen und Energie liefern (möglicherweise benötigst du die aber nicht)
Fertige Produkte aus diesem Getreide wären natürlich zB.Hartweizengriesnudeln.
OL