Wer kennt einige Strategietipps für das Spiel „Säulen der Erde“ - Kenn Follet ?
Hallo!
Ich hab jetzt keine grosse, allumfassende Strategie für das Spiel sondern nur ein paar kleine Tipps aber vielleicht hilft dir das auch schon weiter.
-
Immer die maximalen 5 erlaubten Rohstoffe mit in die nächste Runde nehmen. Ob man die Siegpunkte eine Runde früher oder später bekommst ist völlig egal aber in der nächsten Runde hast du wahrscheinlich wieder einen besseren Handwerker, der die Rohstoffe effizienter (=mehr Siegpunkte) verarbeitet.
-
Gegenwert berechnen; viele Karten sind sehr reizvoll (zusätzlicher Rohstoff jede Runde; zusätzlicher Arbeiter;…). Bevor man aber für teures Geld schnell einen Baumeister auf die Karte setzt sollte man erst mal den Nutzen nochmal überdenken. Wenn man z.B. den schwarzen Zusatzarbeiter in der 3. Runde kriegt kann man ihn noch 3x einsetzen das entspricht als Schafscherer einem Wert von 3 Geld. Wenn man also noch 4 Geld zahlen muss um den Baumeister zu setzen dann lohnt sich das niemals. Das war nur ein Beispiel.
-
Metall nicht auf dem Markt verkaufen. Es ist zu schwierig an Metall zu kommen um es für lumpige 5 auf dem Markt zu verkaufen. In den letzten Runden kann man damit die dicken Siegpunkte machen. Falls man keine entsprechenden Handwerker abkriegt kann man in der letzten Runde das Metall immer noch verkaufen. Vielleicht hat man dann dafür einen Handwerker der Geld in Siegpunkte verwandelt, dann passt es auch wieder.
-
Der Startspielervorteil ist nicht zu unterschätzen, das ist schon einen Baumeister wert
-
Die kleinen Rohstoffkarten sind effizienter (Rohstoffe pro Arbeiter) als die grossen. Wenn viele Rohstoffkarten ausliegen die viele Arbeiter benötigen sollte man sich zuerst eine kleine Karte sichern, eine grosse bleibt dann sicher noch für einen übrig.
Das waren jetzt nur mal ein paar kleine Tipps die ich mir aus dem Handgelenk geschüttelt habe aber ich hoffe sie haben dir auch schon ein bisschen geholfen.
Viel Spass mit dem Spiel wünscht dir
Walter