Safe an Wand gedübelt. Wie würdet ihr weiter absichern?

Hallo,

wir haben einen kleinen Safe, der mit Gewindestangen an einer Steinwand befestigt ist.
Eben auf die Schnelle bekommt man ihn nicht raus. Aber mit Brechstange und etwas Zeit hält er natürlich auch nicht ewig Stand.

Würdet ihr da weitere Absicherungen treffen? Falls ja, welche?
Hatte zum Beispiel die Idee, im Safeinnenraum einen Alarm zu legen, der auf Erschüttterungen oder Bewegung reagiert und Alarm schlägt, sobald der Safe bewegt wird. Der Dieb käme ja nicht ran um den Ton auszuschalten und müsste den Safe mit eine Menge Lärm transportieren. Was haltet ihr davon?
Oder hat jemand noch andere, bessere Ideen?
Die Kosten sollten überschaubar sein, da im Safe keine Riesen Summen liegen.

Wenn im Safe schon keine riesen mengen Geld gebunkert werden würde ich mir vielleicht auch nicht diesen Stress machen.
Die Idee mit dem Erschütterungssensor und einem Alarm finde ich ganz gut, da stellt sich für mich nur die Frage wie Schalldicht der Safe ist. Eventuell könnte es stark gedämmt sein das es nur dumpf zu hören ist und den Einbrecher nicht weiter stört.

Je nachdem wie der Safe aufgebaut ist könntest du Bügel aus Flacheisen biegen die rechts und links (oder oben und unten) über den Safe gelegt werden und erneut an der Wand fixiert werden. Das natürlich so das die Tür sich noch öffnen lässt.
Das wird den Einbrecher erneut etwas aufhalten

Dafür wird es jetzt zu spät sein: Safe möglichst direkt in einer Ecke platzieren, um das Ansetzen von Brechwerkzeugen zu erschweren.
Gibt es für deinen Erschütterungsalarm eine Fernbedienung? Sonst musst du den auch selbst immer auslösen.
Sicher gibt es auch bei euch einen kriminalpolizeilichen Beratungsdienst: Fenster und Türen sichern!

Gruß
rakete

Das habe ich mit diesen Handtaschenalarm schon getestet. Da kommt noch ordentlich Schall raus. Unbemerkt damit türmen ist schwierig.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass auch Dokumente, Verträge und andere Dinge mit hohem persönlichen Wert darin lagern. Der Dieb kann damit wenig anfangen, für uns wäre ein Verlust aber schmerzhaft.

Hallo,

da:

Hatte vergessen zu erwähnen, dass auch Dokumente, Verträge und andere
Dinge mit hohem persönlichen Wert darin lagern. Der Dieb kann damit
wenig anfangen, für uns wäre ein Verlust aber schmerzhaft.

hätten es auch sogenannte Feuersichere Dokumentenmappen getan,Kosten weniger als der Safe und „verlocken“ nicht zum Einbruch.

Denn ein Safe heißt für einen Einbrecher immer, hier ist was zu holen.

Warum den Safe sichern ?

Sichere doch den Raum wo der Safe ist ! Also Tür und Fenster mit Meldekontakten und/oder den Raum mit Bewegungsmelder.

MfG
duck313

Jep, Safe einmauern und Raumüberwachung samt Alarmanlage implementieren.
Ich hab hier auch noch so einen rumstehen, der so schwer ist, das man den eh nicht allein wegtragen kann allein der Krach und das Gestöhne beim schleppen macht die Nachbarschaft wach. Kann gerne kostenfrei bei mir abgholt werden samt Schlüssel und Safe-Kombination.

Es gibt leute, die legen 2 Flaschen Bier in den Safe um dem Dieb eine kleine Freude zu gönnen und verstecken die Wertsachen.

Meist kann man zwischen Verstecken und Sicher wählen.

Gegen Diebe hilft verstecken eher. (aber bitte nicht im Bett oder Küchenschrank!)

Gegen Schwiegereltern, Kinder, Putzfrauen, Gäste etc. reicht der einfache Safe.

Verstecken bietet sich vor allem für Dinge an, die man selten (einmal im Jahr?) hervorholt.

Hi,
also wenn man von dem Lärm des Herausbrechens nicht auf die Einbrecher aufmerksam wird, was soll dann noch der Alarmton ausrichten?

Grüße
miamei