Safran oder Kurkuma

Liebe Gewürzkenner!

Ich habe ein Päckchen mit gelbem Pulver aus Mauritius bekommen - Aufschrift „Safran“. Nun verwende ich auch oft Kurkuma und ich habe den Eindruck, daß der Inhalt nicht nur wie Kurkuma aussieht, sondern auch so duftet. Auch kenne ich Safran nur als kleine Fädchen!

Was meint Ihr? Gibt es auf Mauritius Safran, der so fein gemahlen wird? Oder ist die Aufschrift irreführend?

Viele Grüße
Annemarie

Auch kenne ich Safran nur
als kleine Fädchen!

Gibt es aber auch gemahlen.

Was meint Ihr? Gibt es auf Mauritius Safran, der so fein
gemahlen wird?

Ja. Gibt es (auch) dort.

Oder ist die Aufschrift irreführend?

Das können wir nicht wissen. (Ich halte es aber für unwahrscheinlich.)

Gruß

Jo

hallo

es gibt zwar gemahlenen Safran z kaufen, der ist aber rot - wie die ganzen Fäden.

Was wie Kurkuma aussieht und wie Kurkuma riecht ist ganz klar Kurkuma…

Mir hat man in Ägypten auch schon versucht, echten, ägyptischen Safran anzudrehen - da ich aber Staubfäden (Safran) von Blütenblättern (Färberdistel, sog. Safflor) unterscheiden kann, hab ich abgelehnt.

Safran ist teuer, da wird auf Märkten (vor allem Touristenmärkten)gern mit Färberdistel gefälscht - Kurkuma ist aber schon arg dreist und funktioniert sowieso nur als Pulver.

Ich habe auch in Deutschland schon im Restaurant Tortelloni mit Safransauce gehabt, die kräftig mit Kurkuma aufgehübscht war…

Also freu dich auf ein Kurkumahuhn…

Gruss, Sama

PS: was ich über Safrananbau weiss ist nicht viel, aber feucht-heisse Tropen mag die Pflanze wohl nicht so sehr - ich vermute auf Mauritius wächste kein Safran.

Hallo,

aufgrund des Preises lohnt sich bei Safran jeglicher Betrug, und wird daher auch viel betrogen. Oft reicht schon ein Blick auf die Packungsgröße, die bei echtem Safran - selbst miesester Qualität - immer noch ein Vermögen kosten würde, um angesichts des Preises sicher von einem Betrug ausgehen zu können. Mir schleppte hier auch mal jemand ein halbes Pfund gelbes Pulver an, für das ich mich dann natürlich auch brav bedankt habe, aber das mir niemals nicht ans Essen gekommen wäre, weil mal nie sicher sein kann, was da alles drin ist.

Gruß vom Wiz

Der bei uns (im südlichen Afrika) erhältliche Safran ist tatsächlich importiert. Allerdings ist er deutlich preiswerter erhältlich als hier in Deutschland, aber billig ist er trotzdem nicht gerade. An der Farbe müsstest du es wirklich erkennen können: Borrie(Kurkuma) ist knallgelb, Safran tief-orangerot.
Wie der Wiz schon schrub: Wenn’s eine große Menge ist, nährt sich der Verdacht, denn, wie gesagt, die wäre auch auf Mauritius teuer.

Guten Abend!

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Da die Farbe des Pulvers genau so gelb wie mein Kurkuma ist, so wird es wohl Kurkuma sein. Ich habe auch Safran daheim - tief orangerote Fäden! Die Farbe ist hier also der Beweis! Nun, es ist kein Problem für mich, da ich ohnedies relativ oft Kurkuma verwende!

Mit vielen Grüßen
Annemarie