Saft!

Hallo,

Bislang habe ich nur Holundersaft oder Brombeersaft gemacht. Mit meinem alten Saftborn.

Nun habe ich Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäume und stelle fest, dass das nicht die Optimale Methode ist (2h Arbeit und nur 1l Apfelsaft!).

Wer sagt mir was konkret geeignet ist für mich? Smoothies oder so was mache ich nicht. Höchstens komme ich mal auf die Idee Gemüse oder Krautiges zu verarbeiten.
Mit dem Angebot aus dem Internet kann ich grad nicht so viel anfangen, da ich nicht weiss auf was es wirklich ankommt. Deshalb hoffe ich auf möglichst konkrete Tipps von euch.

Gruss
M.

Raspeln und pressen
Hi!

Mit meinem alten Saftborn.

Keine Ahnung, was das ist.

Nun habe ich Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäume und stelle
fest, dass das nicht die Optimale Methode ist (2h Arbeit und
nur 1l Apfelsaft!).

Wer sagt mir was konkret geeignet ist für mich?

Für Äpfel und Birnen:
Die werden geraspelt. Ich hab so ein Gerät, ist richtig groß und solide, wie ein Rieseneiscrusher mit großer Handkurbel.
Und dann ausgepresst in einer Spindelpresse. Und abgefüllt.
Dann im Einkochtopf sterilisiert.
Das WErkzeug gibt es bei uns u.a. bei der Baywa oder im Dehner, evtl. kannst Du es auch ausleihen (Gartenbauverein)
IN letzter Zeit gibt es bei uns vermehrt Vereine oder Firmen, da kann man sein Äpfel hinbringen und die haben größere oder kleinere Anlagen, die das ganze mehr oder weniger vollautomatisch für Dich machen und Du bekommst Deinen Saft dann in Flaschen oder in Vakuumbeuteln in einer Box.

Ob man das mit Zwetschgen auch so macht? Bei unserer Presse war ein stabiler TExtilsack dabei zum Auspressen von Beeren, damit könnte es gehen.

Grüße
kernig

Hier ein BIld
Die Presse

Die Obstmühle

Die Seite scheint alles anzubieten, was man zum Saftmachen braucht.

Grüße
kernig

Hallo,

Stabilo ist hier um die Ecke, wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass der das hat!
Du hast mich indirekt auf die Idee gebracht einen Fallobstsammler zu kaufen. Mutti und ich (und unsere Rücken)freuen sich sehr darüber.

Brauche jetzt nur noch was zum sterilisieren. Der alte Einwecktopf den ich im Haus gefunden habe eignet sich wohl nicht?

Ein Saftborn ist übrigens DER Dampfentsafter für die fleissige HAusfrau der 50er Jahre gewesen. Lohnt heute nur noch wenn der Holzbeistellherd eh an ist, finde ich. Für Beeren aber super gut.

Vielen dank

Grüsse
M.

Dampfentsafter
Hi!
ich bin aufgewachsen mit Saft aus dem DAmpfentsafter - und mochte ihn nie. Schade um das Obst

Brauche jetzt nur noch was zum sterilisieren. Der alte
Einwecktopf den ich im Haus gefunden habe eignet sich wohl
nicht?

Doch, klar. Und ein Thermometer dazu.
Und eine Anleitung aus dem Internet. Wichtig ist, dass Du abschätzen oder messen kannst, wie lange der Saft über 75° C hat. Genaue Anleitung ahbe ich nicht parat, guck ich selber immer wieder irgendwo nach.

Es ist auch möglich ihn aufzukochen und heiß einzufüllen in Twist-Off-Flaschen. ich mach das aber im Einkochtopf mit den Gummistopfen.

Ich kenne auch Leute, die frieren den frischen Apfelsaft ein. In 5l Kunststoffkanistern oder Plastikbeuteln. Der Geschmack ist natürlcih dann einmalig, aber den Platz im Tiefkühler muss man erst einmal haben.

Grüße
kernig

Bag in Box
Hi!

Das hier kenne ich auch, ahbe es aber noch nie selber abgefüllt:

Bag in Box

Grüße
kernig