Sagrotan - wie heißt das in der Schweiz?

Hallo Leute,

ich nenne - wenn ich in Deutschland Seminare gebe - die Pingelingen, die Ärmelschonertypen, die zwanghaften Pedanten „Sagrotan“-Typen.

Gibt es in der Schweiz ein Desinfektionsmittel, das dort genauso bekannt ist wie bei uns das Sagrotan?

Für blitzsaubere Aufklärung dankt

Burkhard

hi!

bei uns nennt man krankhafte pedanten:

tüpflischiisser :smile: was soviel heisst wie pünktchenscheisser…

aber desinfektionsmittel, hm… also sagrotan sicher nicht, und spontan fällt mir auch nichts ein. wir schweizer sind wohl noch nicht so amerikanisiert wie die deutschen und überleben trotzdem den bösen, bösen bakterien überall :smile:)

also ein typisches „schweizer putzmittel“ ist sipuro, kennt ihr das in deutschland?

bye

laurent

Wünderbare Tüpfli
Hi Laurent,

herrlich - hab ein neues Wort gelernt.

Das Sipuro scheint aber eher ein allgemeines Putzmittel zu sein. Mir wäre was medizinisch-aseptisches noch lieber :wink:

Vielleicht gibt es das ja doch, so als Alternative zum deutschen Sagrotan.

Grüezi vom

Burkhard

hi Burkhard!

Das Sipuro scheint aber eher ein allgemeines Putzmittel zu
sein. Mir wäre was medizinisch-aseptisches noch lieber :wink:

also, ich werde beim nächsten einkauf durch die reinigungsmittelregale pirschen und ausschau halten, was die hausfrauen da so in ihren warenkorb packen; ich persönlich muss da echt passen (was jetzt nicht heissen will, dass meine wohnung einem saustall ähnelt…)

bye :wink:

laurent

Der Sanosil-Typ - wär das was?
Hallo Leute,

dumm von mir, nicht erst zu googeln. Das fand ich grad: SANOSIL. Ist das in der Schweiz bekannt? So wie Sagrotan in Deutschland?

Komplett gereinigt!

Burkhard

Sagrotan gibt es in der Schweiz, aber nur in wenigen Geschäften, hat hier keinen Erfolg gehabt. Der Unterschied vom Sagrotantyp zum Sipurotyp ist klein, der Sagrotantyp desinfiziert alles und überall, der Sipuro reinigt grundlichst und grob (Rohrreiniger…)

Das Pendant zu Sagrotan hat hier nicht die Berühmtheit wie in Deutschland. Der „Häftlimacher“ oder „Tüpflischisser“ nimmt alles extrem genau und präzise… (Häftlimacher war der Reparateur von Tongefässen mit Haften in alter Zeit) Ich weiss die ultimative Alternative im Moment auch nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]