Sagt mal, ist der Milosevic Prozess so schnurz?

Oder warum gibt es darüber überhaupt keine Nachrichten mehr?

Ich denke wenn dafür schon ein Krieg geführt wurde, sollte man wissen was der Mann alles schreckliches getan hat.

Es hatte ja auch so vielversprechend angefangen, mit Live-Übertragung, täglichen News. So wie bei O.J. Simpson würde die ganze Nation wie gebannt vor der Glotze hocken und die ganzen Horror-Geschichten wären RTL kompatibel gewesen. Und dann: Nichts. Ein Nicht-Ereigniss.

Also, was läuft hier falsch? Warum ist dieser Prozeß keine Schlagzeile mehr wert?

Zur Erinnerung: Um diesen Mann zu entmachten, hat Deutschland mit fadenscheinigen Vorwänden (wie die Amis mit Saddam) operiert, das GG gebrochen, einen Angriffskrieg geführt, die UNO missachtet und stellt
Truppen für die nächsten 20 Jahre um ein Protektorat zu schützen das ein Paradies für die Mafia ist, weil unsere tollen Verwaltungsexperten bis heute nicht in der Lage sind, funktionierende staatliche Strukturen aufzubauen.

Da würde es mich schon brennend interessieren ob zumindest der Prozess gegen Milosevic nicht genauso verlogen und dilettantisch geführt wird.

Thud

Hallo,

Da würde es mich schon brennend interessieren ob zumindest der
Prozess gegen Milosevic nicht genauso verlogen und
dilettantisch geführt wird.

Aber natürlich wird er das.
Hier erstmal etwas über den Balkan: http://www.marxists.de/balkans/inhalt.htm
und zu Milosevic: http://…
http://…

Gruß
Frank

Team: URL entsprechend der AGB gelöscht

Schock
Das mit Thaci hab ich nicht gewußt! Das ist ja unglaublich, ich hätte gedacht, daß er 10-20 auf dem Gewissen hat, aber 1000?

Sind das Interpol Daten?

Gruß

Thud

Das mit Thaci hab ich nicht gewußt! Das ist ja unglaublich,
ich hätte gedacht, daß er 10-20 auf dem Gewissen hat, aber
1000?

Sind das Interpol Daten?

Frag doch einfach bei der Jungen Welt an. Du darfst aber davon ausgehen, dass dieses Blatt keinen Grund zur Verbreitung von Märchen hat und ich Aussagen von dort, die ich anderswo fand, auch bestätigt bekam.
Was meinst du, was nach etwas recherche noch so alles unglaublich ist.

Gruß´
Frank

Hallo Frank

Frag doch einfach bei der Jungen Welt an. Du darfst aber davon
ausgehen, dass dieses Blatt keinen Grund zur Verbreitung von
Märchen hat und ich Aussagen von dort, die ich anderswo fand,
auch bestätigt bekam.
Was meinst du, was nach etwas recherche noch so alles
unglaublich ist.

Jaja, aber ich hätte gerne mehrere, unabhängige Quellen. Die jw in Ehren, bis auf die ideologische Bornierung ist das Blatt qualitativ viel besser als Bild oder die NY Times:wink:
Das Problem ist immer, daß man selbst blöd dasteht wenn man als einzige Quelle die jw nennt.

Na, jedenfalls finde ich die Resonanz auf meinen Beitrag echt vielsagend. Alle regen sich überall wegen den doofen, ungebildeten Amis auf, über die gleichgeschalteten amerikanischem Medien lästert man schön ab, aber die Leichen im eigenen Keller existieren einfach nicht.

Man will nicht wahrhaben, daß vor 4 Jahren hier das Gleiche ablief, daß alles genauso Aufgebauscht war wie die ABC-Gefahr der Iraker.
Bitter ists, daß der Ruf der Journalisten hier kein bisschen gelitten hat. Damals fing ich an die jw zu lesen, das war zumindest eine propagandafreie Zone, der Rest war ja Gleichgeschaltet!

Tja, schade
Ciao
Thud

Hallo Thud,
ich würde mich aufregen, wenn Milo freikommt! Der Kerl ist schuld an dem Zusammenbruch Jugoslaviens.
wer mit diesem ehemaligem Staat viel zu tun hatte, weiß, was er durch seine sture, faschistische Haltung verbrochen hat.
Nicht, dass ich Tito als deeeeen Staatsmann bezeichnen will. Doch die Vereinigung der zerstrittenen Verwandten war eine Leistung. Sein größter Fehler war sein Glaube an seine Unsterblichkeit und die Tollerierung der serbischen Selbstüberschätzung und deren Nationalismus.
Um gleich ein paar Proteste zu begegnen: auch bei den Kroaten und bei den Moslems sind Kriegsverbrecher, die vor Gericht gehören.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund

ich würde mich aufregen, wenn Milo freikommt! Der Kerl ist
schuld an dem Zusammenbruch Jugoslaviens.

Wird er nicht, da kannst du sicher sein und wenn er dafür als illegaler Kämpfer deklariert werden muss…Sei doch net so naiv

Aber warum ist er am Zusammenbruch schuld? Meinst du er (oder irgendjemand) hätte Yugoslavien retten können? Was hätte er schon zusammenhalten können gegen den Willen der Kroaten, Slovenen und Bosniaken?

Nicht, dass ich Tito als deeeeen Staatsmann bezeichnen will.
Doch die Vereinigung der zerstrittenen Verwandten war eine
Leistung. Sein größter Fehler war sein Glaube an seine
Unsterblichkeit und die Tollerierung der serbischen
Selbstüberschätzung und deren Nationalismus.

Oh doch, Tito war ein großer Staatsmann. Der Friede nach den schrecklichen Greueln der Ustascha war eine Leistung!
Und vergiss nicht, Tito war Kroate. Und die nationalistischen Serben haben ihn nicht verraten, seine Kroaten dagegen schon. Tujman wanderte bereits in den 70ern ins Gefängniss für seine nationalistischen Visionen.
Um des Friedens Willen hatte man zu schweigen, damit die schlafenden Hunde nicht geweckt werden.
Nach seinem Tod hätte man einen Diktator gebraucht. So aber, potenziert durch die wahnsinnigen Wirtschaftsprobleme (Die Weltbank ist nicht ganz unschuldig), Vetternwirtschaft (Da waren die Direktoren von Fabriken so etwas wie Fürsten. Im Bosnienkrieg gabs eine Enklave im Westen, die Zone wurde von einem „Hühnerbaron“ gehalten.) und dann durch den Wegfall der einigenden Ideologie, konnten die Altnazis, Islamisten und Nationalisten ungehindert loslegen.

Und kam von außen etwa Hilfe? Ich meine um den Staat zu retten? Nee nee, da wurde schwupp Anerkannt! Wann hat jemals sonst die BRD eine solche Vorreiterrolle in der Außenpolitik übernommen? Die Franzosen machen sowas öfters (die haben auch so etwas wie einen politischen Willen) aber die BRD? Höchst ungewöhnlich. Warum ist der Genscher danach schwupps zurückgetreten? Eigenartig, oder?

Um gleich ein paar Proteste zu begegnen: auch bei den Kroaten
und bei den Moslems sind Kriegsverbrecher, die vor Gericht
gehören.

Nicht, wenn es nach unseren Journalisten geht. Als Tudjman noch lebte, hat es kaum ein deutscher Jounalist gewagt mal was böses zu schreiben. Und dabei sind unsere immer so empfindlich wenn es um Nationalismus oder Faschos geht…

Ciao
Thud

So kann man die Wahrheit auch verdrehen
Hallo Thud,
leider vollkommen falsch!
Nicht, dass die Kroaten die Serben liebten. Nein, denn sich permanent als Sklaven behandeln lassen ist nicht jedermanns Sache.
Der Eklat war allerdings, als Mesic turnusmäßig die Regierungsgeschäfte übernehmen sollte, die Serben ihn verspottet , die Zusammenarbeit verweigert und den Saal verlassen haben. Bis zu dem Augenblick war noch alles zu retten gewesen. Doch dies war eine tödliche Beleidigung. Da gibt es nur eines: Trennung! Dies wiederum konnten die Serben nicht hinnehmen.

1. wäre es gegen ihren Traum eines Großserbiens unter Serbischer Führung gewesen
  2. wer lässt schon gerne seine Sklaven in die Freiheit?

Wie Serben die Geschichte verdrehen, ist an dem unausrottbaren Märchen zu sehen, dass die Serben auf dem Amselfeld gegen die Türken heldenhaft gewonnen haben. Genau das Gegenteil war der Fall.
In der Juoslawischen Armme, in der Staatverwaltung, usw. waren 80 % Serben. Kroaten hatten fast keine Chance, die Erfolgsleiter hoch zu kommen.In Führungspositionen waren Kroaten Exoten.
Und da wirfst Du den Kroaten vor, dass sie aufbegehrten?
Dies ist ein Thema, das Seiten füllen würde.
Die Serben hatten alle Chancen Jugoslawien zu erhalten. Sie haben es selbst zerstört.

Grüße
Raimund

Das mit Thaci hab ich nicht gewußt! Das ist ja unglaublich,
ich hätte gedacht, daß er 10-20 auf dem Gewissen hat, aber
1000?

Hi,

guck mal hier, die Artikel sind Kommentare und Interpretationen (einige etwas ueberzuogen fuer meinen Geschmack) von Artikeln der Mainstream-Presse, an die sich nur spaeter niemand erinnern will.

http://emperors-clothes.com/yugo.htm

Speziell die Punkte 2 bis 5 sind zum Thema Kosovo, auch ueber den Aufbau der „Zivilgesellschaft“ dort.

Ciao Lutz

Hallo Raimund

Hallo Thud,
Nicht, dass die Kroaten die Serben liebten. Nein, denn sich
permanent als Sklaven behandeln lassen ist nicht jedermanns
Sache.

Das ist natürlich a bissele übertrieben, Sklaven waren sie wohl kaum. Allerdings habe ich auch die Beschwerden gehört, daß die Serben nix schaffen und den Kroaten das Geld abknöpfen. Die Kroaten hatten die Adriaküste und die reichen Touris und bei den Serben wurden unverkäufliche Yugos gebaut. Meinst du also den Finanztransfer?

Der Eklat war allerdings, als Mesic turnusmäßig die
Regierungsgeschäfte übernehmen sollte, die Serben ihn
verspottet , die Zusammenarbeit verweigert und den Saal
verlassen haben. Bis zu dem Augenblick war noch alles zu
retten gewesen. Doch dies war eine tödliche Beleidigung. Da
gibt es nur eines: Trennung! Dies wiederum konnten die Serben
nicht hinnehmen.

Warum haben sie ihn verspottet? Gab es vielleicht Gründe?
Tödliche Beleidigungen sehen anders aus, sonst wäre Italien uA auch gespalten. War das wirklich der casus belli?

1. wäre es gegen ihren Traum eines Großserbiens unter
    Serbischer Führung gewesen

Meinst du jetzt Yugoslavien? Oder hast du Belege, daß die Serben den Balkan erobern wollten?

Wie Serben die Geschichte verdrehen, ist an dem unausrottbaren
Märchen zu sehen, dass die Serben auf dem Amselfeld gegen die
Türken heldenhaft gewonnen haben. Genau das Gegenteil war der
Fall.

Jedes Volk hat seine Mythen, man sollte nicht so respektlos darüber spötteln. Die Aufopferung dieses kleinen Volkes gegen die mächtigste Armee des Mittelalters verdient Bewunderung, sie haben die Schlacht verloren, aber den Krieg nicht (Wie mit der NATO…). Deshalb wurden Serben als Grenztruppen gegen die Türken in der Krajina angesiedelt, weil Sie große Kämpfer sind (Impulsiv und leicht zu provozieren, daß auch). Wären sie vernichtet worden, hätten die Serben nicht mehr oder weniger geordnet auswandern können. Die Geschichtsverdrehung passiert hier: Wenn man aus deutscher Sicht das Mythos betrachtet, sieht es verdächtig nach BLUT, BODEN, GROSSSERBIEN aus. Fakt ist, daß die Serben im Gegensatz zu Deutschland nie imperiale Träume hatte. Das kann ein Deutscher wahrscheinlich nicht begreifen.

In der Juoslawischen Armme, in der Staatverwaltung, usw. waren
80 % Serben. Kroaten hatten fast keine Chance, die
Erfolgsleiter hoch zu kommen.In Führungspositionen waren
Kroaten Exoten.

Ach ja, mit Tito als Kroaten an der Führung?
Willst du auch noch behaupten, daß es Parkbänke mit der Aufschift „Nur für Serben“ gab?

Nein,nein, nein, ich werfe den Kroaten nichts vor, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Hier werfe ich den Medien etwas vor. Daß man zum Beipiel immer die Gleiche einseitige Sicht der Dinge präsentiert bekommt, als ob man nur die Menschen konditionieren wollte.

Die Serben hatten alle Chancen Jugoslawien zu erhalten. Sie
haben es selbst zerstört.

Ach ja? Und warum ist Montenegro nicht ausgeschert? Bis '99 wollten die so schnell wie möglich raus, die Presse voll dahinter. Seitdem, da Inopportun, völlige Funkstille. Wenn kein Geld aus dem Westen fließt lohnt es sich ja nicht…
Und Macedonien. Warum gab es da keine blutigen Kämpfe? Warum ging dies zivilisiert über die Bühne?

Weisst du, hier liegt der Hase im Pfeffer begraben: Kurze Schlagzeilen, die nichts zum Verständniss beitragen (weil auch keine Vorkenntnisse da sind), führen nur dazu, daß die Leute instinktiv Partei ergreifen. Der Prozeß dient doch nur dazu alle zu beruhigen, damit keiner auf den Gedanken kommt, er hätte die ganze Zeit für die Falschen Partei ergriffen. Und stellvertretend für alle Serben, einer Hingerichtet wird.
Und da es schlecht für die Anklage aussieht, blendet man es ganz einfach ausss…Click.

Ciao

Thud

Hallo Thud,

Nicht, dass die Kroaten die Serben liebten. Nein, denn sich
permanent als Sklaven behandeln lassen ist nicht jedermanns
Sache.

Das ist natürlich a bissele übertrieben, Sklaven waren sie
wohl kaum. Allerdings habe ich auch die Beschwerden gehört,
daß die Serben nix schaffen und den Kroaten das Geld
abknöpfen.

Das ist natürlich die gleiche Rede, wie die Schwaben von sich behaupten, die einzigen in D zu sein, die arbeiten. Und die einzigen dien sparen können. Das muss man nicht so wörtlich nehmen. Serbien hat sehr große Rüstungsfabriken und hat ganz gut damit verdient.

Die Kroaten hatten die Adriaküste und die reichen
Touris und bei den Serben wurden unverkäufliche Yugos gebaut.
Meinst du also den Finanztransfer?

u.a.

Der Eklat war allerdings, als Mesic turnusmäßig die
Regierungsgeschäfte übernehmen sollte, die Serben ihn
verspottet , die Zusammenarbeit verweigert und den Saal
verlassen haben. Bis zu dem Augenblick war noch alles zu
retten gewesen. Doch dies war eine tödliche Beleidigung. Da
gibt es nur eines: Trennung! Dies wiederum konnten die Serben
nicht hinnehmen.

Warum haben sie ihn verspottet? Gab es vielleicht Gründe?
Tödliche Beleidigungen sehen anders aus, sonst wäre Italien uA
auch gespalten. War das wirklich der casus belli?

Ja, das war zumindest beim Volk der bewusste Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Ich komme seit bald 25 Jahren nach Kroatien, habe dort und hier sehr viele Freunde. Und zwar in allen Bevölkerungsschichten. Ich weiss noch gut, wie Deni (damals Student in Sarajevo heute RA und in der Regierung)sagte: „mach Dir keine Sorgen. Das ist nur kroatisch-serbisches Trara. Wir bleiben zusammen.“ Wie er sich getäuscht hat!

1. wäre es gegen ihren Traum eines Großserbiens unter
    Serbischer Führung gewesen

Meinst du jetzt Yugoslavien? Oder hast du Belege, daß die
Serben den Balkan erobern wollten?

Nein, nicht mit Waffengewalt. Doch der Traum vom Großserbien unter serbischer Führung war gegewärtig und ist auch das Leitmotiv von Milo und ganz besonders von seiner Frau gewesen. Er hat es sogar öffentlich verkündet. (den gleichen Fehler haben die Russen in der Sowjetunion gemacht und den gleichen Fehler machen die Türken … zumindest gewisse Kreise)

Wie Serben die Geschichte verdrehen, ist an dem unausrottbaren
Märchen zu sehen, dass die Serben auf dem Amselfeld gegen die
Türken heldenhaft gewonnen haben. Genau das Gegenteil war der
Fall.

Jedes Volk hat seine Mythen, man sollte nicht so respektlos
darüber spötteln. Die Aufopferung dieses kleinen Volkes gegen
die mächtigste Armee des Mittelalters verdient Bewunderung,
sie haben die Schlacht verloren, aber den Krieg nicht (Wie mit
der NATO…). Deshalb wurden Serben als Grenztruppen gegen die
Türken in der Krajina angesiedelt, weil Sie große Kämpfer sind
(Impulsiv und leicht zu provozieren, daß auch). Wären sie
vernichtet worden, hätten die Serben nicht mehr oder weniger
geordnet auswandern können. Die Geschichtsverdrehung passiert
hier: Wenn man aus deutscher Sicht das Mythos betrachtet,
sieht es verdächtig nach BLUT, BODEN, GROSSSERBIEN aus. Fakt
ist, daß die Serben im Gegensatz zu Deutschland nie imperiale
Träume hatte. Das kann ein Deutscher wahrscheinlich nicht
begreifen.

Ich weiß, dass die Serben von den Österreichern dort angesiedelt wurden als Wehrbauern gegen die Türken. Mehr oder minder erfolgreich. Einer der Gründe, warum es Moslem in dieser Gegend gibt, ist nicht, dass da Araber angesiedelt wurden, sondern es sind Völker, die sich nicht in die Hierarchie der kath. Kirche eingliedern lassen wollten und deswegen sich den Türken anschlossen. Und schon war der nächste Konflikt geboren.
Übrigens haben dieses Großmachtdenken alle Staaten, nicht nur Deutschland: Frankreich, England, Italien, Österreich… Und inn heutiger Zeit: USA, Israel…

In der Juoslawischen Armme, in der Staatverwaltung, usw. waren
80 % Serben. Kroaten hatten fast keine Chance, die
Erfolgsleiter hoch zu kommen.In Führungspositionen waren
Kroaten Exoten

Ach ja, mit Tito als Kroaten an der Führung?

Ohne Tito hätte es kein Jugoslawien gegebgen.Er war der Machtmensch, der es schaffte, die verfeindeten Brüder (Südslaven = Jugoslawen)mit Zähneknirschen zu vereinigen. Dafür hat er auch seine damalige Frau in die Wüste geschickt und die Serbin Jovanka geheiratet.

Willst du auch no ch behaupten, daß es Parkbänke mit der
Aufschift „Nur für Serben“ gab?

Das nicht, doch wurde in den hohen Verwaltungsregionen zumindest nach Tito jeder Serbe einem Kroaten vorgezogen.

Nein,nein, nein, ich werfe den Kroaten nichts vor, jeder soll
nach seiner Fasson glücklich werden. Hier werfe ich den Medien
etwas vor. Daß man zum Beipiel immer die Gleiche einseitige
Sicht der Dinge präsentiert bekommt, als ob man nur die
Menschen konditionieren wollte.

Ich habe meine Kenntnisse fast nur von „vor Ort“

Die Serben hatten alle Chancen Jugoslawien zu erhalten. Sie
haben es selbst zerstört.

Ach ja? Und warum ist Montenegro nicht ausgeschert? Bis '99
wollten die so schnell wie möglich raus, die Presse voll
dahinter. Seitdem, da Inopportun, völlige Funkstille. Wenn
kein Geld aus dem Westen fließt lohnt es sich ja nicht…
Und Macedonien. Warum gab es da keine blutigen Kämpfe? Warum
ging dies zivilisiert über die Bühne?

Montenegro ist Mehrheitlich serbisch. Es hätte eine furchtbares Blutbad gegeben. Ausserdem sind sie nur noch locker mit Restjugoslawien verbunden. Makedonien blieb auch keine Wahl: ihre geografische Lage verbietet es: zwischen dem serbenfreundlichen Griechenland und Serbien gelegen hatten sie keine Chance zu überleben.

Weisst du, hier liegt der Hase im Pfeffer begraben: Kurze
Schlagzeilen, die nichts zum Verständniss beitragen (weil auch
keine Vorkenntnisse da sind), führen nur dazu, daß die Leute
instinktiv Partei ergreifen. Der Prozeß dient doch nur dazu
alle zu beruhigen, damit keiner auf den Gedanken kommt, er
hätte die ganze Zeit für die Falschen Partei ergriffen. Und
stellvertretend für alle Serben, einer Hingerichtet wird.
Und da es schlecht für die Anklage aussieht, blendet man es
ganz einfach ausss…Click.

Wie ich schon sagte: ich habe meine Kenntnisse von dieser Gegend vorwiegend aus Kroatien. Die Medien haben bei diesem Thema keinen Einfluss auf mich. Ich war auch persönlich sehr engagiert (z.B. größere Mengen Hilfslieferungen)
Und wie ich auch schon schrieb: es gibt nicht nur unter den Serben Kriegsverbrecher (besonders Karacic). Auch die Kroaten haben da ein paar vorzuweisen. Rache ist zwar bekanntlich süß… doch zu unterdrücken, da sie nur neue Leiden hervorbringt.
Wofür ich mich für meine Kroaten schäme, ist, dass sie die Häuser der Serben gesprengt haben. Das sollen zwar auch die Serben mit denen der Kroaten gemacht haben. Doch siehe oben: Rache!
Kroatien hat übrigens Serbien eine Föderation angeboten, das die Serben ausschlugen und mit Militär beantworteten
Grüße
Raimund

Danke, kannte ich schon
Hallo Lutz

emperors-clothes gibts auch auf Deutsch,
http://emperors-clothes.com/german/articles/d-after.htm
http://emperors-clothes.com/german/articles/tika.htm
zwei Artikel über unsere Allierten…

Ciao
Thud

guck mal hier, die Artikel sind Kommentare und
Interpretationen (einige etwas ueberzuogen fuer meinen
Geschmack) von Artikeln der Mainstream-Presse, an die sich nur
spaeter niemand erinnern will.

http://emperors-clothes.com/yugo.htm

Speziell die Punkte 2 bis 5 sind zum Thema Kosovo, auch ueber
den Aufbau der „Zivilgesellschaft“ dort.

Ciao Lutz