Sahne mit Quirl oder Schneebesen?

Hallo,
da ich kein Rührgerät habe und Sahne mit Schneebesen nicht richtig gelingt, wollte ich fragen, ob vielleicht ein Quirl besser hilft.
Danke für eure Erfahrungen
Franz

Hi,
Schlagsahne entsteht nur, wenn Luft unter die Sahne geschlagen wird. Intensives Umrühren allein nützt nichts. Aus deiner Idee, einen Quirl zu verwenden, würde ich vermuten, dass du den Schneebesen ggf. nicht richtig gehandhabt hast. Manchmal misslingt die Sahne aber auch ohne einen ersichtlichen Grund.
Mit dem Schneebesen dauert es eine Weile, bis die Sahne steif ist. am besten hält man die Schüssel etwas schräg und schlägt zielmlich schnell mit der anderen Hand mit einer kreisenden Bewegung aus dem Handgelenk.

A.

Franz,
per Hand erfordert Zeit und Wissen, wie man schlägt. Mit Küchenmaschine gehts eindeutig schneller, also investiere.

Gruß
Horst

Hi,

Hi Andy!
Das mit dem Schräghalten muss ich mal probieren.
Danke für den Tipp
Franz

Mit dem Schneebesen dauert es eine Weile, bis die Sahne steif
ist. am besten hält man die Schüssel etwas schräg und schlägt
zielmlich schnell mit der anderen Hand mit einer kreisenden
Bewegung aus dem Handgelenk.

A.

per Hand erfordert Zeit und Wissen, wie man schlägt. Mit
Küchenmaschine gehts eindeutig schneller, also investiere.

Guten Morgen, Horst,
danke für den Tipp, aber ich brauche zum Ausgleich etwas mehr Bewegung. Mit viel Übung werde ich das schon hinkriegen.
Noch ein schönes Wochenende
Franz

Ganz, ganz wichtig:

Sahne muß gut gekühlt sein, am besten auch die Schüssel!!
Wenn du von Hand schlägst, wird’s eine Weile dauern, eventuell mußt Du sie zwischenzeitlich noch mal kaltstellen.

Im heißen Sommer 2003 mußte ich mal im Geschäft zur Mittagszeit Sahne steifschlagen; trotz gekühlter Sahne, kalter Schüssel, kalten Schneebesen und elektrischem Handrührer war nix zu wollen, die Sahne wurde nicht steif!

Grüßle
Regina