Saisonkennzeichen

Hallo,

wann beginnt und wann endet der Zulassungszeitraum eines Saisonkennzeichens, ist das immer genau der Erste und der Letzte des entsprechenden Monats oder hat man da einen „Karenztag“?

Angenommen man hat einen Wagen als Wnterauto von 11-03 und einen Sommerwagen von 04-10, dann muss man doch die Moglichkeit haben, beispielsweise am 31.10. den Sommerwagen einzulagern und mit dem Winterwagen am selben Tag nach hause zu fahren.

Ich habe zu dieser banalen Frage leider nirgends eine Antwort gefunden, bisher hatte ich noch kein Saisonkennzeichen.

Viele Grüße

Henry

Hi

Ich besitze 2 Saison-Auto’s

Der eine hat 03-10 und der andere 04-10 drauf

allerdings besitze ich noch einen „Altagsesel“ der das ganze Jahr zugelassen ist.

nehmen wir das beispiel 04-10
der darf fahren vom 01.04.jeweils 0.01 Uhr bis zum 31.10 bis 23.59 Uhr

Wenn du von Sommer auf Winterauto wechseln willst , musst du die um Mitternacht tauschen.
eine andere Option gibt es nicht , oder du lässt die Saisonkennzeichen um einen Monat überschneiden

beispielweise Sommerauto von 03-10 und das Winterauto von 10-03

gruss

Toni

Hallo Toni,

danke für die schnelle Anrwort. Schade, da muss ich mir etwas einfallen lassen, überschneiden geht leider nicht weil ich beide Autos auf dem selben SF-Rabatt laufen lassen möchte.

Viele Grüße

Henry

Hi

nehmen wir das beispiel 04-10
der darf fahren vom 01.04.jeweils 0.01 Uhr bis zum 31.10 bis
23.59 Uhr

Und was ist mit den zwei Minuten dazwischen?

Gruß S

Und was ist mit den zwei Minuten dazwischen?

die braucht er zum aus- und einsteigen…

1 Like

Meines Wissens kann man nicht mit einer Versicherung zwei Saisonkennzeichen fahren, denn ausserhalb der Saisonnutzung muß das stehende Fahrzeug auch versichert sein.
Mach Dich mal schlau bei der Versicherung.

Meines Wissens kann man nicht mit einer Versicherung zwei
Saisonkennzeichen fahren, denn ausserhalb der Saisonnutzung
muß das stehende Fahrzeug auch versichert sein.

Aber sicher ist dies möglich:
Winterfahrzeug von Oktober - März
Sommerfahrzeug von April - September.

Während der Ruhephase in der Garage besteht eine Ruheversicherung.

Gruß Merger

1 Like