Saisonpakete Obst/Gemüse aus der Region nach Saison

Hallo Leute.
Ich würde mir gerne Essen bestellen. Und zwar so, daß ich jede Woche Obst und Gemüse aus der Saison und der Region geliefert bekomme.
Als Harz4 Empfänger bin ich mit keinem Goldesel gesegnet, ich bitte darum dies zu beachten.

Wisst ihr gute Seiten oder Links wo es so etwas gibt?

Danke

Servus,

falls Du als Harz4 Empfänger die Zeit erübrigen kannst, vielleicht zehn Minuten zu Fuß zu gehen: So etwas gibts u.a. bei Penny und bei Lidl.

Noch billiger und leicht auch ein bissle besser wird es, wenn Du Dich aufs Rad schwingst und die Sachen bei den Erzeugern holst. In ein paar Wochen wirst Du dort Äpfel mit Untergröße, Hagelschäden oder Spuren von Rost oder Schorf für ein paar Cent bekommen. Wenn Du anständig fragst, wirst Du leicht einen Erzeuger von Zwiebeln oder Karotten finden, der Dich Nachlese halten lässt, wenn der Vollernter vom Acker ist. Auch bei vielem anderem Gemüse wie Kohlrabi, Blumenkohl, Sellerie usw. usw. bleiben die Kaliber, die der Handel nicht annimmt, gleich auf dem Acker liegen und werden dann untergefräst.

Schöne Grüße

MM

Aha. .

Da kann ich MM nur vollen Herzens zustimmen! In meinem Haus beziehen 3 Familien solche wöchentlichen Gemüsekisten mit der Konsequenz, dass ich regelmäßig gefragt werde, ob Ich nicht was ab haben oder aus den Resten der Gemüsekisten was für alle kochen will/ kann. Es gibt hier also häufig eine Art Minestrone für ca. 15 Personen. Die ich koche, weil ich gerne koche und nicht mehr arbeiten muss. Ohne so eine alle Reste verwertende Omma im Haus ist gezielter Einzeleinkauf mit Sicherheit kostengünstiger.

Hm. Okay. Ja das klingt schon netter und auch verständlicher. Nachvollziehbar.

Wenn es in Deiner Nähe einen türkischen Gemüsehändler gibt, empfehle ich, dort einzukaufen. Gemüse ist frisch und wird einzeln und nicht im Kilogramm verkauft. Du bekommst also genau das, was Du willst. 1 Möhre, 1 Paprika , 1 Zucchini oder so. Bei Fleisch ist das genauso. Nur Schwein gibt es logischerweise nicht. Hier - ich wohne in gut durchmischtem Vertel in Großstadt - ist das Lebensmittel Angebot wirklich gut und günstig. Schau halt ein bißchen rum und geh auch in Läden rein, die keine Handelsnetzmarke tragen.
LG

Hi,

Was ist denn daran netter? Und was ist nachvollziehbarer? Aprilfisch hat dir gezeigt, wie man billig oder gar umsonst (hartz4) an saisonales und regionales Obst und Gemüse kommt. Oder war das nicht normgerechte essen unter deiner Würde?
Hier wurde dir geschildert, dass diese Kisten , die man wöchentlich geliefert bekommt, regelmässig Sachen enthalten, die keiner will. Was gefällt dir daran besser?
Ich verrate dir jetzt auch noch, dass das gelieferte Obst und Gemüse auch verhältnismäßig teuer ist, schon bevor man die Hälfte weggeschmissen hat - entweder, weil es einen nicht schmeckt, oder weil man es nicht aufessen konnte, bevor es verdorben ist.

Die franzi

4 Like

Hallo!
Wenn du als HartzIV-Empfänger nicht viel Geld hast, wirst du dir den Service, dass jemand dein Gemüse zusammenstellt und zu dir bringt, vermutlich nicht leisten können. Das macht das Ganze nämlich teurer.

Sofern du noch mobil und gut unterwegs bist, ist es tatsächlich billiger, Prospekte nach Angeboten zu durchforsten und zu den Bauern hinzufahren.
Auch bekommt man auf Märkten kurz vor Feierabend die Überbleibsel oft sehr sehr günstig.

Zeit ist Geld. Entweder du investierst die Zeit in die Beschaffung von Gemüse oder du investierst das Geld, dass es jemand anderes für dich tut. So sind die Gesetze des Marktes.

Ist das denn bei dir möglich?

Gruß

Das ist es ja, ich komme wegen Krankheit kaum aus dem Haus. Ich dachte es gibt vielleicht Leute die so etwas zusammenstellen.

Aber ich schau jetzt wie ich zurechtkomme. Ich habe schon verstanden.

Wieso ist das logisch ? Es mag eine Frage des Absatzes sein und fehlt deshalb im Sortiment.

In jedem Supermarkt, der diesen Namen verdient, kann man nahezu jedes Obst/Gemüse einzeln nach Gewicht oder selten pro Stück kaufen.
Und übrigens, auch bei Lidl gibt es jede Menge Obst/Gemüse einzeln, schließlich ist gar nicht alles verpackt und wird zu 500gr oder mehr angeboten.

Dann informiere Dich, ob es vor Ort eine „Tafel“ gibt, wo Bedürftige (Du gehörst ja dazu !) 1 bis 2 Mal die Woche kostenlos Lebensmittel aller Art erhalten können.
Und da kann man dann auch erfahren, ob die das in Ausnahmefällen (Körperbehinderung, „fußlahm“ auch ins Haus bringen. Fahrzeug haben die ja, damit holen sie die Sachen selbst bei Märkten oder sonst wo ab.
Aber wie gesagt, Ausnahme !

Dann kannst du aber nicht so viel aussuchen außer man kann es alles telefonisch absprechen, was Du magst und gebrauchen kannst.

MfG
duck313

Servus,

das hat damit zu tun, dass halal ein kleines bissele mehr heißt als „kein Schwein essen“ - ungefähr so, wie koscher auch nicht bloß heißt, dass Fleisch nur von geschächteten Tieren stammen darf.

Außerdem gibt es auch bei Türken, die nicht halal essen, Vorbehalte gegen Schwein. Ungefähr so, wie ein richtiger Deutschmann kreischend Ohnmachtsanfälle vorspiegelt, wenn er hört, dass es Leute gibt, die Hundefleisch essen - auch wenn ihm die christlichen Speisevorschriften meilenweit am Allerwertesten vorbeigehen.

Moral: Wenn man beim Türken einkauft, kann man zwar Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fisch, Geflügel, Hammel, Rind in öfter mal hervorragender Qualität zu sehr leckeren Preisen finden, aber man braucht nun wirklich nicht grad ausgerechnet Schweinernes zu suchen. Ist übrigens auch ziemlich peinlich, wenn man in so einem Geschäft herumquengelt, weil man kein Kassler und keine Bratwurst kriegt. Ganz anders sieht es übrigens mit Yakut und Buzbag aus, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Schöne Grüße

MM

Schade, dass diese wichtige Information nicht in deinem Ursprungsposting stand.
Du solltest es anderen nicht übel nehmen, dass sie das nicht wussten und dir rieten, dich selbst zu kümmern.

Es ist furchtbar, wenn man nicht weit kommt, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber Opferhaltung hilft niemandem.

Beschreibe nochmal deine Situation - ob du auf dem Dorf wohnst oder in der Stadt, wie „behindert“ du bist usw., dann bekommst du hier wunderbare Vorschläge bei www.

Alles Gute, Diva

Servus,

ich darf mich der Diva anschließen - mit Kenntnis des gesamten Zusammenhangs hätte ich wahrscheinlich ein bissi weniger ‚im Klartext‘ reagiert.

Dennoch will ich anfügen:

Die von mir beschriebenen „Hamstergänge“ bei Gemüsebauern habe ich vollführt, als ich mit einer (leider erst nachträglich, als sie schon so gut wie abgeheilt war, diagnostizierten) Depression zu kämpfen hatte und mich krankheitsbedingt kaum vor die Tür bewegen konnte. Durch die nämliche Erkrankung bedingt hatte ich meinen Job hingeschmissen, und dass ich mir ungefähr ein Jahr lang keinen neuen besorgen konnte und ein entsprechend sehr enges Budget hatte, hat alles die gleiche Quelle.

Eine riesige Überwindung hat mich der erste Kontakt zu einem Bauern gekostet, der grade einen Karottenacker frisch abgeerntet hatte. Dort bin ich dann zum Glück (wie ich zuerst meinte) an den Senior geraten, der sich richtig freute, dass da einer kam, der es auch nicht leiden wollte, dass da zig Zentner Karotten auf dem Acker verderben, bloß weil sie für „den Markt“ zu große Kaliber haben und deswegen vom Vollernter ausgeworfen werden. Bei den dann folgenden Gängen habe ich gesehen, dass die Anbauer, egal ob Junior oder Senior, alle mit Herzblut bei der Sache sind und dass keiner von ihnen mit Begeisterung die vielen guten Sachen unterfräst, die er vorher mit seiner Hände Arbeit zum Gedeihen gebracht hat.

Das Gefühl „Ich mache etwas, was gut ist - ich kann etwas - ich bin jemand“, was ich damals bei diesen Hamsterfahrten erlebt habe, war ein wahrscheinlich nicht unwesentlicher Beitrag zum Abheilen meiner Krankheit.

Je nachdem, womit genau Du Mühe hast, kann Dir das vielleicht eine Anregung geben.

Schöne Grüße

MM

2 Like