Saite bei Geige gerissen - was tun?

Hallo Experten!
Ich habe gestern für unser jährliches Krippenspiel mit der Geige geübt. Jetzt ist mir eine Saite gerissen. Wie kann ich selber eventuell diese Saite reparieren ohne direkt einen Geigenbauer zu kontaktieren? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Hexel K.
Die Saite kannst Du nicht reparieren, Du brauchst eine Neue. Die kaufst Du am besten beim Geigenbauer. Er kann sie Dir bei Bedarf auch gleich aufziehen.
Ansonsten kannst Du Saiten auch im Internet kaufen, allerdings musst Du dann genau wissen, was Du brauchst.
Viele Grüsse,
Rolf

Du tauschst sie gegen eine neue Saite aus. Dazu die alte rausspannen und die neue einspannen. Dazu nutzt man dann die Wirbel oben.

Am besten ist der Klang, wenn die Saiten alle vom selben Hersteller sind und auch alle aus dem gleichen Material. Hast du also Alu drauf, dann wieder Alu.

Hallo,
reparieren kann man eine Saite nicht, aber ersetzen. Das heißt also eine neue Saite kaufen und diese dann anstelle der kaputten aufziehen. Dies möglichst einige Tage vor dem Krippenspiel machen, da die Saite je nachdem eine Weile braucht, bis sie die Stimmung wieder hält. Normalerweise nimmt man auch am besten Saiten des gleichen Herstellers und evtl auch der gleichen „Sorte“ Vielleicht einfach mal mit der Geige in den Musikalienbedarf gehen und dort nach einer Ersatzsaite fragen. Falls dies nicht ohne weiteres möglich helfe ich auch gerne ein bisschen detaillierter weiter. Einfach nochmal schreiben. Das Aufziehen der neuen Saite ist nicht schwierig, wenn nötig erkläre ich dies auch genauer.

Gruß
Volker Weißmann

Hallo,
reparieren kann man so eine Saite natürlich nicht. Einfach im Musikgeschäft eine entsprechende Saite kaufen. Das Einsetzen ist nicht schwer. Unten einhaken, oben einfädeln und am Wirbel drehen. Allerdings kann es sein, dass du die Saite zu Beginn öfters nachstimmen musst, bzw. am Anfang Wirbel festhalten, da sich die Saite anfangs noch stark zusammenzieht. Ein bisschen Kreide auf dem Wirbel hilft gegen das Zurückrutschen.

Gruß

Hi, bin leider kein Saitenspieler. ist das denn nicht so ähnlich wie Gitarre? Der Weg zum Musikladen wird wohl nicht ausbleiben. Saite F A C E und wie sie sich nennen beschaffen. Wenn man in einer ländlichen Gegend wohnt, ist es schon aufwändig das Übel zu richten. Viel Spass trotzdem beim Krippenspiel üben, bei uns gibt es auch eins. MfG Ma

Hallo,

Geigensaiten kann man schlecht reparieren, die muss man neu kaufen. Saiten bekommt man in jedem Instrumentengeschäft oder beim Geigenbauer. Du musst darauf achten, welche Saite es ist (e,a,d oder g) und diese gezielt kaufen. Außerdem muss man darauf achten, ob sie mit einer Kugel oder mit einer Schleife enden muss (für den Feinstimmer bzw. Saitenhalter). Am besten das alte Ende der Saite mitnehmen. Achtung, es gibt sehr viele verschiedene Saitenhersteller mit unterschiedlichen Preisen. Meistens reicht irgendeine Standardmarke.

Gruß

wig

Zunaechst mal vielen Dank fuer das in mich gesetzte Vertrauen. Zum Bedeuern aber muss ich Dir sagen, dass ich irrtuemlicherweise fuer einen „Experten“ in solchen Fragen gehalten werde! Ich bin eben gar kein Fachmann bzueglich der richtigen Benuatzung bzw. Wartung von Geigen. Bitte wende Dich an einen regelrechten Experten!