Hallo!
gibt es in anderen religionen auch so etwas wie sakramentale vorstellungen? mir fällt spontan nur die bar mizwa im judentum ein, die man in ein gewisses verhältnis zur christlichen taufe stellen kann. kennt ihr weitere „parallelen“?
liebe grüße!!
Sakramente sind eine spezifische christliche Konzeption, die in ihrer Theologischen Dimension sich nicht dazu eignet, die Vorgänge in anderen Religionen zu beschreiben.
In ihrer Eigenschaft, das individuelle Leben zu organisieren, kennen natürlich alle Religionen ( und quasi-Religionen wie der Kommunismus) sog. Initiationen bzw. rites de passage (dt: Übergangsriten),
die den Rituellen Rahmen dafür bieten, wenn sich der Status einer Person innerhalb einer Gesellschaft verändert ( bspsw Nichtchrist-Taufe-Christ, Jungeselle-Heirat-Ehemann usw usf).
Die Religiosnwissenschaftler, die sich besonders mit solchen Konzepten beschäftigt haben ist allen vorran van Gennepp und später Victor Turner, beide Versuchen die Struktur dieser Übergangsriten universal zu beschreiben.
grüße, sober
Hallo.
gibt es in anderen religionen auch so etwas wie sakramentale
vorstellungen? mir fällt spontan nur die bar mizwa im judentum
ein, die man in ein gewisses verhältnis zur christlichen taufe
stellen kann.
Mh, ich weiss nicht genau, ob ich falsche Vorstellung von einem Sakrament habe, aber gerade die Mizwa würde ich nicht als Analogie heranziehen. Soweit ich die Idee hier verstehen, sind bezogen auf die jüdische Lehre die Mitzwot (Gebote) auf einer ähnlichen Ebene wie ein Sakrament und alleine die Bris (Beschneidung) hat eine ähnliche „theologische“ Bedeutung wie ein Sakrament.
Die Miza ist hingegen nichts, was durch Zutun des „Gläubigen“ geschieht, sondern alleine nur einen Zeitpunkt markiert, welche gefeiert wird, aber dazu auch nicht gefeiert werden muss. Kein Element der Feier ist hierbei notwendig. Auch viele andere Feiern im Judentum, welche man in Analogie zu entsprechend christlichen Sakramenten sehen könnte, wie die Ehe, enthalten im Judentum kein sakramentales Element.
Allerdings würde ich diese Analogie auch nicht überstrapzieren, da viele Konzepte aus dem Christentum in ihrer doch eher übersinnlichen Art dem Judentum so eher fremd sind, welches sein Wirken mehr konkret auf diese Welt bezieht. Der Schwerpunkt ist hier verlagert.
Gruss,
Eli
hallo!
vielen dank für die antworten!! ja, also in den anderen religionen gibt es sowas wie sakramente nach christlichem verständnis nicht; mich würde nur interessieren, ob es so etwas wie „gandenhafte zuwendungen“ gibt? weiß jemand da beispiele? oder gibt es das überhaupt nicht?
vielen dank euch schonmal!