Sakramentenspende im Ausland bei Kirchenaustritt

Hallihallo,

weil jetzt ja wieder so viel im Zuge des Tebartz-van Elst Skandals über Kirchenaustritte in Limburg berichtet wird, wollte ich mal eine kirchenrechtliche Frage stellen. Ich überspitze ein jetzt mal ein bisschen bewusst meinen Gedankengang:
Wenn beispielsweise ein Katholik aus Luxemburg nach Deutschland kommt, muss er ja keine „Gebühr“ bezahlen, um ein Sakrament empfangen zu dürfen. Umgekehrt dürfte ein Deutscher, der aus der Kirche ausgetreten ist, also nach Luxemburg fahren und dort auch alle Sakramente empfangen, oder nicht?

Gesetzt den Fall jemand tritt in Deutschland aus der Körperschaft öffentlichen Rechts aus, hat dann das Sakrament weltweit keine Gültigkeit mehr?
Was ist mit Ausländern, die kurzzeitig in Deutschland wohnen, die hier aus der Kirche austreten und dann wieder in ihre Heimat ziehen? Sind sie dann auch exkommuniziert?
Eigentlich schon, oder?
Aber dann wäre die Gebühr für eine Sakramentenspende ja indirekt an die Nationalität gekoppelt oder zumindest an den Wohnsitz. Und mit Sakramentenspende meine ich nicht nur Eucharistie sondern die ganze Palette wie auch Heirat etc.

Hi!
sorry
bin kein kirchenrechtler
Wie wärs wenn Du Deinen zuständigen Theologen fragen würdest?
Oder jdn hier der Thologie studiert hat; soweit mir bekannt mussten die auch Kirchenrecht lernen :smile:

Gruß
Peter

Bin leider kein Fachmann und auch kein Katholik. Fragen Sie die örtliche Kirchenverwaltung.

Hallo,

grundsätzlich ist eine Exkommunikation überall gültig - egal, wo sie ausgesprochen bzw. erwirkt wurde.

Zweifelhaft ist allenfalls die Frage, ob ein Austritt aus der öffentlich-rechtlichen Körperschaft ‚katholische Kirche‘ in Deutschland (genau genommen ist diese Körperschaft nicht die katholische Kirche, sondern das jeweils qua Wohnsitz zuständige Bistum) automatisch ‚durch Begehung‘ die Exkommunikation nach sich zieht.

D.h. seit etwa einem Jahr ist das eigentlich nicht mehr zweifelhaft. Das Thema wurde hier schon öfter qualifiziert erörtert, ohne dass per Forumssoftware hereingespülte ‚Expertenmeinungen‘ dazu notwendig gewesen wären (@Team: STELLT DIESEN BLÖDSINN ENDLICH AB! ). Zuletzt am 27.09.2012:
http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/ki…

An der Sachlage hat sich zwischenzeitlich nichts geändert.

Freundliche Grüße,
Ralf

Bin leider kein Fachmann und auch kein Katholik. Fragen Sie
die örtliche Kirchenverwaltung.

Sind schon lustig solche „Expertenantworten“
I ch weiß selbst garnix, frage einen Fachmann.
Wie hilfreich.
Warum meinst Du wendet sich der Fragesteller hier an das Forum ?

Hallo Viktor,

der Experte, der hier vom wewewa-Assoziationsblaster ausgewühlt wurde, ist Fachmann für Hochzeitsplanung. Du brauchst ihm nicht vorwerfen, dass er sich mit Kirchenrecht nicht auskennt - da ist er nicht schuld, sondern die dackelhafte Software, die hier seit ein paar Wochen ihr Unwesen treibt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

In unserer Pfarrei müssen die Gläubigen vor dem Empfang der hl. Kommunion ihren Lohnsteuerbescheid vorweisen damit der Priester auch feststellen kann, ob die Person Mitglied der Kirche ist und somit zum Empfang der Kommunion berechtigt ist!
Wer’s glaubt wird selig!
Jochen

Hallo,
Ich frage mich in erster Linie wieso jemand, der aus der Kirche austritt, den Wunsch hat, die Sakramente zu empfangen.
Oder umgekehrt: Wieso sollte ein Mensch, der aus Glaubensgründen die Sakramente empfangen möchte aus der Kirche austreten?

Bei so etwas geht es mir nicht ums dürfen oder nicht-dürfen, sondern ob man so eine Handlung vor sich selbst und vor Gott und der Kirche (wenn man denn gläubig ist) rechtfertigen kann. Eine Hostie erschleichen und einen Pfarrer zur Eheschließung belatschern ist da nicht das schwierigste.

LG,
batz

Hallo,

Du brauchst ihm nicht vorwerfen, dass er sich mit Kirchenrecht
nicht auskennt - da ist er nicht schuld,

wenn einer sich mit Quantenphysik oder irgendeinem Thema nicht auskennt kann man ihm
kein Vorwurf machen - klar.
Dann kann man aber einfach schweigen, damit das Forum hier nicht lächerlich wird.
Peter ganz unten hat ähnlich so geantwortet.
Es gibt bestimmt hunderte hier, welche vom Thema keine Ahnung haben.
Die könnten doch alle genauso …- ach was solls.
Oder meinst Du er wurde aufgefordert zu antworten auch wenn er nichts weiß ?
Wenn dem so ist, dann muß ich mich hier wieder zurücknehmen.
Gruß VIKTOR

1 Like

Hallo Viktor,

ja, er wurde aufgefordert, zu antworten. Seine Interessengebiete haben mit der Frage nichts zu tun, aber es gibt bei wewewa eine Maschine, die glaubt, da bestünde eine Verbindung; die hat diese Frage dem User zugewiesen.

Bis vor kurzem wurden die Mitglieder aus der „Expertensuche“ gesperrt, wenn sie mehrmals nicht geantwortet haben. Seit Anfang Oktober ist die „Expertensuche“ mit dem Forum zu einem eher ungenießbaren Eintopf vermengt, und die Änderungen, die sich dadurch ergeben, wurden vom Betreiber in der „Expertensuche“ noch schlechter kommuniziert als im Forum.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like