Salami 1 Woche abgelaufen - noch essbar?

Hallo an alle,

ich habe noch eine aufgeschnittene, fertig verpackte Salami, die bereits eine Woche abgelaufen ist (war immer im Kühlschrank). Was schätzt ist, wie lange ist wohl eine solche noch genießbar?

LG
Kathrin

Hallo,

kann man so nicht sagen, solange die Packung noch nicht aufgebläht ist, kannst du ja mal testen, also Farbe und Geruch.

Die kann auch noch 2 Wochen halten, solange sie immer gut gelagert war.

Es geht hier um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Der Hersteller garantiert, dass die salami bis zum Ablauf dieses Datums bei ordnungsgemäßer Lagerung einwandfrei ist. Das heißt nicht, dass sie sofort nach Ablauf verdorben ist.

Guten Appetit
Chang

Lt. einem Interview …

Es geht hier um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Der Hersteller
garantiert, dass die salami bis zum Ablauf dieses Datums bei
ordnungsgemäßer Lagerung einwandfrei ist. Das heißt nicht,
dass sie sofort nach Ablauf verdorben ist.

… mit einem Wursthersteller ist bei angegebener Lagerung die Wurst noch mehr als 1 Woche i.O. Dieser Zuschlag ist die Reserve, dass mal die Tür beim LKW ein bisschen länger auf ist oder die Regalbefüllung etwas länger dauert.

Gruß

Stefan

Mahlzeit,

. Was schätzt ist, wie lange ist wohl eine solche
noch genießbar?

bei mir gibt es in solchen Fällen eine sensorische Kontrolle.
Gucken, riechen, fühlen und ev. schmecken.

Fallen alle Tests zu meiner Zufriedenheit aus, wird das Zeug gegessen.

Das hab ich bisher gut überlebt.

Gandalf

…solange sie noch gut riecht/schmeckt.

(Salami heißt ja nicht umsonst „Dauerwurst“)

Hi
Sie wird mit der Zeit leicht gräulich, das Fett ranzig.
Dann schmeckt sie sowieso nicht mehr.

LG aria

Bei all den Konservierungsmitteln ? Ich geb´ ihr mindestens noch ein Monat…

Gruß
nicolai

Hallo,

wie hier schon bemerkt: wenn sie noch schmeckt und nicht schimmlig ist, ist sie noch gut.
Tip: wenn Du nicht gerade in einer Gegend mit sehr hoher Luftfeuchte lebst, kannst Du die Salami auch aus aller Plastikfolie auspacken (nicht aus dem Darm) und außerhalb des Kühlschranks luftig lagern. Z.Zt. ist das Wetter dafür einigermaßen akzeptabel. Sie trocknet dann zwar ein, wird härter, aber eher leckerer. Und hält sehr lange.
Ein scharfes Messer ist da allerdings von Nöten.

Gruß, Paran

und noch nicht selber läuft oder beim Öffnen des Kühlschranks „Lichts aus!“ schreit: ja.

RF

Hallo,

Tip: wenn Du nicht gerade in einer Gegend mit sehr hoher
Luftfeuchte lebst, kannst Du die Salami auch aus aller
Plastikfolie auspacken (nicht aus dem Darm)

es handelt sich um Aufschnitt.

Gruß
C.

Eine 2010 Vergessene, mundete vor 8 Wochen noch.
Ratatouille

Eine 2010 Vergessene, mundete vor 8 Wochen noch.

Salami in Scheiben? Respekt!

Huhu,

ich esse hier gerade eine „Ja“-Salami aufs Brot, die das vorletzte Wochenende auf einem Festival verbracht hat. Und das vorletzte Wochenende war es wirklich heiß, auch im Zelt. Aber sie war noch eingepackt und mundet nun vorzüglich! Doppelluftgetrocknet.

Liebe Grüße
Lockenlicht