Salate einfrieren

Hallo,

von einer Fete, bei der weniger Personen erschienen sind als geplant, habe ich eine erhebliche Menge griechischen Salats (Tomaten, Paprika, Gurken, Zwiebeln, Feta) zurück behalten.

Kann man den einfrieren, oder wird das beim Auftauen matschig? Oder gibt es eine bestimmte Auftaumethode, die das verhindert?

Grüße
Carsten

Hi

Nope, sorry das wird nix. Paprika überlebts vielleicht, Tomate wird matschig, kann aber noch schmecken, für Zwiebeln gilt das gleiche, aber Gurken schaffen die Einfriererei nicht. Der Feta würde auch recht trockig werden.

Wenn kein Dressing dran ist, kannst du den Salat im Kühlschrank aber noch einen Tag, mit Glück zwei, lagern. Bitte mit Nase prüfen.

lg
Kate

Hallo Carsten,

(Tomaten, Paprika, Gurken, Zwiebeln, Feta)

Bis auf Feta gehören alle von dir erwähnten Zutaten nicht einmal in den Kühlschrank (geschweige denn ins TK-Fach), weil sie dort matschig werden und/oder ihr Aroma verlieren. Vom Einfrieren würde ich dir deshalb eher abraten.

Wenn du mit den Resten nicht Nachbarn oder Kollegen beglücken willst, könntest du daraus - je nachdem, wie viel übrig geblieben ist - evtl. eine Art „griechischen Strudel“ oder Blätterteigtaschen, oder eine Füllung für Ofenkartoffeln basteln.

Grüße
Renee

OT
Hallo Carsten

von einer Fete, bei der weniger
Personen … habe
ich eine erhebliche Menge griechischen Salats … zurück
behalten.

Mache doch Feta aus der Fete!!

:wink:

Frdl.
Grüße, Michael