Salamunaleikum Ich wollte fragen wann die Nacht der Bestimmung ist.
Ich weiß darüber
das es im Monat Ramadan ist und an den Ungeraden Zahlen ist (21,23, 25, 27, 29)
Ausserdem hat mir meine Schwester erzählt das es an einem tag ist wenn es Regnet … hab ihr noch informationen ich weiß das nur ALLAH weiß wann lailat al qadr ist aber vllt. habt ihr auch noch andere informationen
Salamunaleikum
Asslam-o-Alaikum w.w.
ich glaube, dass es sehr häufig eine falsche Vorstellung gibt.Das mit ungerade ist ja eine Hadith. Aber ansonsten sollte man richtig verstehen, was damit gemeint ist. Das Lailatul Qadr ist eine Erfahrung mit Gott die individueller Natur ist. Es ist die Nacht, in der Allah sich dem Gläubigen solche klare Zeichen zeigt, dass er vollkommen in der Liebe zu Allah sich verliert. Und es bleibt nicht nur bei dieser Nacht. Vielmehr tritt dadurch in einem Gläubigen eine extreme reine Veränderung auf.
Also diese Erfahrung ist individuell und kann in einen dieser ungeraden Nächten erfahren werden. Wobei jemand anderer in einer anderen Nacht diese Erfahrung macht. Keinesfalls ist es nach meinem Verständnis so, dass alle Gläubigen zur selben Zeit diese erfahrung machen.
Was noch wichtig ist, dass diese Segnungen Gottes dann zuteil wird, wenn man Allah vorher näher gekommen ist. Den Ramadan und auch die Zeit davor sich bemüht Gott zu erfahren. Erst dann kann man diese Segnung haben. Sich einfach nur die letzten 10 Tage hinsetzen und dann glauben, dass man es einfach erfährt ist nicht realistisch.
Wasalam
Wa Aleykum Selam
ja richtig an den letzten 10 tagen welche ungerade sind, wobei die 27 nacht besonders interresant ist weil ein gefährte des Propehten saw auf diesen tag hingedeutet hat.
Das mit Regen ist mir neu und auch bischen fraglich, in arabien regnet es zu selten als das dies zutreffen könnte, vielmehr habe ich gehört das diese Nacht ein sehr ruhige nacht sein soll
vielmehr habe ich leider auch nicht hinzuzufügen
und Allah weis es am besten.
wasslm
Alaikum salam,
also dass mit dem Regen habe ich noch nicht gehört. Es gibt einen schönen Artikel bei islam.de
http://islam.de/13916.php
Da geht aber auch nur draus hervor, dass man die genaue Nacht nicht kennt, nur Allah.
Aus dem folgenden Artikel: http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&…
geht hervor, dass Allah den Propheten den genauen Zeitpunkt der Nacht lehrte und ihn dies später wieder vergessen liess.
http://wegzumislam.com/der-monat-ramadan/163-der-mon…
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Einen gesegneten Ramadan noch.
Wassalam
Miriam
Hi, schau mal nach unter http://www.eslam.de/begriffe/n/nacht_der_bestimmung.htm
Mehr weiß ich dazu nicht.
Gruß
Olivia
Salaunalleikum
Danke die Seite ist sehr Hilfreich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Saalamunalleikum Vielen Dank Miriam ich habe mir mit meiner schwester alle seiten angesehen wir haben sie sogar weiter empfohlen
Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Ramadan
Salam
Sallamunalleikum Bruder Auch an dir Vielen Dank für deine Mühe ja das die 27 Nacht sehr wichtig ist hab ich auch gehört nur wolte ich mich nicht nur an eine nacht festlegen aber naja ALLAHU ALLEM ja das mit dem Regen soll stimmen Der Regen an sich ist doch auch eine Barmherzigkeiet von unserem Schöpfer
Vielen Dank noch mal
Sallamunalleikum
Danke das du mir zrückgeschreiben es hat mir sehr weiter geholfen
Sallam.
Gerne
Gerne
Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Ramadan!!
Man sollte es, wie Du vorhin bemerket hast diese Nacht in den ungeraden Tagen des Monat Ramadan suchen; also intensiever beten usw.
Konkreteres weiss ich leider auch nicht…
Man sollte es, wie Du vorhin bemerket hast diese Nacht in den
ungeraden Tagen des Monat Ramadan suchen; also intensiever
beten usw.
Konkreteres weiss ich leider auch nicht…
Sallamunalleikum
Stimmt Betten und Fasten sind Aufjedenfall Pficht zB. bleiben meine Geschwister und meine Mutter bis zum Morgengebet Wach und machen ibadat (sie lesen Quran, Lobpreisen ALLAH und lesen von der Sunnah des geliebten
Propheten Muhammes saw.
Vielen Dank für deine Antwort
Salam
Liebe Kisaa,
du hast deine Frage eigentlich bereits selbst beantwortet. Nur Allah weiss am besten, wann Lailatul Qadr ist. Auch der Heilige Prophet (saw) sagte, dass Allah ihn die Nacht vergessen liess. Denn die Menschen sollen nciht alles auf eine einzige NAcht setzen, sondern lernen, sich stetig auf dem Wege Allahs zu bemuehen. Wir wissen nur, dass sie besonders in den ungeraden Naechten der letzten 10 Ramadhan-Tage zu suchen ist.
Dir viel Erfolg und alles Gute,
Wassalam
Rehana Akhtar
Saalamunalleikum Rehana
Vielen Dank das du mir geantwortet hast
ja aufjeden fall hast du recht nur ALLAH weiß am besten. Vielen Dank nochmal
Ich wünsche dir noch einen schönene Ramadan & das wir alle INSHALLAH die nach der bestimmung erwischen !!
sallam Kisaa.
wa aleikum selam weis ich leider auch nicht tut mir leid