Salbe herstellen

Hallo,

ich möchte mir eine Heilsalbe herstellen oder besser gesagt, das habe ich schon gemacht. Ich habe sie auch schon an verschiedenen Leuten in meiner Umgebung getestet, und der Erfolg war so überzeugend, dass ich sie jetzt sozusagen serienmäßig herstellen und eventuell auch über einen Onlineshop vertreiben möchte. Das einzige Problem dabei ist, dass sie nicht besonders schön aussieht. Sie hat eine Farbe wie trüber Apfelessig. Das sieht etwas „dreckig“ aus. Deshalb möchte ich sie ein bisschen einfärben. Weiß hier vielleicht jemand, welche Farbe ich dafür verwenden kann? Der Farbstoff darf natürlich auf keinen Fall negative Auswirkungen auf die Salbe haben, also allergieauslösend oder noch schlimmer sein

Hallo,

Du könntest dein Produkt mit fettlöslichem Chlorophyll einfärben. Versuche, ob z.B. Spitz-oder Breitwegerich-Blätter den geeigneten Farbton liefern. Ansonsten wäre noch der rotorange Farbstoff aus rotem Gemüsepaprika geeignet: er ist ebenfalls fettlöslich, nur sollte der Paprika keine Schärfe enthalten, dieser Stoff (Capsaicin) ist hautreizend (Hitzegefühl auf der Haut).

LG
Silberloewe99

Hallo!

Etwas Offtopic, aber:

Wenn du sie als Heilmittel verkaufen willst, musst du damit rechnen, vielfältige Auflagen zu erfüllen.
In Deutschland kann man nicht einfach so ein Heilmittel auf den Markt bringen, ohne dass es getestet wurde .
Da solltest du dich vorher nochmal informieren.

Gruß

Servus,

sie wird es als „Kosmetik“ anbieten - wobei sie auch dafür die geforderten Produkteigenschaften und Produktionsbedingungen niemals einhalten kann. Auf „Mittelaltermärkten“, wo die Veterinär- und Verbraucherschutzämter öfter mal ein Auge zudrücken, gäbe es eine Chance, oder eben in privaten Netzwerken der Szene - aber online hat sie ruckzuck den freundlichen Herrn vom Landkreis oder vom Regierungspräsidium im Haus.

Schöne Grüße

MM