Salewa Zelt

Hi,

ich schwanke grade zwischen den beiden Zelten:

http://www.doorout.com/index.php?pid=2507&uid=30&gid…

und

http://www.doorout.com/index.php?pid=1208&uid=212&gi…

Das erste gefällt mir eigentlich gut… aaber. Meint ihr es ist groß genug für 2 personen mit Fahrradgepäck bei Regen? Ich werde zwar öfter auf einem ottonormalCampingplatz sein, aber evtl auch manchmal eher draußen. Deswegen überlege ich, ob das 2te überhaupt in Frage kommt.

Wie seht ihr das?

gruß
Philipp

Hallo Philipp,

hm, reine Abwägungsfrage zwischen Komfort und Gewicht. Ich denke, daß das Denali III für zwei Personen mit Fahrradgepäck ausreicht um einen Regentag zu überstehen, dies aber im Sitzen (Höhe deutlich geringer als beim Castilia 3 !!). Dafür wiegt es aber auch nur gut die Hälfte …

Gruß

Schön’ gutn Tach,

Mei, was kann ich Dir raten???
Es kommt auf Dein persönliches Platzempfinden, auf Deinen Platzbedarf an. Beide Zelte erscheinen mir praktikabel.
Ich hätte nur eine kleine Anmerkung zu beiden Zelten:
der Boden weist eine Wassersäule von 5.000 mm auf. Ist normalerweise auch ausreichend, aber!
Mit der Zeit nehmen die Werte sowohl fürs Dach als auch für den Boden ab. Sprich: Wenn Du Dein Zelt auf einer schon nassen Wiese aufschlägst, und jemand kniet sich hin, dann suppts durch. Ich würde Dir aus diesem Grunde, und auch sowieso aus div Gründen (Schutz für den Boden vor Schmutz und Zerstörung) noch einen Footprint für Dein Zelt empfehlen (vulgo: Plastikplane) :wink:
Dann bist Du auf der sichererern Seite.

Aber jetzt bitte nicht einfach ne 25 qm Plane auslegen, und das Zelt draufstellen! Das bringt nämlich nix, da sich das Regenwasser IMMER (Muss wohl Murphy’s law sein) sich see-artig unter Deinem Zelt sammeln wird. Also die Plane/Footprint so wählen, dass sie UNTERS Zelt passt.

So, das waren meine 3 cent dazu

Grüße

Midir

Logisch
Hallo,

Aber jetzt bitte nicht einfach ne 25 qm Plane auslegen, und
das Zelt draufstellen! Das bringt nämlich nix, da sich das
Regenwasser IMMER (Muss wohl Murphy’s law sein) sich see-artig
unter Deinem Zelt sammeln wird.

Ist nix Murphy: Normalerweise steht das Zelt auf ner Wiese. Wenn die Plane unterm Zelt rausschaut steht sie etwas hoch, weil sie zu leicht ist, das Gras platt zu drücken. Wo’s Zelt steht, ist das Gras aber platt, außer die Bewohner sind Elfen. Also läuft das Regenwasser nach unten, damit nach innen zusammen und macht ein Wasserbett.

Also die Plane/Footprint so
wählen, dass sie UNTERS Zelt passt.

Oder so hochklappen, dass nix rausschaut. Kann ggf. die Lüftung beeinträchtigen.
Gruß
Burkh

1 Like

Dankeschön für die Antworten!