Hallo, ich habe seit über 10 Jahren 2 Saloontüren, welche das Bad zum WC trennen. Leider fallen diese schon immer einfach zu und durch den Schwung berühren sie sich und es gibt einen riessen Lärm und auch Kratzer an den Berührungsstellen. Wir haben uns bereits daran gewöhnt und der Zimmermann, welcher diese damals kontruiiert hat, arbeitet nicht mehr. An den Scharnieren haben wir damals auch rumgespielt aber es irgendwie nicht hinbekommen. Ziel ist es, dass es dach dem Durchlaufen langsam links und rechts wieder zugeht aber wie gesagt, haben wir das nicht hinbekommen. Ich glaube, wenn man an den Stellschrauben gedreht hat, veränderte man ledigliech den Abstand der Türen zu einander aber nie die Geschwindigkeit, dass sie zurückschwenken.
Danke für Eure Tipps
Benjidoggi
Moin,
Bei Feuerschutztüren kann der Fachmann die Vorspannung der Drehfeder einstellen. Ob das bei Deiner Tür auch geht, kann man ohne Bild nicht beurteilen. Zu erkennen wäre das an dem Lochkranz und dem mitgelieferten Spannstift, hier ein Beispiel.
Dass die Türen sich berühren, liegt an falscher Montage der Bänder. Oder an Bändern, die nicht zu den Türen passen.
Gruß
Ralf
Ja und ? War das denn jemals anders ? Hatten die Türen denn eine Bedämpfung, also schlossen langsam nach dem Durchgehen ?
Und welche Berührungsstellen ? Die sollen sich gar nicht gerühren, wenn ist was falsch eingebaut. In 10 Jahren kann sich da schon was verstellen.
Sollten die Türen eine Dämpfung gehabt haben dann wird man die Beschläge wohl komplett tauschen müssen. Nachstellen kann man wohl nichts. Da ist dann innen drin was defekt.
Wenn Du dir das nicht zutraust, wende dich vertrauensvoll an einen Tischler.
MfG
duck313