Salsa oder Tango welcher Tanz ist 'Besser'?

Hallo,

habe die möglichkeit mit meiner Freundin diesen sommer einen tanzkurs zu machen, das heißt wir lust tanzen zu gehen.
sie und ich haben in vergangenen jahren die standardtänze (walzer, fox, rumba etc.) erlernt.
ich bin generell jemand der gerne tanz und sich zu musik bewegt, wenn ich gute musik höre hält mich nichts mehr.

da wir bisher noch keinen lateinamerikanischen tanz getanzt haben haben wir uns eben überlegt in eine tanzschule zu gehen. wir wissen nur noch nicht genau ob wir denn salsa oder tango erlernen wollen.

jetzt seit ihr gefragt welchen tanz findet ihr besser, für welchen gibt es mehr musik, wer sollte Tango tanzen und wer eher salsa?

tango soll ja machotanz sein oder ???

klärt mich auf, begeistert mich.

gruß

jamara

Moin, jamara,

wer sollte Tango tanzen und wer eher salsa?

das kommt auf die Figur an: Für den Tango möglichst lang und zaunrackendürr, für den Salsa klein und pummelig.

Schmarrn, sind doch immer zwei.

Gruß Ralf

Hi Jamara,

wir wissen nur noch nicht genau ob wir denn salsa oder tango
erlernen wollen.

Tango tanzen zu können ist eine hohe Kunst. Fangt besser mit Salsa an und dann könnt ihr ja immer noch Tango tanzen versuchen zu lernen.

jetzt seit ihr gefragt welchen tanz findet ihr besser, für
welchen gibt es mehr musik, wer sollte Tango tanzen und wer
eher salsa?

Für was es mehr Musik gibt, weiß ich nicht. Ich finde Tango einfach umwerfend, was ich von Salsa nicht gerade sagen kann.

Tango ist das Spiel zwischen Mann und Frau, es geht um Annährung, Begehren, Zurückweisung und Wiederannäherung. Und dazu gehören, wie schon gesagt wurde, immer zwei.

Gruß,
Anja

Hi,

sie und ich haben in vergangenen jahren die standardtänze
(walzer, fox, rumba etc.) erlernt.

da wir bisher noch keinen lateinamerikanischen tanz getanzt
haben

Doch, habt ihr. Ihr habt Rumba und Cha Cha getanzt. Wenn euch das Spaß gemacht habt, probiert Salsa aus. Es hat viele Ähnlichkeiten mit Rumba, ist aber wesentlich schneller, lebhafter und „dynamischer“. Da du schreibst:

ich bin generell jemand der gerne tanz und sich zu musik
bewegt,

dann wirst du bei Salsa-Musik sicher auch nicht still sitzen bleiben.
Es gibt eine Unmenge an Salsa-Musik mit eigenen Shops und Charts und auch Live-Konzerte überall. Es gibt in allen größeren (und kleineren) Städten eine lebendige Salsa-Szene mit Salsatecas (Discos in denen nur Salsa, Merenque und Bachata gespielt und getanzt wird).
Wenn ihr irgendwann aus dem Anfängerstadium heraus seid, könnt ihr euch auch an eine Gruppe oder einen Verein anschließen und „Salsa Rueda“ tanzen (einfach mal googeln). Macht viel Spaß und ist eine tolle Herausforderung für aktive und begeisterte Tänzer.

Wenn du von Tango sprichst, meinst du bestimmt Tango Argentino.
Du hast in der Tanzschule bestimmt unseren europäischen Tango gelernt. Dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was beim argentinischen Tango auf dich zukommt. Sehr enge Tanzhaltung (teilweise Wange an Wange), ruhige Körperhaltung, sehr kunstvoll und ausdrucksstark in den Bewegungen, abwechselnd verspielt und dann wieder anzüglich und erotisch in den Schritten.
Für Tango Argentino ist die Szene überschaubarer, die Musik (neuere Musik teilweise kunstvoll,jazzartig) nicht ganz so vielfältig.

Um einen ersten Eindruck von der Musik und vom Tanz zu bekommen klickst du dich einfach mal bei youtube durch. Es gibt dort Unmengen an Videos und auch Tanzkurse, in die man ja erst einmal reinschnuppern kann, bevor man sich endgültig entscheidet.

Mein ultimativer Tipp: Man kann auch das Eine tun ohne das andere zu lassen. Ich persönlich tanze lieber Salsa, aber nach einer gewissen Zeit möchte ich dann doch mal wieder etwas anderes tanzen, z.B. Tango.

Gruß
Roland

danke euch allen für die aufschlussreiche aufklärung über salsa und tango
und werde dementsprechend meine wahl treffen.

danke

Ich finde das ist Geschmackssache. Aber Salsa ist populärer als Tango. Ich selbst bin leidenschaftliche Salsa Tänzerin und berichte auf meinem Blog über meine Leidenschaft: https://www.salsa-tanzenlernen.com/
Dort erfährst du ihr viele wertvolle Tipps zum Thema Salsa tanzen.