Salvador Dali Besuch

siehe meine Antwort an Corinne o.w.T.
ohne weiteren Text!

Hi Peter!

Hallo Helena,

Ich habe ja mit dem Postings nichts zu tun.

Schade! Könntest du aber!!!

Aber als Dalifan
habe ich sie doch mal durchgelesen.

Schön! Es freut mich, obwohl es zT ziemlich unfreundlich und beleidigend zuging… :o((

Aus einer objektiven Sicht mal gesehen.

Ja, gerne!

Ihr habt einfach unterschiedliche Auffassungen.

Offensichtlich!!!

Aber vielleicht auch nicht in jedem Museum. Denn ich kann mir
nicht vorstellen, dass du gar nichts wissen möchtest und nur
Kunst auf dich wirken lassen willst.

Dazu lies bitte meine Antwort an Corinne mit dem Titel „Mein Statement dazu“ (o.Ä.)

Zumindest geht es mir so.
Ich lass ein Bild auf mich wirken und hab mir so ein
subjektives Bild gemacht. Aber mich interessiert es brennend,
was es aus Forschungssicht gibt oder ob der Künstler selbst
etwas dazu gesagt hat. Manchmal lag ich schon so was von
daneben.

Mir geht es genauso! Nur es gibt eine zugegebenermaßen, sehr schwammige Grenze über Neugier und wichtiges Wissen… Was für mich aber schlußendlich wichtig ist, ist was ich von Gefühlen und eindrücken aus einem Bild für mich selber gewonnen habe.

Und nichts anderes hat Christine gesagt. Sie wollte halt in
diesem Dalihaus mehr erfahren.

Aus Deinem Posting entnehme ich, daß Du in Port LLigat noch nicht warst. Also ich kann dir jetzt und hier sagen, daß dort kein einziges Gemälde des Meisters hängt. Aus welchen Anlaß soll man dann groß erzählen, von den Gemälden (zB Maltechniken oder Bedeutungen,…)? ausgerechnet dort sehe ich kein Anlaßdazu (und die Betreibern dieses Hauses offensichtlich auch nicht!)

Ich finde das jetzt nicht
schlimm. Auch würden mir nie viele Fragen in einem Museum
einfallen, weil ich ja gar nicht wüsste, auf was alles achten.

Mir schon!!! ;o)))

Die Umgebung ist ja meist sowas von neu und da ist man mit
schaun so beschäftigt, das man manchmal so nen Führer brauch,
der einem sagt, schauen sie da mal hin, das ist was ganz
Tolles.

Die andere Möglichkeit wäre: Alles auf sich wirken lassen und evtl Fragen dazu stellen…

(So geht es mit immer in den Tropfsteinhöhlen. Viel zu
sehen und zu staunen, aber den Stalagmit der dann 1000e von
Jahren mehr drauf hat als die anderen, erkenn ich dann doch
nicht.)

Aus Deinem Beispiel sehe ich, daß die oben beschrieben Vorgehensweise, auch in einer Tropfsteinhöhle (übrigens in Spanien, als Kind, habe ich mehrere und wunderschöne gesehen!) Anwendung findet! Frage einfach mal nach, wenn das nicht erzählt wird! (Bei mir ist es so, daß bevor ich einen Museum besuche, mich erst informiere und darüber lese. Wenn ich dann dort bin, stelle ich die Fragen, die mich während des Informierens daheim, eingefallen sind.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe immer das Gefühl, daß die Führern in allgemein sehr begrüßen, wenn interessierte Besuchern Fragen stellen. (Natürlich wenn diese sachkündigt sind und nicht 1000 hinter einander kommen!)

Ich denke, ihr würdet euch bei einem Museumsbesuch gut
ergänzen.

Kann ich es mir nicht vorstellen…

Auch wenn ihr das nicht glaubt. *fg* Aber gerade
solche unterschiedlichen Sichtweisen müssten mehr aufeinander
eingehen. Versuchen einander zu verstehen. Der eine ist ein
Kopfmensch, der andere ein Gefühlsmensch,

Die Meinung bin ich nicht.

aber ich denke dass
jeder von euch beides gebraucht: Kopf und Gefühl

Ich für mein Teil brauche beides (deshalb bin ich eben mit dieser Trennung nicht einverstanden)

P.S. Ich denke es wäre sicher ein spannender Dialog geworden.

Wenn jemand auf die beleidigende Art herunter geht, ist ein Dialog für mich ausgeschlossen, sowohl im Web wie auch in die reellen Welt.

Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt eine auf den Latz krieg:
Helena ich fande du warst zuerst beleidigend wegen dem Echo
der Frau Leser.

War sicherlich nicht beleidigend gemeint. Dafür habe ich ein smiley hinter dran gestellt.
Und selbst, hätte ich absichtlich beileidigend sein wollen (was ich NICHT wollte!!!), so sollte es für derjeniger der sich angesprochen fühlt, kein Grund/Anlaß sein, selbst beleidigend zu sein. (Oder sind wir wieder ind er Zeiten Augen um Auge??? -hoffentlich nicht!)

Ich denke das, was du damit verbunden hast,
das wollte Christine mit ihrem Posting nicht sagen. Und so hat
sich eins ans andere gefügt.

Ich gebe zu, wenn jemand mich so beleidigend antwortet, schließe ich mich zu (wenn ich mich so ausdrücken darf) und lese ich nicht weiter. Auch derjenige braucht keine Antwort (mehr) von mir zu erwarten (so Christine auch nicht): Wenn man nicht reden/schreiben kann ohne Beleidigendes von sich zu geben und darüber hinaus kaum Infos weiter vermittelt, ist für mich ziemlich uninteressant.

Auch Dir einen sehr schönen, lieben Gruß
Helena

Halli,

danke, für dein ausführliches Posting :smile:Hier ist ja eine richtige Diskussion ausgebrochen.

Doch er zeigte nur
das was er zeigen wollte und nie sein privat Leben. Das war
sozusagen Heiligtum, … Er wollte das schlichtweg
NICHT, daß der Öffentlichkeit es erfährt. Und ich finde, das
ist zu Respektieren.
Persönlich bin ich absolut der Meinung, daß er nicht gewollt
hätte, daß sein Haus ein Museum wird.

Vor diesem Hintergrund hast du natürlich recht. Obwohl ich betonen muss, dass ich jetzt auch nicht unbedingt eine Person bin, die solche persönlichen Details wissen wöllte - aus dem schon von dir genannten Grund: es ist privat, und auch dann noch, wenn jemand verstorben ist (vielleicht dann noch viel mehr!).

1. Woher sollen wir viel davon wissen, um erzählen zu können
    was er in Port LLigat alles gemacht oder gar gedacht hat?
  2. Sollte es mehr Infos darüber geben, warum muß man diese zur
    Schau stellen, wenn er das ausdrücklich nicht wollte? Ist so
    ein Wunsch nicht zu respektieren?

Nun, das muss man respektieren. Dennoch (ein kleiner Widerspruch) würde ich mir gerade für Personen, die Dalis Haus besuchen, wünschen, man würde etwas mehr sagen - Dali nicht nur über das Schauen näher bringen - obwohl das Auge natürlich für mich das ist, was für mich zunächst das Wichtigste ist (wie auch das Gefühl). Nur habe ich mich schon irgendwie geärgert, dass bei meinen Bekannten nur das rosa Sofa im Gedächtnis geblieben ist - hat ja auch was für sich (immerhin ist etwas hängen geblieben :wink:. Aber Dali wird da einfach reduziert. Sicher kann ich bei niemanden davon ausgehen, dass er sich vorher über Dali das Wichtigste aneignet (auch wenn es wünschenswert wäre. Aber mal im Ernst, es gibt viele Besucher, die sich nicht informieren, sondern kommen, um mal da gewesen zu sein (Den gedanken hat ja Christine schon in einem etwas anderen Zusammenhang angesprochen). Daher vielleicht auch mein Wunsch, man möge mehr über ihn erzählen an den Orten, wo er Thema ist - weil ich es einfach nicht mag, wenn Personen sich ein falsches Bild über einen Künstler machen oder ihn auf etwas reduzieren… (obwohl man natürlich wieder die Frage stellen könnte, Gibt es ein falsches Bild?)

Wie dem auch sei, ich möchte natürlich auch niemanden seine Privatsphäre nehmen. Und diese Diskussion wollte ich nun wirklich nicht mit meinem kleinen Widerspruch auslösen.

1. Was hat zu bedeuten, in Anbetracht sein Lebenswerk, ob er
    Maria Callas gemocht hat oder ob grün seine Lieblingsfarbe
    war? (Das sage ich jetzt nur als Beispiel und ist von mir
    selbst erfunden!)

Es macht ihn vielleicht persönlicher? Oder bringt ihn näher zum Betrachter? Oder macht ihn menschlicher? Du weißt über Dali sehr viel - aber nicht jeder Besucher hat dieses Wissen. Ich denke, es gäbe vielelicht durchaus etwas zu finden, dass dem Respekt, den du einforderst und die Information, die ich mir für Unwissendere wünsche, Rechnung tragen könnte.

Aber vielelicht brauch man schlichweg nur einen interessierten und mit offenen Augen durch eine Ausstellung, Haus, Museum etc. gehenden Menschen, mit dem man sich austauschen kann, während man entlang schlendert.

1. In Port LLigat, wenn ich mich richtig erinnere, hängt
    absolut kein einziges Gemälde von Hausbesitzer. Woher soll
    dann der Anlaß her rühren, etwas über seine Arbeit und seine
    Maltechniken DORT zu erfahren? Gehört das nicht eher in sein
    Museum in Figueres?

Ich meine mich zu erinnern, dass dort zwei unfertige Bilder stehen. Und durchaus viele Maluntensilien. Ich denke, was ich meine, müsste man auch eher in einer speziellen Führung unterbringen, denn es interessiert sicher nicht jeden. Aber ich erinnere mich, dass - als ich die unfertigen Bilder sah - bei mir das Bedürfnis aufkam zu erfahren, ob man weiß, warum die Bilder nicht fertig wurden, ob sie nur Ideenskizzen waren und das fertige Bild irgendwo steht (es erinnerte mich nämlich an ein Bild von ihm). Aber egal :smile: Sicher, ich hätte fragen können (aber auf Spansich habe ich mich nicht getraut und mein Englsich hat einen extremen Slang, so dass die Dame ohnehin Probleme hatte, mich zu verstehen :wink:

Man muß wissen, wo die Grenzen zwischen nutzlosen Neugier und
wichtige Daten zum besser Verständnis seine Werke, liegen.

Stimme ich zu :smile: Und ich hoffe, du hast mich trotzdem nicht missverstanden - das wäre mir wichtig :smile:

Corinne :smile: