Hallo zusammen.
Was mich z.Zt. total nervt, ist die maßlose Salzstreuerei schon beim Anblick vereinzelter Schneeflocken. Hier wird dermaßen verschwenderisch mit Salz umgegangen, dass oft, nachdem der halbe cm Schnee abgetaut ist, noch tagelang dicke Salzschichten auf den Bürgersteigen liegen bleiben.
Kürzlich war in ich Potsdam/Babelsberg, da wurden nach alter Manier noch viel Asche und Sägespäne auf den Schnee gestreut und das hat wunderbar funktioniert.
Mich persönlich betrifft das Ärgernis, weil zum einen mein Hund riesen Probleme mit seinen Pfötchen bekommt und zum anderen, weil meine Schuhe mit hässlichen Salzrändern „geschmückt“ sind von denen ich nicht weiß, wie ich die wieder loskriege.
Und dann frage ich mich natürlich: was bedeutet das eigentlich für die Umwelt? Diese Salzmassen müssen doch auch Schäden in der Natur bzw. ggf. im Trinkwasser anrichten oder irre ich mich da?
Würde gerne mal an unsere Stadt (Frankfurt/Main) schreiben und mich beschweren, allerdings fehlen mir noch stichhaltige Argumente und ich wäre über Eure Hilfe froh.
Gruß,
Anja