Salzflecken aus Anzugshose entfernen

Hallo,
ich habe mit meinem Anzug aus Schurwolle auf einem Ball zuviel getanzt und geschwitzt, wodurch sich bei meiner Hose ein Salzfleck gebildet hat. In die Reinigung deswegen geben möchte ich nicht. Mit welchen Hausmitteln bekomme ich den Fleck wieder raus?
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Nur mit Wasser ist eine sichere Reinigung möglich, wenn Salzränder entstanden sind.

Schau auf die Textilkennzeichnung: wenn da als erstes ein Trapez (=Wäschebottich) mit Temperaturangabe steht, kannst Du mit Feinwaschmittel im Wasser waschen. Manchmal ist auch eine Hand oberhalb, das heißt „nur Handwäsche“; eine Linie unterhalb meint „Schonwaschgang Waschmaschine“.

Manche kommerziellen Reiniger verwenden heutzutage ebenfalls wasserbasierte Reinigung - nachfragen!

Besten Gruß
Julius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für die prompte Antwort!
Es steht Reinigung drin. Hatte ich leider vergessen gleich reinzuschreiben. Aber ich habe schon einige Sachen, wo Reinigung drinsteht, auch feingewaschen. Bei einem Anzug möchte ich das Risiko jedoch nicht eingehen und bevorzuge eine lokale Behandlung. Wie mache ich das mit dem Wasser?

Hallo Jürgen,

Lokale Behandlung kann wegen der Bildung einer Salzlösung zum Ausbreiten der Flecken führen! Würde ich eher vermeiden. Da bleibt, glaube ich, nur , einen Reiniger zu suchen, der mit Wasser als Lösungsmittel arbeitet. Vorteil für Dich: der Gewerbebetrieb haftet für sachgemäße Arbeit und bügelt die Teile, was besonders bei einer Anzugsjacke zuhause „tricky business“ ist.

Gruß von
Julius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]