Salzige Zitronen

Hellow,
im letzten Ägyptenurlaub gab es neben diversen anderen Köstlichkeiten salzig eingelegte Zitronen zu essen.
Ich würde diese gerne selber „ansetzen“, finde aber nur Rezepte mit ganzen Zitronen. Das, was wir im Urlaub hatten waren jedoch Zitronenstückchen- in großen Gläsern salzig eingelegt.
Da die Rezepte, die ich im Internet gefunden habe auch immer aussagen, man solle das Fruchtfleisch vor Verzehr entfernen, wundere ich mich, dass gerade das in Ägypten so gut geschmeckt hat.
Hat jemand ein (möglichst erprobtes) Rezept für mich oder stelle ich mich nur umständlich an und es kommt aufs Gleiche raus, ob ich die Zitronen ganz lasse oder klein hacke vorm einlegen??
Vielen Dank für Eure Hilfe,
liebe Grüße- regenbogen.

Hallo.

angesichts der üblicherweise in solchen Rezepten angegebenen Länge des Einlegens sollte sich da kein wirklicher Unterschied ergeben. Bei einigen Wochen zieht da alles durch, ob jetzt nun kleine Stückchen oder ganze Früchte.

Und was die Verwendung angeht: Wenn Dir das Fruchtfleisch schmeckt, warum solltest Du es dann weg tun?

Gruß vom Wiz, der auch vor einigen Wochen zum ersten Mal ein Glas mit Zitronen (ganze Früchte) angesetzt hat, das jetzt dringend mal einzusetzen ist

Hallo Wiz,

Wenn Dir das Fruchtfleisch schmeckt, warum solltest Du es dann weg tun?

diese Anweisung bezieht sich wohl nicht auf Zitronen im engeren Sinn, sondern auf Cedri, bei denen das Fruchtfleisch schon einigermaßen fies herauskommt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Wiz!
Danke für deine Antwort- ich bin trotzdem unsicher- WARUM wird das Fruchtfleisch denn entfernt (du nutzt auch nur die Schale, oder?!)- schmeckt es denn gar scheußlich??
So richtig trau ich mich nun nicht, zu stückeln und werde möglicherweise doch einem Rezept mit ganzen Früchten folgen.
Im Übrigen gibts auch da Unterschiede, in manchen Rezepte wird Öl mit eingebaut…ich meine aber nicht, dass das leckere Zeugs, was ich aß, irgendwie ölig war…was sagst du dazu??
LG regenbogen

Hallo,

also die Rezepte, über die ich gestolpert bin (eins jetzt in der Umsetzung), gehen von ganz normalen Zitronen aus. Cedro kenne ich natürlich auch, waren aber in keinem der Rezepte gefordert/gewünscht.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich bin da selbst noch ganz am Anfang. Ich hatte mehrfach Rezepte gesehen/gehört/gelesen, die alle ohne Öl und mit ganzen Früchten arbeiteten. Letztendlich habe ich jetzt ein Rezept aus der Brigitte umgesetzt, das mir passend über den Weg lief, als ich neulich ein paar schöne Bio-Zitronen sah. Die kommen jetzt in den nächsten Tagen das erste Mal zum Einsatz.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo

Hast Du mal nach „marokkanische Salzzitronen“ gesucht?
Die gibt es sowohl als ganze Zitrone eingelegt als auch in Scheiben.
Öl gehört nicht rein, man setzt sie an mit Salz und heißem Wasser.
In Großstädten bekommt man sie in Läden, die maghrebinische oder nordafrikanische Lebensmittel, Tajins etc verkaufen.

Grüße
orangegestreift

Danke für…
…eure Tips und Hinweise- ich werde nun zweierlei ausprobieren, einmal ein Rezept mit Vierteln und Gewürzen und einmal mit ganzen Früchten ohne zusätzliche Gewürze. Beide Rezepte funktionieren wohl ohne Öl- dies sollte wahrscheinlich nur zur längeren Haltbarkeit drauf (wie beim Pesto).
Also nochmal DANKESCHÖN & bis zum nächsten Mal-
LG regenbogen

P.S.: Lass es dir schmecken, lieber Wiz! :wink:

Ei Hallo,

ja, das scheint mir jetzt auch ziemlich unwahrscheinlich: Wenn für die Varianten, die ohne Fruchtfleisch eingelegt werden, auf Sizilien und/oder in Apulien Cedri verwendet würden, wäre das sicher von irgendjemandem digital veröffentlicht.

Dann fragt sich schon, wie es überhaupt zu den Varianten ohne Fruchtfleisch kommt? Ob das nur Nebenprodukte sind, wenn man z.B. das Fruchtfleisch für sich alleine süß einkocht oder irgendwas mit dem Saft anstellt?

Schöne Grüße

MM

Hallöle…
…ich hatte das vielleicht falsch ausgedrückt, das Fruchtfleisch wird schon mit eingelegt- d.h., die Zitronen als Ganzes.
Aber bei den Rezepten, für welche die salzigen Zitronen dann verwendet wurden, stand oft, dass das Fruchtfleisch (nach wochenlanger Einlegerei) „entfernt“ wird und die (dann mürbe) Schale in feinen Streifchen, Stückchen oder was auch immer im Essen verwendet wird…das hat mich halt stutzig gemacht, weil in Ägypten richtige Zitronenviertelchen auf dem Teller lagen und wir diese auch komplett verspeist haben.
Grüßle, regenbogen