Salzkristall-Lampe und Leuchtmittel

Hallo,

das Prinzip von Salzkristall-Lampen soll so funktionieren, dass die Wärmequelle das Salz dazu bringt negative Ionen abzugeben, die das Raumklima wiederum positiv verändern soll.

Nun bekam ich den Hinweis, statt dem ganz normalen Leuchtmittel (was mitgeliefert wird) eine Backofenlampe einzusetzen, da das ein wesentlich besserer Effekt wäre.

Damit nun meine Frage- ob das so stimmt?
Und- reicht dann überhaupt eine „normale Glühbirne“ (zT werden die von kleinen Weihnachtsketten genommen!)?
Zwischen einer kleinen Weihnachtskettenbirne und einer Backofenlampe liegen ja Welten…beide sollen dann auch den Effekt haben??

freue mich über Erklärung 
lg kitty

Hallo,

das Prinzip von Salzkristall-Lampen soll so funktionieren,
dass die Wärmequelle das Salz dazu bringt negative Ionen
abzugeben, die das Raumklima wiederum positiv verändern soll.

das Prinzip der Lampen basiert darauf, dass die Leute dran glauben. Die angeblich dadurch erzeugten Ionen sind schlicht Unsinn.

Eine Backofenlampe wird übrigens nicht heißer als normale Glühlampen, sondern hält größere Hitze aus. Insofern ist die Geschichte also doppelter Unsinn.

Also: schraub rein, was du willst. Hauptsache das Ding sieht gemütlich aus - denn das ist die einzige (nicht zu unterschätzende!) Wirkung.

Gruß

Super- danke Dir! :smile:

Das mit der Backofenlampe…muss nun selber grinsen :wink:

danke kitty

Hallo,

Ganz abwegig ist die „Backofenlampen“-Idee nicht: die Salzlampen haben meist nur eine knapp dimensionierte Bohrung, in die Fassung und Birne mittels Feder eingespannt werden. Der beengte Platz führt zu Wärmestau bei längerem Leuchten, der seinerseits die Lebensdauer einer Normalglühbirne drastisch reduziert; die für Betrieb bei höheren Temperaturen konzipierte Backofenlampe hält das viel länger aus!

LG

Silberloewe99

2 Like

Moin

das Prinzip von Salzkristall-Lampen soll so funktionieren,
dass die Wärmequelle das Salz dazu bringt negative Ionen
abzugeben, die das Raumklima wiederum positiv verändern soll.

jetzt bin ich mal böse und komme mit so doofer Wissenschaft, nämlich dem Born-Haber-Kreisprozess
Dort kann man indirekt sehen, daß, wenn Salze, speziell Halogenide (und Kochsalz ist ein solches) verdampfen, die Ionen zu den Elementen reagieren. Z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Born-Haber-Kreisprozess…
Sonst würde z. B. die Flammenfärbung mit Natrium & Co nicht funktionieren und Feuerwerk wäre farblos.

Sollte also tatsächlich eine nennenswerte Menge Salz verdampfen, was ich stark bezweifele, wären trotzdem immer noch keine Ionen in der Luft, was mal wieder von der chemischen Unkenntnis dieser Bauernfänger zeugt.

Gandalf

Hallo,

das Prinzip von Salzkristall-Lampen soll so funktionieren, dass die Wärmequelle das Salz dazu bringt negative Ionen abzugeben, die das Raumklima wiederum positiv verändern soll.

Wenn man mal von Natriumchlorid (Kochsalz) ausgeht, wären das negativ geladene Chlorionen. Auf dieses hochgiftige, agressive Gas verzichte ich gerne.
Natriumchlorid hat einen Schelzpunkt von 801 °C und einen Siedepunkt 1413 °C, das klappt einfach so nicht.

Was eine Salzsteinlampe rein physikalisch machen wird: Sie bindet die Luftfeuchtigkeit im Kristallgitter und gibt sie, wenn die Glühbirne heiß wird, wieder ab. Ansonsten ist sie tatsächlich nur ein Dekorationsobjekt.
Nimm am besten eine kaltweisse 3 bis 5 Watt LED, damit sparst Du am meisten Strom :stuck_out_tongue:

Der gesundheitsfördernde Effekt der Seeluft liegt an den winzigen Tröpfchen Meerwasser die in der Luft schweben und in die Atemwege gelangen. Am ehesten wirst Du das noch mit einem Salz Zimmerbrunnen nachbauen können.

Moin,

Wenn man mal von Natriumchlorid (Kochsalz) ausgeht, wären das
negativ geladene Chlorionen. Auf dieses hochgiftige, agressive
Gas verzichte ich gerne.

ähm, den Unterschied zwischen Chlorid-Ionen und Chlorgas kennst Du aber?!

Gandalf

Ähem, eine Elektron mehr auf der äußersten Elektronenschale des Chloratoms.
Klar die ganze Betrachtung ist absurd, weil eben durch eine Salzstreinlampe keine negativen Ionen im Raum herumschhweben und die Lampe zum positv geladenen Natriumklotz wird.

Moin,

warum das sowieso nicht passieren kann, hab ich weiter unten ja erläutert, falls Deine geneigten Augen es lesen mögen.

Gandalf

ähm, den Unterschied zwischen Chlorid-Ionen und Chlorgas
kennst Du aber?!

Hallo Gandalf,
hast du uns Physikern nicht 2 Stunden vor diesem Posting erklärt, dass die Chlorid-Ionen zu Chlorgas reagieren ? Sprich: Es wäre auch nicht wirklich angenehm, größere Mengen von Chlorid-Ionen in die Wohnzimmerluft abzugeben.

Gruß Kurt

Moin,

hast du uns Physikern nicht 2 Stunden vor diesem Posting
erklärt, dass die Chlorid-Ionen zu Chlorgas reagieren ?

habe ich und das ist ja auch so.

Sprich: Es wäre auch nicht wirklich angenehm, größere Mengen
von Chlorid-Ionen in die Wohnzimmerluft abzugeben.

Ich habe aber auch erklärt, daß keine nennenswerten Mengen an Kochsalz verdampfen, mithin auch kein Chlor entsteht.
Zudem rekombinieren das Natrium und das Chlor sehr schnell wieder, sobald die Temperatur sinkt, sonst wäre das Experiment der Flammenfärbung mit Salzen und einem offenen Bunsenbrenner für den Experimentator gefährlich. Da der Schreiber dieser Zeilen dieses Experiment schon zig mal ausgeführt hat und immer noch lebt…

Gandalf

1 Like