Wenn Ich Sazsäure und Vanish Oxi Action zusammen mische, dann ensteht ein Gas welches nach Chlor riecht aber nicht wie für Chlor typisch grünlich ist. Ich wollte wissen was da passiert und was ensteht.
Hallo Florian,
Es könnte trotzdem Chlor entstehen. Das Gas ist vielleicht nur nicht genug verdichtet. Nur sehr dichtes Chlor schimmert grünlich. Sauerstoff wird ja auch erst im flüssigen Zustand bei vielen minus Grad bläulich ^^.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass im Oxi! Action ein Sauerstoffdonator drin ist : 4HCl + O2 --> 2H2o + 2Cl2
Ich hoffe, ich konnte helfen
Carl
Wenn Ich Sazsäure und Vanish Oxi Action zusammen mische, dann
ensteht ein Gas welches nach Chlor riecht aber nicht wie für
Chlor typisch grünlich ist. Ich wollte wissen was da passiert
und was ensteht.
Hallo,
Chlor riecht man schon in kleinsten Spuren und giftig ist es schon bei geringer Konzentration - wenn du beim Einatmen grün siehst bist du schon fast tot. Ich würde nicht solange rumprobieren.
Gruss Reinhard
Danke schon mal für die antworten aber vieleicht hilft euch die Zutatenliste von Vanish Oxi Action:
Moin,
Hallo Florian,
ich habe den von dir beschriebenen Versuch mit: „Vanish Oxi Action“ wiederholt und deine Beobachtungen bestätigt.
Abweichend von deinen Angaben vom 23.05. steht auf der Verpackung nicht: „30% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis“.
Wir können also mit ca. 31 % des rel. teuren „Wirkstoffs“ Natriumpercarbonat rechnen.
Ich gab im Reagenzglas - das in einem Becherglas stand - zu 2,0 Gramm „Vanish Oxi Action“ nach und nach tropfenweise 2,0 Gramm 30 %-ige Salzsäure.
Es entwickelte sich sofort viel ungefärbter Schaum. Der Geruch entsprach typisch dem von Chlor, wie man ihn auch aus überchlorten Freibädern kennt. Leider war die Grünfärbung eines hochkonzentrierten Chlorgases nicht zu erkennen.
Diesen Umstand führe ich darauf zurück, dass die Salzsäure, bevor sie eventuell zu Chlorgas oxidiert werden kann, erst einmal eine Neutralisation durch das Natriumpercarbonat zu überstehen hat. Etwa 60 % der Inhaltsstoffe kennen wir nicht. Falls die aus Natriumbicarbonat oder aus Soda bestehen sollten, würden sie ebenfalls zur Neutralisation (= Verringerung) der Salsäure beitragen.
Chlor typisch grünlich ist. Ich wollte wissen was da passiert
und was ensteht.
Also: meiner Ansicht nach bildete sich bei obigem Versuch viel CO2, etwas O2 (aus 100 Gramm reinem Natriumpercarbonat = NaO-O-COONa + 1 ½ H2O entstehen maximal 10 Gramm aktiver Sauerstoff) und noch weniger Chlorgas.
Ich hoffe, dass du jetzt wieder ruhig schlafen kannst, nachdem du: „Vanish Oxi Action“ regelwidrig mit Salzsäure und nicht mit verfärbter Wäsche zusammengebracht hast.
Viele Grüße
watergolf
Vielen vilen Dank für die super Antworten und fürs nachprüfen. Natürlich heißt es richtig: >30 Bleicmittel auf Sauerstoffbasis.
Damit ist meine Frage absolut geklärt und ja ich kann jezt wieder ruhig schlafen.
Vielen Dank.