Salzteig

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte im Altenheim mit den Leuten Figuren und Schilder aus Salzteig basteln, aber die Anleitungen sind überall anders. ich hab gesehen, dass das auch ohne backen im Backofen geht. stimt das?

lg Jenny

Hallo,
Salzteig habe ich immer im Backofen gebacken. Ob es auch ohne Backen funktioniert, weiß ich nicht.
Gruß Lilahase

Hallo Jenny,

das stimmt, du musst den Salzteig nicht backen - das hat aber Vor- und Nachteile.
Beim backen wird der Teig oft bräunlich, vor allem an den dünnen Stellen. Es dauert ein paar Stunden, eigentlich wird der Teig eher im Backofen „getrocknet“, bei sehr geringer Temperatur.
Lässt man den Teig an der Luft trocknen (am besten in der Sonne, auf nem Fensterbrett innen oder so), darf keine Feuchtigkeit dran kommen und meist wird er etwas bröseliger. Das heißt, man muss beim fertigen Kunstwerk etwas mehr aufpassen, dass es nicht zerbricht. Das lässt sich aber mit nem bestimmten Klarlack für Salzteig beheben. Oder man bemalt natürlich farbig.

Viele Grüße und gutes Gelingen!

das kann ich mir nicht vorstellen…Wir haben unsere Sachen bei 100 Grad 2 Stunden lang gebacken.