Samaritanus "Editio Magna/Major": 1. Buch Mose

Hallo liebe www-Experten,

seit Jahrzehnten werden neue kritische Editionen des Samaritanischen Pentateuchs angekündigt, um die unvollständige und fehlerbehaftete Ausgabe von A. v. Gall abzulösen bzw. zu ersetzen.

Relativ detailliert beschrieben wurde im Jahr 2012 bereits die Ausgabe „1. Buch Mose“ einer Editio Magna [für mich interessant z.B. hinsichtlich deren (angeblichen) „kritischen Apparates Nr. VI“, der die Interpunktationen in den Handschriften behandelt], die voraussichtlich 2013 gedruckt werden soll.

http://schorch.at/html/samaritanusprojekt.html

Ist über diese Edition etwas bekannt? Ebenso ein Flop??

Ein Danke für die Aufmerksamkeit und eine Entschuldigung bei den (von w-w-w angeschriebenen) Experten, die mit der Bibel nichts am Hut haben.

Gruß
joejac

Hallo,

http://schorch.at/html/samaritanusprojekt.html

Ist über diese Edition etwas bekannt?

Meinerseits auch nur, daß es in statu nascendi ist.

Ebenso ein Flop??

Da es ein DFG-Projekt ist, sicher kein Flop. Aber bei Projekten dieser Art ist eine vorherige Abschätzung des Zeitaufwandes notwendig immer problematisch. Die DFG pflegt für ihre Förderungen jedoch immer auch begrenzte Zeiträume festzulegen. Daher meine ich, die einfachste Möglichkeit, etwas über die Fortschritte zu erfahren, läge darin, Prof. Schorsch persönlich anzuschreiben: http://schorch.at/index.html

Gruß
Metapher

… forsch!
Vielen Dank für Deine Aufmunterung - bin normal kein Frosch, aber Leute einfach so anmachen steht mir nicht!

Beim Verlag De Gruyter war 2013 nichts derartiges erschienen, wurde für (das erste Halbjahr) 2014 auch nicht angekündigt (ein teurer Verein - hoffentlich war er mit der Kohle nicht einfach abgetaucht!)

Werde Herrn Schorch tatsächlich mal anschreiben …

„… nichts Derartiges…“ statt „… nichts derartiges …“