Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ubuntu-Server und dabei mir Samba aufgesetzt. Ich habe mehrere User angelegt, die in eine Gruppe (dateiuser) gesteckt und alle haben Zugriff auf bestimmte (gemeinsame) Freigaben. Mein Problem: Wenn jetzt User A eine Datei auf dem Samba-Server anlegt, kann User B die Datei zwar öffnen, löschen etc. aber nicht bearbeiten. Dies liegt daran, dass er User B nicht als Owner eingetragen ist. Wie kann ich das beheben? Alle User der Gruppe sollen die Datei bearbeiten können.
Gruß,
Peter
PS: Die Clients nutzen Win7
Hallo Peter!
Wie sieht den die Rechtezuordnung in so einer Freigabe aus?
wenn verschiedene User Dateien erstellt haben, sollte man mit dem „ll“-Befehl folgendes sehen:
-rwxrwx— n user1 dateiuser Größe DatZeit Datei1
-rwxrwx— n user2 dateiuser Größe DatZeit Datei2
-rwxrwx— n user1 dateiuser Größe DatZeit Datei3
-rwxrwx— sind die Rechte. Sind die ander als im Beispiel musst Du in derSamba-Konfiguration den Wert für „create mask“ in der Freigabe (Share) anpassen
Ansonsten prüfe noch die Gruppenzugehörig.
Ich hoffe das hilft Dir weiter
Gruß
Klaus
Hi PeterFa1,
da kann ich dir leider nicht behilflich sein. Ich bin auf dem Gebiet Linux lediglich Anfänger. Ich arbeite zwar auf meinem Produktivrechner mit Ubuntu, habe allerdings noch nie mit Samba oder Netzwerken zu tun gehabt.
Sorry und Gruss
Jörg
Hallo Peter,
zu Win7 an Samba kann ich leider keine weitere Angaben machen.
Korrekt ist, unter Linux, wie unter Windows, wird jede Datei mit dem Attribut eines Eigentümers gesetzt, und nur der und nur der Administrator haben in der Regel Schreibrechte, außer Du änderst das dezidiert.
Wenn Du Dateien in einem Ordner anlegst, der einem bestimmten Nutzer gehört, mußt Du in der Regel für jede Datei die Rechte für Dritte einzeln bearbeiten, da die Rechte der Ordners vererbt bzw. die voreingestellten Verfahrensweisen des Betriebssystems angewendet werden. Von daher lohnt es sich grundsätzlich, Gruppen zu definieren, und die Schreibrechte über Gruppen und nicht über User festzulegen.
Wenn Du dann auch noch der Gruppe, die Schreibrechte für bestimmte Dateien bekommen soll, die Schreibrechte in dem Ordner zuweist, in dem Du die Dateien erzeugst (nicht hinein kopierst!), dann kann nichts schief gehen (wenn Du denn den Usern die richtige Gruppen-Mitgliedschaft zugewiesen hast). Natürlich müssen die Rechte für ein solches Verzeichnis frei definierbar sein, darf also kein „Home“-Verzeichnis eines Users sein und sollte auch nicht in einem solche liegen.
Schau Dir doch einfach mal die Berechtigungen (Kontextmenü -> Eigenschaften) der Dateien, umd die es geht, von Deinem Windows-Client aus an. Werden Dir die Schreibrechte angezeigt?
Falls nicht, hat der Windows-Admin Zugang zu den Rechten der Dateien? Falls jeweils nein, dann muß der Samba-Admin die Rechte ändern.
Anmerkung: Du muß nicht den Eigentümer einer Datei ändern, sondern brauchst nur der Gruppe Schreibrechte zuzuordnen.
Den Eigentümer kannst Du immer nur nach der Erstellung einer Datei verändern. Gruppenrechte vergibst Du gegebenenfalls nur einmal Systemweit bzw. Verzeichnis- bzw. Ordner-weit.
Tschüß, Matthias
Ich würde die Berechtigungen der Freigaben auf Gruppe +RW setzen. Damit hat die Gruppe Lese- und Schreibrechte.
mit chmod -R g+rw kannst du das machen.
Hallo, ich kenne mich mit server nicht aus und möchte die Frage gleich wieder freigeben. sorry
michael-kurt
Moin,
in Samba bin ich nicht ganz so drin, aber ggf. liegt das Problem darin, dass die Default-Maske für das Anlegen der Dateien keine Gruppenfreigabe beeinhaltet.
Mit welchen Rechten werden denn die Dateien auf dem Samba-Server angelegt?
Gruß
Thomas
Hallo,
das sollte sich mit dem force group Parameter in der smb.conf beheben lassen. Unter einem bestimmten share eingetragen wird damit jede neu angelegte Datei in diesem Share mit der angegebenen Gruppe angelegt.
[shared]
force group tester