Hallo!
Ich würde gerne folgendes realisieren. Eine allgemein zugängliche Freigabe, auf die alle Benutzer zugreifen können. Wenn ein Benutzer eine Datei oder ein Verzeichnis anlegt, dann soll nur er und die Administratoren Schreibrechte auf die Datei haben. Der Haken ist jetzt, ich würde es gerne so haben, dass andere Benutzer zwar das Verzeichnis das ein Benutzer angelegt hat nicht löschen kann, aber schon eigene Dateien erstellen können.
Mein Ansatz ist im Moment der, dass jeder Benutzer eine eigene Gruppe hat, der er und die Administrator-Gruppe angehört (nicht so tragisch, sind nicht so viele Benutzer). Beim Erstellen einer Datei lasse ich vom Samba aus die Berechtigungen „rwxrwxr-x“ vergeben. Bei Verzeichnissen „rwxrwxrwx“.
Woran ich damit scheitere ist, dass dann jeder Benutzer alle Dateien in den Verzeichnissen löschen kann, weil scheinbar die Berechtigungen des Verzeichnisses die der Datei überschreiben (Datei „rwxrwxr-x“ in Verzeichnis „rwxrwxrwx“ kann von Benutzer dem die Datei nicht gehört und der auch nicht in der Gruppe ist trotzdem gelöscht werden). Wenn ich jetzt dem Verzeichnis „rwxrwxr-x“ zuweise, dann können wiederum nicht alle Benutzer in dem Verzeichnis eine Datei anlegen, was ich doch gerne hätte.
Weiß jemand wie ich das Dilemma lösen kann? :o)
Danke und Grüße, Robert