Samba Konfiguration klappt nicht

Ich versuche es jetzt schon einige Zeit mir einen vernünftigen stromsparenden Fileserver auf Ubuntu 10.04.2 server aufzubauen klappt auch prima bis auf die Freigaben??
Habe eine 1 TB Platte verbaut,das Betriebssystem ist auf einer 2 GB Partition installiert 4.2 GB swap und der Rest in ext4 diese ist in (/home/AlleDaten)mit defaults,rw gemountet!!Die samba/smb.conf sieht so aus :::

[global]
workgroup = WORKGROUP
server string = Samba Server auf %h
wins support = yes
os level = 33
local master = yes
;wins server = w.x.y.z
unix password sync = yes
security = user
encrypt passwords = true
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully*

[EigenerOrdner]
path = /home/AlleDaten/Alex
read only = no
browseable = yes
valid users = alex
directory mask = 777
create mask = 777

Den Benutzer alex wurde unter Unix angelegt und mit samba bekannt gemacht,Verzeichnis /Alex hab ich unter su Alex + Passwort angelegt!!

Ich kann die Freigabe zwar sehen aber sie im Windows Client nicht mounten! Auf die strg,alt,entf Anmeldung hab ich schon umgeschaltet Passwort und Benutzer sind identisch ,es scheitert aber irgenwie an der authentifizierung glaube ich ??? Hoff es ist gut erklärt und mir kann jemand helfen ??? Danke

Hallo Alex,
ich habe mich seit längerem nicht mehr mit Samba beschäftigt.
Vielleicht findest Du noch einen besseren Experten als mich

Beste Grüße Volkert

Trotzdem Danke

Hallo Alex,

kontrolliere, ob die Pfadangabe für den Share [EigeneDateien]auch hundertprozentig stimmt … Groß- und Kleinbuchstaben beachten.
Ist das richtig, dass der Pfad zum SAMBA-Share /home/AlleDaten/Alex ist? Normalerweise sieht ein persoenlicher Ordner für eine Benutzer so aus: /home/Alex und darin wird der Ordner AlleDaten angelegt, auf den der SAMBA-SHare verweist.

Nochmal die Berechtigungen für den Ordner /home/AlleDaten/Alex prüfen, er sollte auch Alex gehoeren.

Es ist etwas ungewoehnlich, einen zweite Platte unter /home/ALleDaten zu mounten. Besser ist es, einen eigenen MountPoint, z. B. /work/BigDisk anzulegen.
Dann dort einen Ordner Alex anlegen (der liegt dann unter /work/BigDisk/Alex und gehoert dem Benutzer ALex.
Letztendlich den Share „EigeneDateien“ auf den Pfad /work/BigDisk/Alex verweisen lassen und im Verzeichnis /home/Alex noch einen Symbolic Link anlegen: ln -s /work/BigDisk/Alex /home/Alex/EigeneDateien
NAch den Aenderunge nochmal den SAMBA-Dienst neu starten (service smb restart && service nmb restart)
Das sollte klappen.

Gruss
Ferdinand

Hallo Danke für die Antwort,ne Frage und zwar das der Ordner Alex gehört lege ich in das verzeichnis in der die Partition in fstab gemountet ist einen Ordner mit Namen (Alex)an und dann gehört er automatisch den UNIX User alex ??? versteh ich das richtig ???

Hi,

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, ich versuche es mal:
Der Ordner gehört erst mal dem, der ihn anlegt. Wenn Du also als User „Alex“ den Ordner anlegst, dann gehört er auch „Alex“. Du kannst das mit „ls -la“ überprüfen, dann siehst Du den Besitzer und die Berechtigungen.
Wenn Du den Benutzer ändern musst, geht das mit „chown“.
Wenn Du Berechtigungen änern musst geht das mit „chmod“.
Diese beiden Schritte kannst Du nur als Superuser durchführen, also „sudo chown“ bzw. „sudo chmod“.
Details dazu findest Du mit „man chmod“ bzw. „man chown“.
Diese Einstellungen bezüglich Besitzer und Berechtigungen wirken auf UNIX/Linux-Ebene. Zusätzlich dazu gibt es dann noch die Berechtigungen, die Du in SAMBA einstellen kannst.
Die SAMBA-Berechtigungen können die Berechtigungen in UNIX/Linux nicht aufweichen, das bedeutet: wenn Du unter UNIX keine Lese/Schreibrechte hast, dann kannst Du dieses auch nicht in SAMBA erzwingen. In die andere Richtung geht es: wenn Du unter UNIX alle Rechte hast, kannst Du dies für den SAMBA-Share wieder einschränken.

Gute Hilfe und Anleitungen für SAMBA findest Du auch unter www.samba.org.

Hallo Danke für die Antwort,werds mal versuchen !!!

Bin schon ein paar Tage aus der Samba-Config raus.
Sorry kann gerade nicht helfen.