Samba und Macs

HILFE! Ich verzweifle!!!

Ich weiss nicht, obs hier so ganz hinpasst… Mal sehen…

Wir haben da einen Linuxserver gebastelt, der via Samba eine SMB-Freigabe hat. Auf eben dieses Verzeichnis besteht vom Internet her Zugriff, damit Kunden grössere Grafiken in dieses Verzeichnis ablegen können. Funktioniert ohne Problem (Its Linux… *ggg*)… Das Problem ist aber jetzt, dass kein Macintosh diese Dateien öffnen kann! Es fehlen wohl die sogenannten Resourceforks und irgendwelche Finderdateien… Die Macs greifen über den AFPD zu… Ja, mit Appletalk… *grinz* Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne einen der Macs anzufassen auf dem Linuxrechner die entsprechenden Dateien zu erzeugen? Völlig transparent, also nicht via Cronjob oder sowas… :wink: Und schon mal gar nicht manuell? Ich erhoffe eure Hilfe!

Danke im vorraus!

Lars

Das Problem ist aber jetzt, dass kein
Macintosh diese Dateien öffnen kann! Es fehlen wohl die
sogenannten Resourceforks und irgendwelche Finderdateien…

Vielleicht hilft dies: Sorgt dafür, dass die Dateien mit Suffixen versehen sind. Sowas wie ‚Grafik.jpg‘ oder so. Dann kann man am Mac im Kontrollfeld ‚PC Exchange‘ einstellen, mit welchem Programm die jeweiligen Suffixe geöffnet werden sollen. Also z.B. dass JPG-Grafiken mit Photoshop geöffnet werden.

Ansonsten sollte es im Prinzip auch genügen, die Dateien am Mac im entsprechenden Programm zu öffnen. Also von Photoshop aus mit dem Öffnen-Dialog die Dateien auswählen. Müsste eigentlich gehen.

CU
Peter

HILFE! Ich verzweifle!!!

Ich weiss nicht, obs hier so ganz hinpasst… Mal sehen…

Wir haben da einen Linuxserver gebastelt, der via Samba eine
SMB-Freigabe hat. Auf eben dieses Verzeichnis besteht vom
Internet her Zugriff, damit Kunden grössere Grafiken in dieses
Verzeichnis ablegen können. Funktioniert ohne Problem (Its
Linux… *ggg*)… Das Problem ist aber jetzt, dass kein
Macintosh diese Dateien öffnen kann! Es fehlen wohl die
sogenannten Resourceforks und irgendwelche Finderdateien…

On beiden Faellen hilft ein Blick in die Dokumentation von Netatalk, und ein bisschen Verstaendnis, warum netatalk wie konfiguriert werden muss.

Die Macs greifen über den AFPD zu… Ja, mit Appletalk…
*grinz* Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne einen der Macs
anzufassen auf dem Linuxrechner die entsprechenden Dateien zu
erzeugen?

JA.

Völlig transparent, also nicht via Cronjob oder
sowas… :wink:

JA.

Und schon mal gar nicht manuell?

JA.

Ich erhoffe eure Hilfe!

Warum? Entweder das Handbuch lesen (RTFM), oder bezahlen.
Ihr setzt diese Loesung augenscheinlich geschaeftlich ein, und Du hast keine Zeit, das Handbuch von netatalk zu lesen. Also must Du diese Dienstleistung bzw. Sachkenntnis zukaufen.

Danke im vorraus!

Nein. Hier nicht!

Lars

Hans