Hallo,
nachdem ich in Qnap-Forum leider hierzu keine Antwort bekommen habe, versuche ich es mal hier:
Hatte einen Crash meines NAS (TS 421) im Rahmen eines Firmware-Updates, bei dem u.a. auch das Raid mit den beiden gespiegelten Platten zerstört wurde (Platten selbst blieben OK). Nach Anleitung und Forenhilfe habe ich das Gerät neu installiert, und ein neues Raid angelegt. Die Standardfreigabe waren damit wieder vorhanden, und die übrigen habe ich auch wieder über die Weboberfläche angelegt.
Dann habe ich eine der alten Raid-Platten hinzugesteckt, die natürlich jetzt keinerlei Freigaben mehr hatte, auf die ich aber über die Shell problemlos zugreifen konnte. Innerhalb der Shell habe ich dann die Unterordner der alten Freigaben in die Freigaben auf dem neuen Raid kopiert. Dabei war ich als User admin angemeldet. Der ist auch als Eigentümer aller über die Oberfläche angelegter Freigaben angegeben (d.h. das System arbeitet offenbar mit genau diesem Account).
Leider hat das nur teilweise funktioniert. D.h. es ist zwar alles wieder da, wo es hin gehört, aber beim schreibenden Zugriff über Samba fehlen mir überall die Rechte auf die so kopierten Dateien.
Als ersten Ansatz habe ich mal die ohnehin unkritischen Dinge manuell in der Shell der Gruppe everyone zugeordnet, und der auch Schreibrechte gegeben. Das funktioniert auch. Aber wie bekomme ich es hin, dass für die Unterordner wieder genau die Rechte gelten, die der übergeordneten Freigabe zugewiesen sind? Also z.B. die Unterordner der Multimedia-Freigabe mit den ganzen Filemen und Fotos wieder für alle nur zum lesen freizugeben, aber mich auch zum Schreiben zu berechtigen?
Gruß vom Wiz