Samenkapseln von unbekannter Pflanze?

Hallo,

ich habe hier einen Schäfermantel aus den rumänischen Karpaten. Im Pelz hängen massig mir unbekannte Samenkapseln - kennt jemand die dazugehörige Pflanze?

Pelz vom Walachenschaf (-mischling).

Verholzte Samenkapsel (ähnlich Buchecker), mit kleinen Haken (ähnlich Klette, aber härter), an der dem Stiel abgewandten Seite zwei kleine „Hörner“.

Innen zwei durch eine Lamelle getrennte Kammern mit je einem Samenkorn.

Samen mit einer dünnen ledrigen Schale, ansonsten ähnlich geschältem Sonnenblumenkern.

Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Gruß

Johnny

Hi,

hier ist eine Pflanzenliste der rumänischen Gebirge (wobei es da tatsächlich nur die Karpaten gibt):

Zwar auf Rumänisch, aber in Klammern stehen auch immer die lateinischen Bezeichnungen, also kannst du mit Hilfe der lateinischen Bezeichnungen nach deutschen Seiten Ausschau halten.

Eine Freundin von mir meinte, es sei eine bestimmte Distelart (Carduus nutans, nickende Distel), aber für mich sehen die Fotos nicht danach aus. Irgendeine Distel kann aber schon sein.

Vielleicht wirst du fündig.

Gruß
Christa

Danke Christa,

ich werde die Liste später abarbeiten. Distel kommt aufgrund der geringen Anzahl der Samen (immer nur zwei) eher nicht in Frage. Ich tippe mehr auf ein niedriges Gehölz.

Gruß

Johnny