Hallo.
Ich habe eine Frage um das Thema Samenspende.
Kurzer Sachverhalt: Ich bin 39 Jahre alt und seit sieben Jahren verheiratet. Allerdings bin ich vor kurzem von meinem Mann getrennt, da er starke Depressionen hat und ein großer Autist ist. Einer der Gründe für die Trennung war, dass er keine Verantwortung für irgendetwas übernehmen möchte. Nun habe ich allerdings schon etliche Jahre einen Kinderwunsch und möchte nun auch nicht mehr warten, bis vielleicht noch „Mr. Right“ irgendwann erscheint. Deshalb habe ich vor, mich im Ausland einer Samenspende zu unterziehen. Meine Familie und meine Freunde stehen alle hinter mir und meiner Entscheidung. Nun ist es so, dass mein Mann und ich noch nicht offiziell getrennt sind. Meine Hauptwohnsitz ist weiterhin bei der alten Wohnung gemeldet. Eine Scheidung ist auch noch nicht eingereicht worden. Wie verhält es sich nun, wenn ich schwanger werden würde? Würde es etwas ändern, wenn ich meine Hauptwohnung ändern würde, bzw. wenn die Scheidung eingereicht wird? Wie sieht es rechtlich mit Unterhaltszahlungen aus? Mein Mann wäre doch rechtlich der Vater?! Was passiert, wenn er dann die Vaterschaft anfechtet (was ja auch sein gutes Recht wäre)? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt vielleicht jemand eine solche Klinik, die seriös ist und alleinstehende Frauen behandelt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könnt.
Vielen Dank.
Verena