Hallo,
ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig…
Wir haben ein EFH gemietet, Baujahr 1979. In dem Fußboden des Waschmaschinenkellers gibt es ein viereckiges Loch bzw. Sammelbecken, wo das Abwasser der Waschmaschine abgelassen wird. Ab einer bestimmten Wasserhöhe wird das Wasser dann von einer Absaugpumpe wieder nach oben in ein Rohr gepumpt, das wohl nach draußen führt.
Das Haus stand über drei Monate leer, bevor wir es gemietet haben. Zuvor hatte sich zwölf Jahre lang eine vierköpfige Familie hier ausgelassen, das Haus förmlich abgewirtschaftet, das Wort Sauberkeit kannten die überhaupt nicht. Sie werden jedoch wohl viel Wäsche gewaschen haben.
Aus diesem beschriebenen Kellerloch kam ein Gestank, der einen richtig peinlich ist. Wir haben über zwei Eimer stinkende, stehende
schwarz, weiß gräuliche Schlacke herausgeholt, die sich sicherlich über längere Zeit abgelagert haben muß. Der Geruch war dann erst verschwunden, es roch echt fast wie ein versautes Klo zuvor.
Nun einigen nachfolgenden Waschmaschinengängen von uns roch es sogar so gut wie nie zuvor, richtig frisch und nach Waschpulver. Hatte fast jeden zweiten Tag ne Maschine Wäsche. Nun konnte ich aber eine Woche keine Wäsche waschen, da Maschine defekt. Und schon wieder fing dieser gammlige Geruch aus dem Loch an. Große Schlackeansammlung können wir nicht finden, die Pumpe funktioniert einwandtfrei.
Sollten wir die Pumpe vielleicht trotzdem auswechseln oder wie können wir diesen Gestank wegbekommen. ? Wundert uns sowieso das da so ein doofes Loch gebaut wurde, da meine Mutter ein Haus von 1969 hat, also 10 Jahre älter und da gibt es sowas blödes nicht. Da wird das Wasser wohl direkt ins Rohr und dann nach draußen abgelassen, wo auch immer in die Kanalisation, keine Ahnung. Könnten wir das Loch nicht auch zu machen und das Wasser direkt in ein anderes Rohr mit ablassen. ?
Müssten natürlich vorher mit den Vermietern reden.
Vielen Dank für Ratschläge.
Gruß
Birgit