Sammelmünzen und deren Sinn

Hallo zusammen,
ich habe in einer zeitschrift mal wieder diese Werbeheftchen von MDM entdeckt, in dem ein Angebot von sechs 10EUR-Münzen zum Tauschpreis angeboten wird. Als Bonus bekommt man noch eine 2EUR-Münze mit neuem Motiv dazu.
Im beiliegenden „Schreiben“ steht, dass dies offiziell vom Finanzministerium herausgegebene Münzen sein und es diesen Tausch gut fände.

Jetzt frage ich mich: Was macht das für einen Sinn? Wenn man Geld bezahlt für (meinetwegen Silber-)Münzen, die den gleichen Wert haben, was hat dann jemand wie MDM davon, diese portofrei zu tauschen und noch 2EUR drauf zu legen?
Ist das gesammelte und gehortete Geld nicht irgendwie Deflations-fördernd?
Ich bin kein VWL-ler, genz im Gegenteil, es interessiert mich einfach nur.

Vielen Dank für die Aufklärung :smile:

Hallo,

Jetzt frage ich mich: Was macht das für einen Sinn? Wenn man
Geld bezahlt für (meinetwegen Silber-)Münzen, die den gleichen
Wert haben, was hat dann jemand wie MDM davon, diese portofrei
zu tauschen und noch 2EUR drauf zu legen?

Das ist nur ein Köder. Sie wollen mit dir natürlich zukünftig Geschäfte machen, an denen sie auch was verdienen, z.B. ein Sammlermünzen-Abo verkaufen.

Ist das gesammelte und gehortete Geld nicht irgendwie
Deflations-fördernd?

Ich glaube kaum, dass die paar Münzen eine Rolle spielen und die Käufer dieser deshalb ihren Kosum einschränken.

Gruß
Pontius

Hallo,

ich habe in einer zeitschrift mal wieder diese Werbeheftchen
von MDM entdeckt, in dem ein Angebot von sechs 10EUR-Münzen
zum Tauschpreis angeboten wird.

sind das 10 Euro-Münzen oder machen Text und Bilder nur den Eindruck als handele es sich um die echten 10 Euro-Münzen? Stattdessen gibt es dann nämlich gerne mal so etwas:
http://www.btn-muenzen.de/products/SILBER/Deutsche-E…

Oder aber man freut sich über die neuen Kunden und schickt ihnen anschließend regelmäßig den verlinkten Plunder zu. Wenn nur ein Prozent der Tauscher bei der Stange bleibt, haben sich die zwei Euro schon gelohnt.

Gruß
Christian

Hi, tausch sie. Denn die, bis einschl. 2010 geprägten 10.-€ Münzen haben einen Silbergehalt dessen Wert inzwischen bei über 11.-€ liegt.
Diese Münzen wurden aus 925er Silber = Sterlingsilber, geprägt.
(Damit ist die Aussage des Händlers, auf der von Christian verlinkten Seite, unwahr, bez. der Angabe von einem 999er Silbergehalt.)
Ab 2011 erfolgt die Prägung nur noch in 600ernochwas.
Übrigens werden die ersten, 2002 in PP, herausgegebenen und von der VfS im Blister vertriebenen 10.-€ Münzen, von Händlern zwischen 250.- und 295.-€ angeboten.
MfG ramses90

Hallo,

Hi, tausch sie. Denn die, bis einschl. 2010 geprägten 10.-€
Münzen haben einen Silbergehalt dessen Wert inzwischen bei
über 11.-€ liegt.
Diese Münzen wurden aus 925er Silber = Sterlingsilber,
geprägt.

die Münzen, die „bloeki“ meint, werden erst in diesem Jahr geprägt.
Wenn die nur noch mit einem Silberanteil von 625/1000 geprägt werden, wäre der Materialwert nicht höher als der Nennwert, wenn der heutige Silberpreis zugrunde gelegt wird.

(Damit ist die Aussage des Händlers, auf der von Christian
verlinkten Seite, unwahr, bez. der Angabe von einem 999er
Silbergehalt.)

Wie kommst du darauf? Warum sollte dieser Händler nicht Münzen anbieten können, die einen höheren Silbergehalt als die 10€-Münzen haben?

Gruß
Pontius

Wie kommst du darauf? Warum sollte dieser Händler nicht Münzen anbieten können, die einen höheren Silbergehalt als die 10€-Münzen haben?

Weil, pontius, der Anbieter sich auf den 10.-€ Deutsche Einheit bezieht und den gibt´s schlichtweg nicht in 999er Silber.
Ansonsten siehe meine Mail an Dich.
Wenn der UP natürlich die 2011er 10.-€ meint, dann ist bei denen der Silbergehalt natürlich nicht höher als der Zahlwert, weil nur noch in 625er Silber geprägt wird.
MfG ramses90

Wie kommst du darauf? Warum sollte dieser Händler nicht Münzen
anbieten können, die einen höheren Silbergehalt als die
10€-Münzen haben?

Weil, pontius, der Anbieter sich auf den 10.-€ Deutsche
Einheit bezieht und den gibt´s schlichtweg nicht in 999er
Silber.

Da solltest du dir aber, „ramses90“, die Angebote noch einmal genau ansehen, denn er bietet 2 unterschiedliche Münzen mit unterschiedlichen Motiven mit der Bezeichnung " 20 Jahre Deutsche Einheit" an: Die mit einem angeblichen Silbergehalt von 999/1000 ist keine 10€-Münze und bei der 10€-Münze schreibt er „925er Sterling-Silber, mit Gold (999/1000) veredelt“.
Und bei der 10€-Münze „Franz Liszt“, die dieses Jahr geprägt wird, gibt er den Silbergehalt korrekt mit 625/1000 an.
Und jetzt erkläre mir bitte noch einmal, warum er keine Münze „20 Jahre Deutsche Einheit“ mit einem Silbergehalt von 999/1000 anbieten kann.

Und jetzt erkläre mir bitte noch einmal, warum er keine Münze
„20 Jahre Deutsche Einheit“ mit einem Silbergehalt von
999/1000 anbieten kann.

Weil, lieber Pontius, diese Münze nur mit 925er Silber geprägt wurde.
http://www.mdm.de/deutschland-muenzen/deutsche-euro-…
Der Anbieter lügt. Noch nichtmal ein Fälscher wäre so dämlich die mit einem höheren Silbergehalt nachzuprägen.
MfG ramses90

Und jetzt erkläre mir bitte noch einmal, warum er keine Münze
„20 Jahre Deutsche Einheit“ mit einem Silbergehalt von
999/1000 anbieten kann.

Weil, lieber Pontius, diese Münze nur mit 925er Silber geprägt
wurde.
http://www.mdm.de/deutschland-muenzen/deutsche-euro-…

Lieber „ramses90“ es war mir bekannt, dass die 10€ -Münze „20 Jahre Deutsche Einheit“ mit diesem Silbergehalt geprägt wurde.

Der Anbieter lügt.

Mit diesem Vorwurf wäre ich vorsichtig, denn ich glaube kaum, dass du beweisen kannst, dass die angebotene Münze einen kleineren Silbergehalt als
999/1000 hat. Oder hast du sie analysieren lassen? Auf der von „exc“ verlinkten Seite behauptet der Händler doch gar nicht, dass es sich dabei um eine 10€-Münze handelt.

Hallo ramses,

es geht hier um Prägungen aus dem Jahr 2011. Zumindest diese Jahreszahl steht auf den Münzen!

VG René

Mit diesem Vorwurf wäre ich vorsichtig, denn ich glaube kaum, dass du beweisen kannst, dass die angebotene Münze einen kleineren Silbergehalt als
999/1000 hat. Oder hast du sie analysieren lassen? Auf der von „exc“ verlinkten Seite behauptet der Händler doch gar nicht, dass es sich dabei um eine 10€-Münze handelt.

Hi, da hast Du Recht. Das ist keine Münze, sondern eine Medaille, damit auch kein Zahlungsmittel und dann wird die auch aus 999er Silber sein.
MfG ramses90

Hi,

wnn es wirklich eine Münze ist und keine Medaille, kannst Du den Tausch machen.

Aber: die Firma wird Dich in den nächsten Monaten zusch***** mit Werbung für „wertlosen Kram“ (sprich Medaillen und irgendwelche Gedenkprägungen ohne Wert).

Ich habe mal so ein „Abo“ bestellt (immer die neueste 10 DM Gedenkmünze zum Preis von 10 DM). Nach der zweiten Münze wurde die Lieferung eingestellt, weil angeblich keine Münzen mehr verfügbar waren (oder einem ähnlichen fadenscheinigen Grund).

In der Zwischenzeit konnte ich allerdings die Altpapiertonne mit den Werbeschreiben der Firma immer recht gut befüllen.

Viele Grüße
HylTox