Sammeln als Hobby angeben?

Hallo!
Ich sammle gerne Briefmarken und Münzen und beschäftige mich hiermit sehr viel. Auf meinen Lebenslauf gebe ich ja auch Hobbies an. Meint ihr da gehört Sammeln mit dazu oder ist das eher komisch? „Cool“ ist das ja nicht unbedingt

Früher habe ich mir nicht vorstellen können, wozu die Hobby-Abfrage gut sein soll. Dann aber hat mir jemand erklärt: Wenn im Lebenslauf „Tanzen und Abfeiern“ steht, wirft das ein anderes Bild auf den Menschen als wenn „Reiten“ drauf stünde. Wer reitet, muss verlässlich das Tier gut behandeln und geht mit Pferden respektvoll um. Das nährt die Hoffnung, dass er auch Menschen höflich behandelt.

Daraus leite ich ab:

Wer Briefmarken und Münzen sammelt, beweist Ordnungssinn, Geduld, Ausdauer. Dieser Mensch jagt nicht heute diesem und morgen jenem hinterher sondern ist beständig, wenn er etwas gefunden hat, wofür es sich einzusetzen lohnt.

Der Personalchef weiß: Wenn er einen Sammler für sein Team gewinnen kann (und zwar wirklich gewinnen, sodass der auch mit seinem Herzen dabei ist), hat er eine treue Seele, die auf Genauigkeit und Ordnung achtet, und so jemand wird wohl auch verlässlich und pünktlich sein.

Du findest das vielleicht nicht cool, ein Personalchef eventuell aber doch :wink:

Zaunkoenigin

Ja? Warum?

Das hat in einem Lebenslauf nichts zu suchen.
Da gehören nur die Dinge rein, die man als Ausbildung und Job/ Beruf gemacht hat.
Also Auflistung derTätigkeitszeiträume bei den Arbeitgebern und die Hauptaufgabe dort und dazu gerne auch wenn man zu besonders qualifizierten oder vertrauenswürdigen Tätigkeiten abgeordnet wurde.

Für eine Bewerbung kann man ein Hobby erwähnen, wenn es (positiv) relevant für den angestrebten Job ist.
Ansonsten ist ein Hobby Privatsache.

Hallo!

Im Spiegel gab es vor kurzem ein Artikel welcher riet, bei einer Bewerbung um ein Stipendium auch „exotische“ Hobbies anzugeben. Und zwar keine erfundene, welche gut aussehen (Tägliche Armenspeisung bei der AWO, Müllsammeln im Wald), sondern als Beispiel war das „Star Trek-Fan“ dringestanden!

Wenn das für ein Stipendium gilt, wieso sollte dies nicht auch für eine „normale“ Bewerbung gelten. Aber jeder Personaler ist eh anders.

Gruß
Falke

Klar, in der „Vorstellung der Person“, warum auch nicht.
Aber doch nicht im Lebenslauf.

so etwa?

Novemer 2011: Infiziert mit chronischer Philatelie

:smile:

Hi,

kann man alles im Lebenslauf angeben.

Hab ich damals auch gemacht:

Als Hobbies stand

ab Dez 05: Isaan Barladies
ab Apr 06: Angeles Bars

in meinem Lebenslauf. Das war sehr nützlich bei meiner Bewerbung als Einreiter in einem Schuppen in der Elbestraße.

Jetzt mal im Ernst: Nur ausgewählte Hobbies sollten da erscheinen, nicht 08/15 Hobbies … Würde man mir einen Lebenslauf mit Philatelie als Hobby vorlegen, müsste ich mir stark überlegen, ob ich den Herren nehme … (Frauen sind intelligent genug, um das gleich gar nicht darein zu schreiben)

Gruß
HH