Sammeln und das liebe Geld

Hallo liebe Sammlerfreunde!

Da ich mich kaum noch an etwas aus meiner Kindheit erinnern kann, ausser die schönen Zeiten von man mit Freunden oder Bekannten eine Konsole gespielt hat zusammen, hat mich seit meinem 17 Lebensjahr der Sammlerwahn gefasst und ich sammelte alles an was ich mich in zockertechnischer Hinsicht erinnern konnte. Anfangs wollte ich lediglich die Konsolen und Spiele die es mir damals angetan hatten, diese hatte ich auch schnell zusammen, wie z.B. Nintendo Entertainment System, Sega Master System, Commodore 64, Atari Jaguar, Sega Mega Drive, Super Nintendo Entertainment System und dergleichen.
Mittlerweile bin ich 24 Jahre alt, habe echt alles von damals und schon reichlich Platzmangel in meiner kleinen Wohnung, aber ich kann nicht aufhören zu sammeln.
Jedesmal wenn ich ins Internet oder Gameshops gehe, packt mich der Wahn und ich kaufe alles was mit Retro zu tun hat, ohne aufs Geld zu achten, meist bedenklos im ersten Moment. Nur nach ein paar Tagen schaut man dann aufs Konto und wundert sich wohin das Geld ist.
Und die Games stehen eh meist nur in der Vitrie zum schön Anschauen.

btw

Hab ich ganz vergessen, ich sammle nicht nur, mittlerweile hat mich auch Hardwaremodifikation gepackt und ich baue alles um was umzubauen geht, wie z.B. Hardwaremods (Dreamcast VGA Ausgang, Mega Drive 60Hz Regionfrei, etc.).

Ich sehe etwas an und denke direkt in der ersten Sekunde mit einem Zwang sogar schon: „Dass muss ich haben und modifizieren, ich muss es haben weil es in meine Sammlung passt, ich will wissen wie es aufgebaut ist und funktioniert!“

Echt nervig, da es mich Zeit und Geld kostet und ich so zu kaum was anderem noch in eminer Freizeit komme.

Ich kann mich an kein Wochenende mehr erinnern, wo ich etwas anderes gemacht hab als den ganzen Tag damit zu verbringen an irgend einem System zu basteln oder zu zocken…

Wer kennt dass Problem und weiß wie man da wieder rauskommt?

Halli Hallo,

ich kenne das. Ich sammle leidenschaftlich gern diverse TCG-Kartenspiele.

Dein Problem schein zu sein, das du kein Ende findest.
Was sagen deine Freunde dazu (sofern noch welche da sind!!!)??

Was das finanzielle angeht, ist es relativ simpel:

Sobald du das Geld aufm Konto hast, nimm es komplett (oder zumindest den Teil, den du für Fixkosten[Miete, Versicherung,…]) runter, und gib es z.B. deiner Mutter/deinem Vater. Wenn du dann Geld benötigst, musst du 1. zu deinen Eltern gehen(diese wollen meistens wissen wofür du das benötigst) 2. Du kannst nicht einfach in Onlineshops kaufen, weil dein Konto nicht genug Deckung hat
3. Sofern du einen Dispo hast, veranlasse bei deiner Bank einfach die Löschung des selbigen (kein Dispo, keine Überziehungsmöglichkeiten).

So hat des bei mir geklappt. Mittlerweile spare ich auf div. Kartensets.

Hoffe dir geholfen zu haben

mfg

(PS: Erfolg ist nicht garantiert)

Glaub´ bitte nicht, daß ich Dich jetzt verarchen will, aber die beste Methode ist, all das Zeug restlos und rücksichtslos zu verkaufen (auch keine „Erinnerungs- oder besonderen Stücke“ behalten), verschenken oder in den Müll zu werfen…
…und dann braucht´s natürlich noch ein paar Wochen „eiserne Disziplin“, bis sich die gröbste Sucht gelegt hat; und halt´ Dich unbedingt von Bekannten- oder Freundeskreisen, die der selben Leidenschaft frönen fern, ebenso von „Spezialgeschäften“, „Tauschbörsen“ und ähnlichem, bis Du sicher bist, daß Du nicht wieder damit anfängst !

viel Glück

Hi,

Sorry, aber das hilft mit Sicherheit nicht. Klar Disziplin ist wichtig, aber alles zu verkaufen bzw. jedwede Freundschaft zu meiden, welche die gleichen Interessen hat, kann nicht funktionieren.
Wer einmal süchtig ist, bleibt es ein Leben lang.
Wichtig ist, ein gewisses Maß an Kontrolle zu haben. Sich von Freunden zu trennen führt meist nur in die Einsamkeit und zurück zur Sucht.
Ich spreche diesbezüglich aus Erfahrung.

An Tauschbörsen/Spezialgeschäften kommt man heute kaum vorbei.
Da hilft wirklich nur ein eiserner Wille (oder ein leeres Portemonnaise).

mfg

Hallo,

der Thread ist bei mir völlig ausser acht geraten, weil ic hier an jeder Ecke aktiv bin :o

Aber danke erstmal für die Antworten!

Tja, naja ist schwierg. Eure Vorschläge sind gut gemeint aber da hilft auch eiserne Disziplin nichts :frowning:
Das Geld den Eltern geben xD…ist ja nicht so dass ich noch zu Hause wohne. Ich lebe für mich selbst, alle Fixkosten werden bezahlt, aber dass was übrig bleibt zum Leben wird dann überwiegend in die Sammlung investiert. Und wenn ich mir dann am Ende des Monats mal mein Ebay anschaue und ich 250€ ausgegeben habe, dann krieg ich eine an mich xD
Ja natürlich sagen meine freunde ichs ei ein Freak und total eingenommen von meinem Hobby. Hey meine Wohnung sieht aus wie eine Zockerhöhle, dabei zocke ich nichtmals viel sondern sammle nur ^^

Und irgendwas von meiner Sammlung herzugeben, ohje niemals! Das sind Sachen die ich jahrelang gesammelt habe, Teile an die ich wirklich schwer rankam…