Ich habe einen relativ neuen 20-€-Schein, bei dem der Silberstreifen fehlt. Wasserzeichen und andere Sicherheitszeichen sind vorhanden, er dürfte also echt sein. Ich kann auch nicht erkennen, dass er irgendwie abgelöst wurde. Kommt das öfter vor? Hat soetwas Sammlerwert und wie finde ich Interessenten?
Ziehe mal in Betracht, dass das eine „Blüte“ (Fälschung) ist!
Glückauf!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Er sieht echt aus, andere Sicherheitsmerkmale sind vorhanden. Gäbe es einen Sammlerwert für Fehldrucke oder Fälschungen?
Natürlich gibt es hohe Sammlerwerte für Fehldrucke. Kommt allerdings auf Art des Drucks und die Auflage (wenn ermittelbar) an. Bei Fälschungen wäre ich da sehr vorsichtig. Da kannst du wegen Hehlerei auch mal schnell vor dem Kadi landen.
Ach, doch noch was: 20 Euro-Scheine werden oft gefälscht! Sehr oft!
O.k. , vielen Dank. Ich bin nicht zur Bank gegangen, weil ich dachte, die kassieren ihn gleich ein. Da hebe ich ihn mir als etwas Interessantes wenigstens auf.
Würde ich auch so machen! Mach einen Rahmen drum und hänge ihn an die Wand; Partykeller oder so…
Glückauf!
Und die Fälscher sind mittlerweile so gut, daß es selbst profis oft Schwerfällt die Fälschungen zu entlarven. Da wird der Schein nicht mehr auf den Fotokopierer gelegt oder so. Nein das wird richtig professionell gemacht. Und da sind oft alle Sicherheitsmerkmale vorhanden. Deswegen müssen die Scheine ja nach und Nach ausgetauscht werden, weil alle bisherigen Merkmale nicht mehr ausreichen um Fälschern das Handwerk zu legen. Das kann inzwischen alles problemlos gefälscht werden.
Daher würde ich eine Fälschung als sehr Wahrscheinlich ansehen.