Samsung Android App aktualisieren / installieren nicht genügend Speicher trotz genügend freien Speicher

Ich hab schon im Internet danach gesucht, vermeintliche Lösungen wurden vorgestellt aber alles lief ins leere.
Vorab es geht NICHT darum ich hätte keinen Speicher mehr frei sondern darum, dass das Telefon
Samsung SM-G386F
BEHAUPTET es hätte keinen Speicher frei.

Frei sind im Internen Speicher (wohl gemerkt nicht auf der externen SD Karte)
über 570 MB, das sollte für eine nicht mal 30MB große App locker reichen!

Ich hab verschiedene Sachen bereits probiert. Beispielsweise den Appstore komplett zurückgesetzt, Daten von der App „Google Play Dienste“ gelöscht aber immer das gleiche Problem.

Mekrwürdig ist, dass sich einige Apps problemlos aktualisieren lassen, andere nicht.
Das größte Problem ist, dass ich WhatsApp nicht aktualisieren kann, genauso wie Google Maps. Andere Apps ähnlicher Größe konnten problemlos aktualisiert werden.

Wie gesagt, es geht nicht um eine Lösung „lösch doch mal was dann haste wieder Speicher“ sondern das Telefon behauptet Apps nicht aktualisieren zu können wegen vermeintlich zu wenig Speicher.

Ne Simple Lösung wäre super aber ich vermute das wird schwierig

Hi,

hängt ein bisschen an der Android-Version.

Es kann durchaus sein, daß 570 MB freier Speicher zuwenig sind.
Google gibt für Android 6 z.b. je nach Prozessor und Display-Größe des Handys vor, daß bei Installationen von Apps ein Minimum von 800 MB bis über 1 GB vorhanden sein muß. Android-Specs für Entwickler gibts hier:

In einfacher Weise ist das auch bei Whatsapp zu lesen:

Unter Android 6 kann man die externe Speicherkarte als interne Karte formatieren.
Achtung: Dann gehen alle Informationen auf der Speicherkarte verloren.
Weiterer Nachteil: Die SD-Karte sollte man nicht mehr entfernen und kann Sie nicht mehr über den PC/Laptop direkt auslesen (z.B. über Kartenleser am PC).

lg,
vordprefect

Hallo!

Das Problem ist bekannt, es liegt daran, daß du vermeintlich meinst, noch Speicher frei zu haben.

Ein Handy hat mehrere… sagen wir einfach mal Festplatten. Die SD-Karte ist eine, der interne Speicher auch, und beide sind noch nicht voll. Die beiden werden dir auch an verschiedenen Stellen angezeigt.

Aber es gibt noch weitere, die dir nie angezeigt werden. Zum Beispiel eine, auf der die Apps installiert werden, und die wird voll sein.
Es gibt noch eine, auf der das eigentliche Android-System ist, aber auch die nicht entfernbaren Apps, über die sich alle immer so sehr freuen. Diese Platte ist für gewöhnlich schreibgeschützt.

Klar ist, du mußt die Platte mit den Apps frei schaufeln, denn ihre Größe kannst du nicht ändern. Du kannst einerseits Apps deinstallieren, andererseits aber auch auf die SD-Karte verschieben. Das geht aber nicht mit allen.

Ein Trick noch: Wenn es eine Aktualisierung für eine der un-löschbaren Apps gibt, wird diese auch auf der Platte mit den anderen Apps gespeichert. Man kann hier zumindest die Updates deinstallieren, und die Apps von der Aktualisierung ausschließen.

Das ist ein Anhaltspunkt. Ich habe Videos die per WhatsApp kamen gelöscht oder auf die SD Karte verschoben um mehr Platz zu bekommen. Ohne Effekt.
Das komische ist aber, dass sich diverse andere Apps (WetterOnline, Google Maps, YouTube, Voice Aloud Reader) aktualisieren ließen (einige von ihnen mit einer ähnlichen Größe wie WhatsApp), WhatsApp selbst jedoch nicht.

Habe auch den manuellen Download und Installation (also nicht über AppStore) probiert, auch hier wird behauptet, es sei zu wenig Speicher frei.

Eine Option wäre jetzt WA komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass auch das nicht funktionieren könnte :-/

1 Like

Ja, schwierig. Der Download entspricht nicht dem benötigten Platz auf der Platte, da die Dateien ja gepackt werden.

Ohne zu wissen, wie Android es macht, wäre es für mich sinnvoll, zuerst die Dateien in einen beliebig genannten Ordner auf der App-Platte zu entpacken, und dann erst den alten App-Ordner zu löschen, und den neuen umzubenennen. (Und noch ein paar andere DInge.)
Das minimiert das Risiko, daß mitten in der Installation was passiert, was die App-Installation kaputt macht. Aber es bedeutet auch, daß zwischenzeitlich genug Platz für beide App-Versionen drauf sein muß.
Solche Feinheiten erklären, warum das eine geht, und das andere nicht.

Vielleicht kannst du DiskInfo installieren, das zeigt gemountete (vom System genutzte) Partitionen und deren Füllstand an.

System ist das Android-System ansich, hier wird nichts drauf geschrieben, daher darf dies gerne ziemlich voll sein.

sd-card ist das, wo du selbst drauf Zugriff hast, und wo auch Bilder und Musik drauf gespeichert werden. Wenn es ne externe SD-Karte gibt, müßte es auch noch ne zweite Partition für diese geben.

(User)data ist das, was ich meine. Da werden alle installierten Apps gespeichert, aber die von denen gespeicherten Daten, die sonst niemanden was angehen. Dort herrschen auch strenge Zugriffsbeschränkungen, so daß eine App nicht auf die Daten der anderen zugreifen kann.
Nun gibt es Apps wie DiskAnalyzer, die dir genau und übersichtlich aufzeigen, weiche Dateien und Ordner wieviel Platz brauchen, aber wegen der Zugriffsbeschränkungen funktionieren diese leider nicht auf dieser Partition, das würde schon root-zugriff erfordern.

Das Problem mit Whatsapp kenne ich auch! ich warte auf das bereits schon angekündigt Update, das endlich eine Speicherverwaltung bringen soll. Bis dahin behelfe ich mir so, dass ich zum Aktualisieren der Apps immer WA auf die SD-Karte verschiebe, meine Updates durchführe und anschließend WA wieder zurück verschiebe. Das klappt bislang ohne Probleme (außer, dass ich auch keine neuen Mails mehr reinkriege, weil halt der Speicher voll ist).

Also Diskinfo lässt sich installieren (siehe da!) und es sagt mir System hätte 71,9 MB free
und userdata
538 MB

External SD ist noch viel Platz aber das tut ja nichts zum Thema hier…
Ich probier mal noch etwas mehr Platz zu schaffen vielleicht hilft das ja doch. Kurios ist es jedoch allemal

Ok also aus irgendeinem Grund hat jetzt die Aktualisierung von WA geklappt.
Was ich gemacht habe war hauptsächlich einfach noch mehr Platz frei gemacht (Medien aus WA gelöscht / verschoben). Nach der Installation jetzt sind es ca 550 MB die noch frei sind.

Es ist trotzdem ein Unding. Wozu hab ich 500 MB frei wenn ich sie faktisch nicht nutzen kann? Ich meine wenn es nur noch 100 MB wären könnte man verstehen. Aber bei 500?

Kann es vielleicht sein, dass jede Anwendung eine Maximale Speicherauslastung für ihren Ordner hat? Und da WA ja alle Medien im internen Speicher belässt, dieses Limit überschritten wurde?
Aktuell belegt bei mir WA über 160 MB.