Der elektr. Programmführer EPG funktioniert nicht richtig. Mal zeigt er was an, mal wieder nicht. Unabhängig ob öffentlich rechtliche oder private Sender. Woran kann das liegen? Im Handbuch ist es nicht genau beschrieben und beim googlen hab ich auch nichts gefunden.
Dazu müsste man erstmal wissen, ob Sie Ihre Programme per Sat-Schüssel, per örtlichen Kabel-Anbieter oder per DVB-T empfangen.
Hallo.
Ich empfange die Sender über Kabel. Anbieter ist S&K.
Cago63
Dazu müsste man erstmal wissen, ob Sie Ihre Programme per
Sat-Schüssel, per örtlichen Kabel-Anbieter oder per DVB-T
empfangen.
Die EPG-Daten benötigen eine gewisse Zeit, um im Gerät geladen und verarbeitet zu werden. Besonders private Programm-Anbieter senden diese Daten in der Nacht und dann auch nur für ein bis drei Tage im Voraus.
Der Recorder sollte deshalb nachts NICHT vom Strom getrennt werden, z.B. durch eine abschaltbare Steckdosenleiste.
Wenn die EPG-Daten auf den öffentlich-rechtlichen Sendern (ARD, ZDF, arte, 3sat usw.) für mind. die nächsten 7 Tage vorhanden sind, ist der Recorder technisch in Ordnung.
Danke erstmal. Was ist wenn es auch die öffentlich rechtl.Sender betrifft. Liegt es dann am Recorder. Der ist neu, 6 Tage alt.
Schönes Weihnachtsfest noch den letzten Tag.
Carola
Das ist schwer zu sagen. Man müsste erstmal ein anderes Gerät an derselben Antennenleitung testen.
Eventuell ist auch das Signal vom Kabelanbieter zu schwach oder die Antennenleitung zu wenig abgeschirmt. Ein Abschirmwert von mind. 100 db ist empfehlenswert, zumindest für das Kabel zwischen Wanddose und Recorder. Diese Leitung darf auch nicht verzweigt werden, um weitere Geräte anzuschließen. Das würde das Signal weiter abschwächen. Das Antennensignal für den TV sollte erst vom Antennenausgang des Recorders abgegriffen werden.
Gruß Jo
P.S.
Es tut zwar nichts zur Sache, aber die Firma Samsung baut keine Blu-ray-Recorder. Das ist nur ein Werbetrick.
In Wahrheit sind solche Geräte Kombigeräte,
nämlich als Festplattenrecorder/ Blu-ray-Player.
Sie könnnen also nur auf die Festplatte aufzeichnen und Blu-ray-Scheiben abspielen.
Gruß Jo
Hallo
Vuelen Dank für die Geduld. Die Anschlüsse sind alle wie an dem vorherigen Gerät, was leider nach über 6 Jahren den Geust aufgegeben hat. Nur der Hersteller ist ein anderer. In internetforen scheint dieses Thema häufiger als Problem auf zu treten. Na ja, muss halt mal schauen ob ich das akzeptieren kann oder das Gerät wieder umtausche. Hab noch eine woche Zeit.
Carola
Nochmal hallo. Gibt es vuelleicht ein Gerät was Du mir empfehlen kannst. Sollte einfach in der TV Aufzeichnung zu programmieren sein und Blurays spirlen können.
Danke
Carola
Samsung ist schon gut. Auf alle Fälle besser als Funai oder andere NoName-Produkte. Ich persönlich bin Anhänger von Panasonic-Produkten. Allerdings ist der Preis hier auch höher, weil ein ECHTER Blu-ray-Brenner verbaut ist.
Die Frage ist, ob du nur aufzeichnest, um es einmal anzusehen und dann zu löschen oder ob du auch archivieren möchtest. Dann ist auch die persönliche Preisgrenze wichtig, bis zu der Ausgaben für solche Geräte gemacht werden. Die kenne ich bei dir leider nicht.
Gruß Jo
Und wieder hallöchen
Ich nehme nur auf um anzuschauen und lösche dann wieder. Mein TV ist von sony, was der Recorder vorher auch war. Jetzt ist der Recorder von Samsung. Vielleicht ist es kompatibler wenn die Gerätw vom selben Hersteller sind. Preis kann ca. bis 500€liegen.
Hab mir das Gerät selbst zu Weihnachten geschenkt, muss dafür auch an Weihnachten arbeiten. Na ja, irgendwo muss ja der Feiertagszuschlag der Wirtschaft zurück geführt werden.
Carola
hallo cago63,
habe auch schon festgestellt, dass EPG nicht immer gleich (gut) bei versch. Marken funktioniert…
Warum frage ich mich auch ?!
Peter
Welches Gerät an den Sony gehängt wird, spielt absolut keine Rolle. Es gibt keine Kompatibilität zwischen den Geräten, außer daß einige Knöpfe der Fernbedienung (z.B. Lautstärke oder Ein/Aus) auch für das jeweils andere Gerät funktionieren, wenn es derselbe Hersteller ist.
Ich gebe mal einen Link zu Panasonic-Geräten mit DVB-C-Tuner, also „kabelgeeignet“.
Beide unter 500 EUR und für tägliche Aufnahme auf Festplatte gut geeignet.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/DVD+%26+…
oder
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/DVD+%26+…
Auf den Seiten von billiger.de, idealo.de, geizkragen.de, guenstiger.de usw. findet man sicher auch einen Online-Shop, der die beiden Geräte noch kostengünstiger anbietet.
Geräte MIT Blu-ray-Brenner findest du hier
http://www.panasonic.de/html/de_DE/3591499/module/ge…
Gruß Jo
Ich werde mich im Geschäft nach diesen Geräten mal erkundigen . Vielen Dank für die ganzen Infos und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Carola
Hallo. Ist schon manchmal eine Last mit der Technik. Aber trotzdem danke für die Antwort.
Guten Rutsch
Hallo,
Ich habe auch den SAMSUNG BD-E8900 und bin bei Kabel Deutschland.
Das EPG ist immer erst verfügbar, nachdem man den entsprechenden Sender über den Programm-Guide aufgerufen hat. Das muss man leider immer wieder neu machen, wenn man das Gerät startet um zu programmieren. Ist sehr lästig aber so geht es.
hallöchen. Das mit dem EPG habe ich inzwischen hin bekommen. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, warum bei aktueller Aufnahme meistens 1-2 min am Schluß fehlen. Das ist sehr oft so. Ein showview, wo man wie üblich nur die Zahlen eingibt, gibt es hier ja wohl nicht. Oder ich weiß nicht wie das geht. Hast Du einen Tip
Danke
Das ist bei mir leider auch so. Man kann zwar manuell die Endzeit verlängern, aber leider wird, sobald man das Abschalten des Rekorders auch nur eine Minute nach hinten setzt, der Titel der Sendung nicht mehr angezeigt. Samsung schafft es leider nicht, hier mit einem Update nachzubessern. Dieses Thema ist auch Thema in einigen Foren zum Samsung BD E8900.
Aufnahme meistens 1-2 min am Schluß fehlen. Das ist sehr oft
so. Ein showview, wo man wie üblich nur die Zahlen eingibt,
gibt es hier ja wohl nicht. Oder ich weiß nicht wie das geht.
Hast Du einen Tip
Danke
Damit werden wir wohl leben müssen.
Carola