Samsung Fax Serie SF-360

Hallo,
ich habe mir ein Samsung Fax besorgt. Gebraucht. Nach dem Anschließen habe ich einige Tests gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich an mansche Faxgeräte keine Faxe senden kann. Andere gehen wieder. ECM ist eingeschaltet und funktioniert auch bei den Geräten, zu denen Kontakt aufgenommen werden kann. Bei den anderen kommt die Meldung G 3. Fehlerhafte Seite. Im Ausdruck steht g 3 Modus. In der Beschreibung steht davon nichts drin. Kann sich da jemand einen Reim darauf machen ?
Danke Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist „normal“. - Nicht alle Fax-Geräte kommunizieren problemlos miteinander. - Eine entscheidende Fehlerquelle ist oftmals die Telefonanlage (und die Konfiguration) dazwischen. - Wenn es bei einigen Faxgeräten funktioniert, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Faxgerät grundsätzlich i.O. ist.

Ich weiß; das ist keine konkrete Hilfe/endgültige Lösung, aber ich bin ziemlich sicher, dass es diese in Deinem konkreten Fall auch nicht geben wird. - Sporadische Fehler/Fehlfunktionen sind selten einach zu beheben. (Doch: Kompletttausch (mit drei ‚T‘ - sieht komisch aus…) der Hardware.)

Vielleicht hat jemand hier ein gleiches Gerät und mehr Erfahrungen damit…

Ro

Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir jetzt mal die Systemdaten rausgedruckt. Eine falsche Einstellung habe ich nicht gefunden. Könnte es an der ECM-Prüfung liegen. diese ist eingeschaltet. Gestern habe ich gehört, dass der Modus G 3, ähnlich wie ECM, eine Übermittlungform ist. Ist G 3 eventl. moderner und die Kiste kann das noch nicht? Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

erstmal Lesestoff:

G3-> http://de.wikipedia.org/wiki/Fax

ECM -> http://de.wikipedia.org/wiki/Error_Correction_Mode

Viel zu lesen, aber wissenswert.

Wie immer bei technischen Problemen: Deaktiviere alles, was nicht grundsätzlich erforderlich ist…

Viel Erfolg!
Ro

Hallo, schwere Kost - aber interessant. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe. Jedenfall schalte ich die ECM-Prüfung einmal aus. Es könnte sein, dass es daran liegt. Ich muss auch mal rechergieren welches Faxgerät die Gegenseite hat. Ob es vielleicht an einer VOIP Telefonanlage hängt. Morgen gehts weiter. Vielen Dank.

Blöde Rechtschreibung - recherchieren - natürlich.