Samsung Fernseher an stereoanlage anschließen

@C_Punkt
Auf dem einen Bild mit den RGB und Audio Cinch steht aber in dem Feld „Component IN“, aber wir bräuchten doch einen Audio out am Fernseher …

@Josef_M_ller mach doch mal bitte ein Photo mit ALLEN Anschlüssen; sowohl am Fernseher als auch auf der Rückseite der Hifi-Anlage (zumindest des Verstärkers, das Teil mit dem Lautstärkeregler)!

Stimmt. Es könnte passieren, dass der Audio-Eingang ohne synchronisiertes Videosignal stumm bleibt.

Ja hallo Leute erstmal Danke für eure rege Teilnahme und eure Tipps hier es ist nicht so leicht Bilder zu machen die stereoanlage wie ihr seht ist ja eingebaut ich kann von oben runter gucken und sehe die Stecker .der Fernseher hängt an der Wand lässt sich ein Teil nach vorne kippen und das ist aber auch alles ich werde noch mal versuchen Bilder zu machen ich weiß nur dass es früher mal ging über VCR warum nicht mehr ,weiß ich nicht .ich hab jahrelang die stereoanlage nicht mehr benutzt. Jetzthabe ich die stereoanlage wieder im Betrieb und es wäre schön wenn ich die Musik weil ich ja in allen Zimmern hier im Haus Lautsprecher habe wieder überall hören könnte über so ein Teil wo ich jedes einzelne Zimmer ansteuern kann .viel mehr die Lautsprecher und was ich noch dazu sagen muss ich bin knapp 80 Jahre alt und habe mal versucht die Anleitung von dem Fernseher zu lesen das sind bestimmt 200 Seiten und sehr schwer zu kapieren für einen alten Mann ich bin froh wenn ich ein Bild habe am Fernseher und habe .ich habe noch ein Teil dran wo ich youtube sehen kann und das reicht mir eigentlich. Da ich sehr viel Musik höre über den Fernseher wäre es halt schön wenn ich wieder in jedem Zimmer diese Musik genießen könnte.

Leider komme ich nicht besser hinter diese Schränke ich hoffe ihr könnt etwas sehen. Mfg

Deswegen schrieb ich: machen wir es kurz. Ich habe mir die Anleitung rausgesucht und demnach hat das Ding einen analogen Audioausgang. Soll er halt kucken oder noch einmal mit gescheiten Fotos (nach)fragen.

Component IN sind nur die oberen drei Buchsen, wobei der oberste Stecker auch für ein Composite Videosignal benutzt werden kann (das sagt die gelb/grüne Farbkodierung aus).

D.h. die unteren beiden Buchsen sind genau das, was wir brauchen, ein analoges Audiosignal mit zwei Kanälen.

Abgesehen von meiner ersten Antwort, die ich nach deinen Bildern bestätigt finde, hast Du schlicht und ergreifend das Problem, dass bereits alle analogen Ein- und Ausgänge an deinem Receiver belegt sind. Wobei mich das grübeln lässt. Denn die Anlage zeigt in der Frontansicht dafür nicht genug Geräte.

Der Timer ganz oben dürfte keine Audio-Anschlüsse haben.

Darunter ist ein CD/DVD-Recorder zu sehen, der vermutlich als Tape 2 angeschlossen ist, damit man über Record hierauf Audio von der Stereoanlage auf CD brennen kann. Über den Audio-Eingang von Tape 2 kann man diesen Brenner dann vermutlich auch als DVD-Player am Fernseher nutzen, wobei man dann den Sound über die Stereo-Anlage bekommt. Brauchst Du dieses Gerät noch?

Darunter dann ein CD-Player, der am CD-Eingang angeschlossen ist.

Darunter das Kassettendeck, das an Tape 1 Rec/Play angeschlossen sein dürfte.

Aber was hängt aktuell an LD/VCR? Ist das jetzt schon das Kabel vom Fernseher? Dann würde es passen, und wäre nur noch im Menü des Fernsehers zu klären, wie man den Sound auf dessen analogen Ausgang bekommt (siehe meine erste Antwort). Wenn nein, müsste man erst einmal klären, was da jetzt stattdessen dran hängt, und ob man diesen Eingang problemlos für den Fernseher frei machen kann.

Ja das Kabel vom Fernseher ist das angeschlossen

Hallo ich melde mich noch mal also ich habe jetzt die ganze stereoanlage alle Kabel weggemacht also alle Anschlüsse der anderen Geräte an dem Verstärker und habe an jedem Anschluss ausprobiert ich vermute es kommt kein Ton raus ich vermute dass die ganze Sache daher kommt dass der Stecker da hinten hinter dem Fernseher dass die kaputt sind die Anschlüsse dass die nach 20 Jahren defekt sind weil es kommt ja kein Ton mehr an meine Frage ist jetzt kann ich irgendwas mit Bluetooth machen oder welche Möglichkeiten hätte ich noch diesen Ton vom Fernseher der Fernseher läuft ja mit Ton diesen Ton irgendwie auf die stereoanlage zu bringen was nicht so teuer sein darf mit einfachen Mitteln dass man irgend einen Trick anwendet vielleicht bluetooth-fähig macht beides ich vermute ja dass der der Fernseher Bluetooth hat weil er zeigt ja an wenn Menü gehe dass er Pluto hat der Fernseher und dass ich dich stereoanlage oder viel mehr diesen Receiver Stereo Bluetooth tauglich machen kann wenn das so sein kann wäre es schön wenn wir noch eine einen Rat geben könnte wie ich das erreiche über Bluetooth und was für Geräte ich da kaufen muss dass ich beides verbinden lässt vielen Dank allen die hier bisher geantwortet haben und ich hoffe ich bekomme noch weitere Antworten mit freundlichen Grüßen

Hallo, @Josef_M_ller!
Könntest das Du vielleicht in einzelne, verständliche Sätze packen?

Da kriegt man ja Kopfweh beim Lesen und entknoten dieser Lorem Ipsum-Wurst.

Gruß; k.

DonaudampfschifffahrtsgesellschaftsKapitänsMützenAblageRegalMaterialHerkunftsLandSchaft…

P.s.: und wer oder was ist Pluto?

1 Like

Er hat früher mal geschrieben, dass er nicht tippen kann und nur in die Spracherkennung diktiert. Daher das Problem mit den Satzzeichen.

Pluto = Bluetooth (genuschelt)

1 Like

Ich vermute mal, dass er undeutlich gesprochen hat und die Spracherkennung statt Bluetooth (woanders richtig verstanden) Pluto verstanden hat. :sweat_smile: Bei allem Verständnis fürs Diktieren, aber man kann doch nochmal drüber lesen. Und „neue Zeile“ sollte auch jedes Programm verstehen. :roll_eyes:

WarumbenutztdunichtdenschonanfangserwähntenKopfhöreranschlussalsTonausgangamFernseher?Schuldigung,aberwenndukeineLustaufSatzzeichenhast,habeichauchkeineLustmehraufLeerzeichen.EshabendirmittlerweilemehrerePersonengesagt,dassmaneineFragensonichtlesenkann!Seifroh,dassdirüberhauptnochjemandantwortet!
GrußTigger

Ich freue mich immer darüber, wenn Leute Humor haben. Eigentlich hatte ich ja noch einige offene Fragen. Aber sich über einen alten Menschen lustig machen ,macht ja anscheinend mehr Spaß. Trotzdem möchte ich mich noch mal bei allen bedanken, die versucht haben mir zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen

Bevor @Tigger_628ee4 sich lustig gemacht hat, habe ich versucht, zu erklären, wie das „Pluto“ in deinen Text kam. Ich gab aber auch den Hinweis (und ich meine, mich zu erinnern, auch schon früher), dass auch Spracherkennungssoftware inzwischen besser ist als ihr Ruf, und du so etwas wie Satzzeichen oder Zeilenumbrüche „diktieren“ kannst. Aber anscheinend bist du auch nicht gewillt, den Leuten, die dir helfen wollen, entgegenzukommen. Manchen antworten dir nicht mehr, manche machen sich darüber lustig. Ob das die feine Art ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn du Hilfe bekommen möchtest, kann man von dir auch erwarten, dass du auch etwas dafür tust. Es wurde dir schon mehrmals, auch in anderen Beiträgen, gesagt, dass deine Texte durch die kaum vorhandene Interpunktion und durch die Länge ohne einen einzigen Absatz sehr schwer zu lesen/erfassen/verstehen sind. Denk mal darüber nach!

3 Like

Inzwischen ist gut. Das konnten die schon vor 25 Jahren.

2 Like

„Inzwischen“ bezog sich allgemein auf die Software, also dass die Spracherkennung inzwischen besser funktioniert, und nicht auf den 2. Teil des Satzes mit den „Zusatzfunktionen“.

Hallo, @Josef_M_ller!

Weder wollte ich mich über Dich lustig machen, noch hier etwas lostreten.

Da Du im Anfangsbeitrag korrekt mit Kommas und Punkten schriebst, und sogar mit einem seltenen, vom Aussterben bedrohten Fragezeichen, ging ich davon aus, dass Du auch richtig tippen kannst und einfach die Lust an der Mühe verloren hast.

Ich hatte auch versucht Dir zu helfen, aber da muss ich leider passen. Dass Du jetzt alle Kabel rausgezogen hast, macht es nicht einfacher.

Ich würde sagen, das muss sich jemand vor Ort anschauen, der etwas Ahnung hat (in welcher Region wohnst Du ungefähr? Hier gibt es auch hilfsbereite Leute ^^)

Gutes Gelingen; k.

Mooooment…
Lustig gemacht habe ich mich keinesfalls! Es geht mir eher so, dass ich das Gefühl habe, da gibt sich jemand mit der Frage keine Mühe, erwartet aber, dass sich jemand Mühe beim Antworten gibt. Und ja, wir hatten das Thema schon einmal und haben da schon geklärt, dass man auch mit Spracherkennung vernünftig schreiben kann.
Aber da das Thema sich ja jetzt anscheinend erledigt hat, können wir hier auch aufhören.
Viele Grüße
Tigger