Samsung Fernseher an stereoanlage anschließen

Hallo. Ich habe einen Samsung Fernseher UE 55 ju 65 80. Ich möchte dieses Gerät an meine alte stereoanlage anschließen, damit ich hier in meiner Wohnung den Ton des Fernsehers über meine Lautsprecher bekomme. An meiner Pioneer Anlage ist ein Eingang VCR wo schließe ich das am Fernseher an? An der Rückseite des Fernsehers sind einige Anschlüsse, ich habe einiges probiert aber ich bekomme keinen Ton was mache ich falsch oder kann mir jemand genau erklären wo ich das genau einstecken kann damit es funktioniert .danke im voraus für Antworten .mfg

HI Josef!

VCR ist für Videorecorder.

Für die Stereoanlage benötigst du ein AUX-Kabel mit Klinkenstecker (3,5mm).
So sehen die aus:

Das schwarze Ende kommt in den Kopfhörerausgang am Fernseher (das ist eine kleine Öffnung und meist ist ein Kopfhörersymbol dabei) und sieht ungefähr so aus:
Bildschirmfoto 2024-09-16 um 14.04.18

An deiner Stereoanlage müsstest du Aux-Eingänge haben, und zwar einen roten und einen weißen. Das sieht ungefähr so aus:
Bildschirmfoto 2024-09-16 um 14.05.12
Nun rate, welches Kabel in welchen Ausgang kommt?

Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Diva

Hallo,

Sollte man nicht einen Anschluss dafür nehmen, der originär dafür gedacht ist?

Dein Fernseher beherrscht die Ausgabe des Tonsignals über
● HDMI/ARC (Audio Return Channel)
● Digital Audio (optisch)
● Audio (analog) - also quasi mit Cinch-Kabeln

Zu bevorzugen wäre eine digitale Verbindung. Du müsstest nun entweder herausfinden, was von den aufgezählten Wegen Deine Anlage beherrscht oder uns verraten, wie die Anlage genau heißt.

Gruß
C.

1 Like

Hat der Fernseher eine EuroAV -Buchse?
Dann bräuchtest nur einen Steckeradapter auf Cinch und ein Cinchkabel bis zur Stereoanlage, wäre eleganter als über die Kopfhörerbuchse.

Gutes Gelingen!

Hallo. Ich habe Fotos von der Rückseite des Fernsehers und an der stereoanlage nicht dein Anschluss für plattenspieler kassettengerät und CD und praktisch ist ja nur dieser VCR

Anschluss frei.

Vielleicht mal die Rückseite zeigen, v.a. die Anschlüsse

Du nimmst ein doppeltes Chinch-Kabel (r/w) und nutzt am Fernseher Audio L und R und verbindest diese mit den hoffentlich auch als Chinch ausgeführten Audio-Eingängen VCR am Receiver deiner Stereoanlage (hätte man ein Bild, könnte man mehr sagen). Am Receiver muss dann natürlich als Quelle VCR gewählt werden, wenn man den Ton vom Fernseher haben möchte. Am Fernseher muss man sehen, ob die analogen Ausgänge parallel zum eigenen Lautsprecher angesteuert werden. Der Screenshot lässt vermuten, dass hinter Audioausgabe/Optisch noch ein weiteres Menü steckt, um die analogen Anschlüsse anstelle des internen Lautsprechers zu nutzen. Das muss dann entsprechend eingestellt werden.

Besser wäre natürlich eine digitale Verbindung, aber der Receiver wird vermutlich keinen passenden Eingang hierfür haben.

Machen wir es kurz: nimm Dir ein Cinch-Kabel (jeweils zwei Stecker in rot, weiß oder schwarz an jedem Ende), stecke es im Bereich Audio in den Fernseher und an der Anlage in CD, Kassette oder Videorecorder.

Gruß
C.

1 Like

@C_Punkt
Auf dem einen Bild mit den RGB und Audio Cinch steht aber in dem Feld „Component IN“, aber wir bräuchten doch einen Audio out am Fernseher …

@Josef_M_ller mach doch mal bitte ein Photo mit ALLEN Anschlüssen; sowohl am Fernseher als auch auf der Rückseite der Hifi-Anlage (zumindest des Verstärkers, das Teil mit dem Lautstärkeregler)!

Stimmt. Es könnte passieren, dass der Audio-Eingang ohne synchronisiertes Videosignal stumm bleibt.

Ja hallo Leute erstmal Danke für eure rege Teilnahme und eure Tipps hier es ist nicht so leicht Bilder zu machen die stereoanlage wie ihr seht ist ja eingebaut ich kann von oben runter gucken und sehe die Stecker .der Fernseher hängt an der Wand lässt sich ein Teil nach vorne kippen und das ist aber auch alles ich werde noch mal versuchen Bilder zu machen ich weiß nur dass es früher mal ging über VCR warum nicht mehr ,weiß ich nicht .ich hab jahrelang die stereoanlage nicht mehr benutzt. Jetzthabe ich die stereoanlage wieder im Betrieb und es wäre schön wenn ich die Musik weil ich ja in allen Zimmern hier im Haus Lautsprecher habe wieder überall hören könnte über so ein Teil wo ich jedes einzelne Zimmer ansteuern kann .viel mehr die Lautsprecher und was ich noch dazu sagen muss ich bin knapp 80 Jahre alt und habe mal versucht die Anleitung von dem Fernseher zu lesen das sind bestimmt 200 Seiten und sehr schwer zu kapieren für einen alten Mann ich bin froh wenn ich ein Bild habe am Fernseher und habe .ich habe noch ein Teil dran wo ich youtube sehen kann und das reicht mir eigentlich. Da ich sehr viel Musik höre über den Fernseher wäre es halt schön wenn ich wieder in jedem Zimmer diese Musik genießen könnte.

Leider komme ich nicht besser hinter diese Schränke ich hoffe ihr könnt etwas sehen. Mfg

Deswegen schrieb ich: machen wir es kurz. Ich habe mir die Anleitung rausgesucht und demnach hat das Ding einen analogen Audioausgang. Soll er halt kucken oder noch einmal mit gescheiten Fotos (nach)fragen.

Component IN sind nur die oberen drei Buchsen, wobei der oberste Stecker auch für ein Composite Videosignal benutzt werden kann (das sagt die gelb/grüne Farbkodierung aus).

D.h. die unteren beiden Buchsen sind genau das, was wir brauchen, ein analoges Audiosignal mit zwei Kanälen.

Abgesehen von meiner ersten Antwort, die ich nach deinen Bildern bestätigt finde, hast Du schlicht und ergreifend das Problem, dass bereits alle analogen Ein- und Ausgänge an deinem Receiver belegt sind. Wobei mich das grübeln lässt. Denn die Anlage zeigt in der Frontansicht dafür nicht genug Geräte.

Der Timer ganz oben dürfte keine Audio-Anschlüsse haben.

Darunter ist ein CD/DVD-Recorder zu sehen, der vermutlich als Tape 2 angeschlossen ist, damit man über Record hierauf Audio von der Stereoanlage auf CD brennen kann. Über den Audio-Eingang von Tape 2 kann man diesen Brenner dann vermutlich auch als DVD-Player am Fernseher nutzen, wobei man dann den Sound über die Stereo-Anlage bekommt. Brauchst Du dieses Gerät noch?

Darunter dann ein CD-Player, der am CD-Eingang angeschlossen ist.

Darunter das Kassettendeck, das an Tape 1 Rec/Play angeschlossen sein dürfte.

Aber was hängt aktuell an LD/VCR? Ist das jetzt schon das Kabel vom Fernseher? Dann würde es passen, und wäre nur noch im Menü des Fernsehers zu klären, wie man den Sound auf dessen analogen Ausgang bekommt (siehe meine erste Antwort). Wenn nein, müsste man erst einmal klären, was da jetzt stattdessen dran hängt, und ob man diesen Eingang problemlos für den Fernseher frei machen kann.

Ja das Kabel vom Fernseher ist das angeschlossen

Hallo ich melde mich noch mal also ich habe jetzt die ganze stereoanlage alle Kabel weggemacht also alle Anschlüsse der anderen Geräte an dem Verstärker und habe an jedem Anschluss ausprobiert ich vermute es kommt kein Ton raus ich vermute dass die ganze Sache daher kommt dass der Stecker da hinten hinter dem Fernseher dass die kaputt sind die Anschlüsse dass die nach 20 Jahren defekt sind weil es kommt ja kein Ton mehr an meine Frage ist jetzt kann ich irgendwas mit Bluetooth machen oder welche Möglichkeiten hätte ich noch diesen Ton vom Fernseher der Fernseher läuft ja mit Ton diesen Ton irgendwie auf die stereoanlage zu bringen was nicht so teuer sein darf mit einfachen Mitteln dass man irgend einen Trick anwendet vielleicht bluetooth-fähig macht beides ich vermute ja dass der der Fernseher Bluetooth hat weil er zeigt ja an wenn Menü gehe dass er Pluto hat der Fernseher und dass ich dich stereoanlage oder viel mehr diesen Receiver Stereo Bluetooth tauglich machen kann wenn das so sein kann wäre es schön wenn wir noch eine einen Rat geben könnte wie ich das erreiche über Bluetooth und was für Geräte ich da kaufen muss dass ich beides verbinden lässt vielen Dank allen die hier bisher geantwortet haben und ich hoffe ich bekomme noch weitere Antworten mit freundlichen Grüßen