Vielen Dank für die deutlich ausführlicheren Informationen.
Du hast zwei verschiedene Rechte: zum einen ist das Gewährleistungsrecht auf Deiner Seite. Zum anderen die Garantie, zu der sich der Händler bei der Teilnahme bei Backmarket verpflichtet hat.
Es scheint mir möglich, dass Du Dich wirklich über Backmarket an den Händler wenden musst, um Deine Garantieansprüche durchzusetzen. Allerdings kannst Du Dich, so sehe ich als Laie im Recht, direkt an den Händler wenden, damit der seinen Gewährleistungsverpflichtungen nachkommt.
Dass Samsung keine Reparatur auf Garantie vornimmt, scheint mir nachvollziehbar:
- Die Garantie gilt nur, wenn die Garantiekarte ordnungsgemäß ausgefüllt wurde und bei Vorlage des Kaufnachweises bestehend aus einer Original-Kaufquittung oder einem Kassenbeleg mit Angabe des Kaufdatums, des Händlernamens, der Modellbezeichnung, der Serien-/IMEI-Nummer und der Produktnummer. Samsung behält sich das Recht vor, Garantieleistungen zu verweigern, wenn diese Informationen nach dem Kauf des Produktes entfernt oder geändert wurden.
Quelle: Samsung Garantiebedingungen
Was kannst Du tun? Zum einen kannst Du nochmal einen Brief an Backmarket schreiben, denen eine Frist von zum Beispiel 7 Tagen setzen, um dafür zu sorgen, dass sich deren Partner an die Bedingung hält, die er eingegangen ist.
Zum anderen kannst Du Dir einen Anwalt suchen, der Dir hilft, Deine Rechte zur Not vor Gericht durchzusetzen.