Samsung Galaxy S II vs. Iphone 4S

Hi,

Der Glaubenskrieg ist eröffnet. Habe die Auswahl zwischen den
beiden oben genannten Handys und weiß nicht, welches ich
nehmen soll.

Das ist leider Gottes DEIN Problem. Da muss jeder nun mal selbst durch und das ist auch gut so! Die Entscheidung kann und wird Dir keiner abnehmen.
Du wirst hier genausoviele Vorteile und Nachteile für das ein oder andere Gerät bekommen. Da Du aber nichts dazu geschrieben hast was und wozu und in welcher Umgebung Du es nutzen magst oder ob Du nur eine Schwanzverlängerung brauchst, Du Programmierer oder „nur“ Vekäufer bist oer oder oder kann man da jetzt viel Mutmassen, was aber am Ende nichts bringen wird, denn Du wirst die Hälfte der Ratschläge eben nicht nachkommen können.
Deshalb und aus einigen anderen Gründen hat es keinen grossen Sinn zum einen oder dem anderen zu raten, die Überlegungen musst DU für DICH anstellen.

Vielleicht kann mir jemand die sachlichen Vor- und Nachteile
(eigene Erfahrung bzw. warum hat man sich für das eine oder
andere entschieden) des einen gegenüber dem anderen Teil
erläutern.

Also ich kann Dir nur aus MEINER ganz persönlichen Erfahrung sagen, das ich eine offenere Philosophie des Betriebssystems wollte, wenn ich ein Tool entwickele die Einstiegshürde nicht so hoch sein sollte, die Kosten möglichst gering, man viele Tools bekommt die mit Fotografie und Netzwerk zu tun haben und ich das Teil möglichst schmerzfrei in eine Firmenumgebung integriert beomme.
Das war für mich auf der Android Plattform gegeben. Das mag für Deine Umgebung wieder anders sein. Your Choice. Enjoy.

Gruß
h.

Sag doch einfach, daß Du von den Android-Apps keine Ahnung
hast.

Hab ich nicht und nie behauptet.

Ist ja nicht schlimm, nur spiele Dich dann nicht zum
Experten auf.

Hab ich das?

Die meisten Apps für Android gibt es im
Android-Market. Anwendungen von anderen Stellen werden
systemseitig unterbunden, sofern man sie nicht explizit
zuläßt. Andere Anbieter spielen nur eine untergeordnete Rolle,
auch wenn es sie gibt.

Klingt ja richtig einfach. Ach ja, man muß ja Ahnung haben…

Entscheidend ist, daß

a) google (im Gegensatz zu Apple) nicht den Markt alleine
kontrolliert,

Für Dich mag das entscheidend sein. Für die meisten dürfte fern aller Ideologie entscheidend sein, daß es viele Geräte viel billiger gibt.

b) es mehr Anwendungen im Market gibt als im Appstore,

Mag sein, daß es so ist. Aber ist es wirklich entscheident, ob es von dem oder dem ein paar tausend mehr oder weniger gibt?

c) im Market mehr Anwendungen (die es auch im Appstore gibt)
kostenlos sind und daß es dazu eben

Ah ja, kostenlos, da kommen wir der Sache nämlich schon näher.

d) noch Anwendungen bei anderen Anbietern gibt.

Das ist entscheidend für Dich, und dann gilt das für alle?

Natürlich hat es Vorteile, wenn Hard- und Software auf
einander abgestimmt sind und es nur eine Hardware gibt, aber
das hat eben auch Nachteile. Beides muß man zur Kenntnis
nehmen, wenn man die Systeme vergleichen will. Natürlich nur,
wenn man bereit ist, sich ein objektives Urteil zu bilden.
Leider ist diese Bereitschaft unter Apple-Fans sehr schwach
ausgeprägt.

Gegen das Elitedenken und die Systemgläubigkeit von
Applebenutzern sieht die „Feindschaft“ von Amiga- und
Atari-Anwendern in den 80ern und 90ern aus wie ein
Kindergeburtstag.

Merkst Du eigentlich gar nicht, daß das alles auf Dich zutrifft, wenn man Apple durch Android streicht?

Schlimm ist das.

Eben.

hast.

du tust aber wirklich so…

Ist ja nicht schlimm, nur spiele Dich dann nicht zum
Experten auf.

Hab ich das?

Ja.

Die meisten Apps für Android gibt es im
Android-Market. Anwendungen von anderen Stellen werden
systemseitig unterbunden, sofern man sie nicht explizit
zuläßt. Andere Anbieter spielen nur eine untergeordnete Rolle,
auch wenn es sie gibt.

Klingt ja richtig einfach. Ach ja, man muß ja Ahnung haben…

Wenn ich lese was andere Leute für Probleme mit I-Tunes haben, wenn ich sehe wieviele Personen einen jailbreak auf dem IPhone machen… dann ist das Ihpone natürlich (vorsicht Ironie) vieeel vieeel besser…

Entscheidend ist, daß

kontrolliert,

Für Dich mag das entscheidend sein. Für die meisten dürfte
fern aller Ideologie entscheidend sein, daß es viele Geräte
viel billiger gibt.

Nicht nur für Ihn… für mich war es ein Kaufkriterium…

Mag sein, daß es so ist. Aber ist es wirklich entscheident, ob
es von dem oder dem ein paar tausend mehr oder weniger gibt?

Ja vorher hast du doch noch ins Feld geführt, dass Apple mehr Apss hat und nun ists nicht mehr entscheidend?

Effektiv ja… denn warum kostet mich die selbe App auf dem Iphone Geld?

Nein, sicher nicht… aber für viele… Ich hatte neulich nen kollegen der vor meinen ungläubigen Augen sein Iphone zertrümmert hat, und meinte „ist doch schon ab Auslieferung kaputt… schliesslich läufts auf IOs und über Itunes“
Ich finde es z.b. gigantisch genial dass Apple es nicht zulässt Sicherheitssoftware mit freiem Name zu speichern… da weiss ich wenigstens als Dieb was ich deinstallieren muss.
Nur ein Beispiel von vielen.

Natürlich hat es Vorteile, wenn Hard- und Software auf
einander abgestimmt sind und es nur eine Hardware gibt, aber
das hat eben auch Nachteile. Beides muß man zur Kenntnis
nehmen, wenn man die Systeme vergleichen will. Natürlich nur,
wenn man bereit ist, sich ein objektives Urteil zu bilden.
Leider ist diese Bereitschaft unter Apple-Fans sehr schwach
ausgeprägt.

Kindergeburtstag.

Merkst Du eigentlich gar nicht, daß das alles auf Dich
zutrifft, wenn man Apple durch Android streicht?

Merkst du eigentlich dass du nicht weisst wovon du redest?

Es gibt genau einen Punkt wo Android effektiv schlechter ist… das ist das Betriebssystem selbst und die verbreitung von Updates. Denn es gibt x Gerätehersteller und jeder muss es anpassen und freigeben.
Da geht einfach noch zuviel Zeit ins Land.

Aber den bringst du erstaulicherweise nicht…

Wenn ich mir überlege wie viele Leute nach der Installation von IOS5 in meinem Umfeld Probleme hatten weil im Anschluss nix mehr ging, spricht allerdings nicht viel dagegen, dass System erst mal anzupassen…

Gruss highQ

Meine Güte, jetzt, wo das Ding praktisch durch ist, kommst Du mit „ach, nhab da auch noch was nachzuplappern“ angeschlurft?

Es gibt genau einen Punkt wo Android effektiv schlechter
ist… das ist das Betriebssystem selbst

Das hab ich nicht gesagt, weil ich es zu wenig kenne, um das beurteilen zu können. Aber gut, daß ich das jetzt auch weiß. Ist das Dein subjektiver Eindruck oder kannst Du das sachlich begründen? Mir pwersönlich ist ein bißchen probieren im Laden oder einem Bekannten über die Schulter schauen zu wenig, um das zu beurteilen.

und die verbreitung
von Updates. Denn es gibt x Gerätehersteller und jeder muss es
anpassen und freigeben.
Da geht einfach noch zuviel Zeit ins Land.

Aber den bringst du erstaulicherweise nicht…

Du hast ja nicht mal alles gelesen.

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

• was man schon gar nicht weiß, ob es künftige Updates und Upgrades ::: für das Modell X geben wird - und wenn ja, wann? Da braut jeder
    Hersteller und Provider sein eigenes Süppchen

Die Frage des TE war übrigens:

Vielleicht kann mir jemand die sachlichen Vor- und Nachteile (eigene :Erfahrung bzw. warum hat man sich für das eine oder andere entschieden) :des einen gegenüber dem anderen Teil erläutern.

Hast Du dazu noch was beizutragen?

Grundlagen der Beratung

hast.

Hm, wenn man die Vor- und Nachteile zweier Systeme erklärt, wäre es dann nicht hilfreich, sich mit beiden wenigstens einigermaßen auszukennen?

kontrolliert,

Für Dich mag das entscheidend sein. Für die meisten dürfte
fern aller Ideologie entscheidend sein, daß es viele Geräte
viel billiger gibt.

Ich sprach von den Apps.

Mag sein, daß es so ist. Aber ist es wirklich entscheident, ob
es von dem oder dem ein paar tausend mehr oder weniger gibt?

Es war Dein Argument pro Apple, daß es mehr Apps gibt, nicht meines.

Welcher Sache? Tatsache ist jedenfalls, daß viele Apps, die bei Apple Geld kosten, im Android Market kostenlos zu bekommen sind.

Es ging um die Anzahl der Apps und wie sie verfügbar gemacht werden.

Kindergeburtstag.

Merkst Du eigentlich gar nicht, daß das alles auf Dich
zutrifft, wenn man Apple durch Android streicht?

Mir liegt jedes Elitedenken im Hinblick auf Android-Geräte fern. Android und iOS haben Vor- und Nachteile. Wie man die dann gegeneinander abwägt, soll jedem selbst überlassen werden. Grundlage aber ist, daß man die Vor- und Nachteile (vulgo: Tatsachen) kennt.

Daß diese Dir offensichtlich nicht bekannt sind, habe ich an Deinem ersten Artikel kritisiert - und den Umstand, daß Du anscheinend nicht willens oder in der Lage bist, zwischen Tatsachen einerseits und subjektiver Empfinden und Produktglorifizierung andererseits zu unterscheiden.

Daß Du das eine System offensichtlich über die technische Realität hinaus schätzst und das andere kaum kennst, macht Dich zu einem schlechten Ratgeber.

1 Like

Das hab ich nicht gesagt, weil ich es zu wenig kenne, um das
beurteilen zu können. Aber gut, daß ich das jetzt auch weiß.
Ist das Dein subjektiver Eindruck oder kannst Du das sachlich
begründen?

Ich habe beides… das Ihone auf meiner Schweizer Nummer, weils günstig mit Corporate Tarif zu haben war und privat meine Deutsche Nummer mit einem HTC.

Das Problem ist, dass du lauter Argumente bringst die so nicht stimmen und in Zahlen widerlegt werden können.

Persönlich bevorzuge ich Android… eben weil Andoid schon seit langem Multitaskfähig ist, weil man auch nicht Market Apps einbinden kann und eben die Gestaltungsmöglicheiten grösser sind.

Ich hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Das Android Betriebssystem als solches finde ich deutlich besser als IOS5, jedoch ist das Upgradeverhalten der Hersteller aus meiner Sicht problematischer. Immerhin läuft der Grossteil der Handys auf Android 2.2 (eine sehr gute Version) jedoch kommt demnächst 4.0 auf dem Markt.
Da es bei Apple nur einen Hersteller gibt ist Apple hier im Vorteil.

Gruss HighQ

1 Like

Hallo,
stand so in dem von dir verlinkten Text - oder ist mein englisch so schlecht, daß ich das falsch interpretiert habe, dann bitte ich um eine Übersetzung.

Cu Rene

Versuch macht kluch
Hi!

Da wird Dir niemand eine seriös auf Fakten basierende Antwort geben können - es ist halt eine Glaubensfrage.

Ich habe (das heißt, ich hatte - bis man es mir letzte Woche gestohlen hat) ein privates Galaxy S II und ein dienstliches IPhone 4S (wer hatte eigentlich den glorreichen Einfall, eine Typenbezeichnung zu entwerfen, die sich „for ass“ liest?) - amerikanischer Konzern halt.

Das Galaxy ist für mich ausgesprochen einfach zu bedienen, das Display ist für mich das bessere (auch, wenn die Auflösung etwas anderes sagt, es wirkt schärfer und brillianter), die Handhabung externer Speicherkarten (man kann die ganz einfach mal tauschen) ist ein Riesenplus, und auch den Akku kann man selbst wechseln.

Das IPhone scheint mir im Netz schneller zu sein (dafür muss man halt bei den Seiten Abstriche machen), und es fühlt sich „handfester“ an.
Die Bedienung ist für mich nicht einfacher, genau gesagt gibt es da sogar ziemliche Ähnlichkeiten.
OK, das Galaxy besitze ich seit Juni, das Apple-Ding seit 2 Wochen, weshalb man den Gewohnheitsfaktor berücksichtigen muss.
Was mich total abturnt: Wenn ich Musik auf das Teil ziehen will, benötige ich ITunes - einfaches Drag&Drop ist nicht, was gerade bei Rechnern mit eingeschränkten Zugriffsrechten schon mal ziemlich nervt.

Ich hoffte eigentlich, dass das IPhone eine bessere Akkulaufzeit zu bieten hätte, als es beim Galaxy der Fall ist.
Allerdings ist nach dem letzten Adroidupdate die Laufzeit beim Samsung subjektiv gestiegen - und das IPhone gibt gefühlt schneller den Geist auf, als es beim Galaxy vorher schon der Fall war - beim Samsung kann man den Akku aber wenigstens durch einen dickeren ersetzen.

Unvergleichbar besser - und das ist wirklich kein Vergleich - ist der Lautsprecher beim Apple, da bin ich froh, bei Pringles mal so ein Teil abgestaubt zu haben für das Büro.

Bei den Apps ist der IStore wesentlich übersichtlicher als der Market (vor allem, nachdem der Market neu „designt ist - da sind wohl die gleichen Leute am Werk, die hier bei w-w-w die Ver"besserungen“ durchführen) - in der Regel aber sucht man ja eh nach Namen…

Mein ganz persönliches Fazit: Privat würde ich das Galaxy selbst dann bevorzugen, wenn es nicht einige Abendessen mit meiner Familie günstiger wäre, weil ich es einfach praktikabler und schlicht besser finde.

Das ist aber rein subjektiv…

VG
Guido

Danke und Zusammenfassung
Servus alle Antworter !

Danke für Eure vielschichtigen Antworten, und auch für die Hinweise, dass nur ich im Endeffekt die Frage beantworten bzw. die Entscheidung treffen kann.
Noch etwas zur Erläuterung meiner evtl. etwas undeutlich gestellten Frage. Möglicherweise hat sie wirklich nach dem Motto geklungen: „Was ist besser, Mercedes oder BMW, Apple oder Windows?“. Dann sorry für die schlechte Formulierung.
In einem anderen Forum lese ich auch immer wieder Fragen zur Anschaffung von Hard- oder Software für ein bestimmtes Vorhaben. Dort kann ich (wenn ich kann) dann meine Ansicht über Dinge äußern, weshalb ich mich individuell für eine bestimmte Auswahl entschieden habe, ohne damit sagen zu wollen (und zu können): „Nimm dies, denn es ist das Beste.“ Entscheiden muss der Fragesteller immer selber. Es geht darum, Hinweise und Denkanstösse zu erhalten, die einem die Entscheidung (vielleicht) erleichtern können.
Und solche Antworten habe ich ja dann auch im Laufe der Zeit bekommen.

Nochmals danke und
Grüße aus Wien
Helmut