Samsung Galaxy S2

Hallo!

Habe ein Samsung Galaxy S2, GT-I9105P, und dieses lässt sich nach dem ausschalten fast nicht mehr einschalten… Habe es jetzt 3 Tage, nachdem es ausgeschaltet wurde, immer wieder versucht einzuschalten und jetzt endlich läuft es wieder.
An was kann dies liegen? Liegt es an der Software?!

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet :smile:

Danke
Lg

Hallo,

habe das gleiche Gerät.
Kannst du etwas genauer beschreiben wie sich das äußert?
Wird der Startbildschirm angezeigt oder passiert nichts? Erhälst du eventl eine Fehlermeldung?

Ansonsten würde ich die Daten sichern und das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hierzu einfach *2767*3855# eingeben. Achtung! Bitte erst nach dem sichern der Daten eingeben. Das Handy wird auf Werkszustand zurück gesetzt und ALLE Daten gelöscht. Soweit ich mich erinnere erfolgt keine vorherige Abfrage mehr.

Gruß Florian

Hallo Florian,

leider hatte ich einen schwarzen Bildschirm…
Für gewöhnlich schaltet es beim drücken der Taste an der rechten Seite ein!
Die letzten Tage klappte dies aber nicht!

Lg

Hallo,

Für gewöhnlich schaltet es beim drücken der Taste an der
rechten Seite ein!

die Taste hat zwei Funktionen: Wenn Du kurz drückst, schickst Du das S2 in den Stand-By (Ruhezustand) oder weckst es daraus auf.

Wenn Du lang drückst, fährt das S2 herunter und schaltet sich komplett aus. Vorher kommt aber noch eine Abfrage (Neustart, Ausschalten, …). Danach reagiert es nicht mehr aufs kurze Drücken, sondern man muss wieder lang drücken, um es hochzufahren, was auch etwas dauert.

MfG,

ujk

1 Like

Hi!

Wenn Du lang drückst, fährt das S2 herunter und schaltet sich
komplett aus. Vorher kommt aber noch eine Abfrage (Neustart,
Ausschalten, …). Danach reagiert es nicht mehr aufs kurze
Drücken, sondern man muss wieder lang drücken, um es
hochzufahren, was auch etwas dauert.

Was natürlich die Möglichkeit aufwirft, dass der Kontakt zwischen Taste und (ich nenne es mal) „Board“ schon etwas „beleidigt“ ist (Korrosion o.ä.)
Ein Reinigungsversuch wäre möglich setzt aber technisches Verständnis und etwas Mut vorraus (schließlich könnte es dadurch komplett ins Nirvana versetzt werden)

Grüße,
Tomh, der die Einschalttaste seines S2 max. 2-3xjährlich benötigt

Hallo.

Das Problem kann viele Ursachen haben. Es muss ja nicht zwangsläufig an der Taste liegen, kann auch ein Software-Problem sein, welches sich so äußert.

Ich würde mal folgendes probieren. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist (notfalls für 10 Sekunden den Akku entfernen) gleichzeitíg die „Volume +“, „Home“ und die „Power“ Taste drücken. Es sollte das Samsung- Logo erscheinen, dann kann man auch die Tasten wieder los lassen. Wenn das wirklch funktionieren sollte befindest du dich jetzt gerade im sog. „Recovery- Modus“. Wenn das klappt, ist erstens die Taste in Ordnung und zweitens liegt das Problem wahrscheinlich an der Software (bzw. Betriebssystem) deines Handys.

In diesem Menü bitte nichts unbedacht anwählen und rumprobieren! Man kann das Handy von hier aus allerdings auch zurücksetzten, neu aufsetzten und neustarten.
Dann sind aber definitiv alle Daten auf dem Handy gelöscht!

Um aus dem Recovery- Mode wieder herauszukommen einfach lange (>3Sek) die Power-Taste drücken oder einfach den Akku kurz rausnehmen und wieder einlegen.

Fazit: Funktioniert der Recovery- Mode ist zwar die Taste ganz, aber es wird wohl oder übel ein zurücksetzten des Handys notwendig sein. Dann sind aber alle Daten weg!

Wie man wiederum solch einen sog. „Wipe“ ohne Codeingabe durchführt ist auf fogender Seite gut beschrieben!

http://handyforum.samsung.de/samsung-galaxy-s-ii/218…

Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen und freuen uns auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile-laden.com - Team